Probleme mit Tempo-Schwankungen und Samplerate

• Ersteller Ersteller Aubi
  • Erstellt am Erstellt am
Aubi

Aubi

Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu bei Cubase SX und habe gleich zwei Probleme.
1. Wenn ich Midi-Daten abspielen, egal über VST-Instrumente oder meinen Drum-Computer, dann schwankt immer das Tempo. Woran liegt das, wie bekomm ich das in Griff?

2. Cubase schaltet immer meine Soundkarte (Hoontech DSP2000) auf die Samplerate 44 kHz obwohl meine Karte mehr verträgt. Ich kann in den Projekteinstellungen einstellen was ich will, ich bekomme immer eine Meldung und dann wird die Karte wieder auf 44 kHz umgestellt.

Danke schon mal für Eure Antworten!!!

Gruß
Aubi

Hi Aubi,

zu 1 fällt mir nichts ein. Beschreibe dein Prob bitte etwas genauer.

zu 2.: Du mußt in der Software deiner Hoontech (nicht in Cubase)den Master-Clock auf eine höhere freq. setzen(internal), oder aber auf external schalten(funzt selten ohne probleme).

Grüße, goldmoon.

Hi,
zumindest zum zweiten problem - das entsteht dadurch das windows/ oder ein anderes programm auf deine soundcarte zugreift, wenn du im system die windows klaenge ausschaltest etc etc sollte das behoben sein.
desweiten spreichere deine einstellungen in einem template ab ... (speicher als vorlage). ich habe verschiedene templates angelegt (16 bit 44.1k, 24 bit 44.1k, 16 bit 48k etc etc etc ...)

alles gute,
shihoban

Aubi schrieb:
Hallo, ich bin neu bei Cubase SX und habe gleich zwei Probleme.
1. Wenn ich [g=32]Midi[/g]-Daten abspielen, egal über [g=77]VST[/g]-Instrumente oder meinen Drum-Computer, dann schwankt immer das Tempo. Woran liegt das, wie bekomm ich das in Griff?

Das gleiche Probleme habe ich auch!
Ich gebe die [g=32]Midi[/g] Daten an einen Fantom XR.
Auch dabei habe ich leichte Temposchwankungen.
Wäre echt toll wenn einer dazu was sagen könnte.
Habe den Fantom über USB am Rechner.

:-?