Tempo Schwankung vom Song berücksichtigen

  • Ersteller solarmusic
  • Erstellt am
S

solarmusic

Registriert
29.01.21
Beiträge
52
Reaktionen
7
Punkte
89
Hallo,
ich will mit meiner Band demnächst wieder ein paar Songs aufnehmen. Wir nehmen diese alle via Overdub Recording im Proberaum auf und produzieren alles in Eigenleistung.
Dieses Mal haben wir einen sehr dynamischen Song dabei, der in der Lautstärke und Intensität sehr oft wechselt. Wir haben beim spielen mal die BPM gemessen und haben gemerkt, dass wir im Tempo schwanken von ca. 111 auf 118 BPM. Unser Drummer ist eigentlich sehr gut im Halten des Tempos… wir vermuten das es der Song dies einfach notwendig macht.
Wie geht ihr in so einem Fall vor?

Einfach vermitteln und den Song z.B. mit 115 BPM aufnehmen?

Bin für gute Tipps dankbar
 
Wenn der Song das braucht, dann nehmt doch einfach ohne fixes Tempo auf!
 
Da habe ich noch etwas Probleme mir das vorzustellen.
Bisher ist der Ablauf so, dass der Sänger mit einer Akustik Gitarre auf Click eine Schmutzspur aufnimmt. Auf dieser Basis, spielt dann als erstes der Drummer ein. Also Click für das Tempo und die Schmutzspur dient zur Orientierung.
Wenn ich jetzt den Click weglassen würde, könnte ich mir vorstellen, dass die Schwankungen noch größer werden wenn einer alleine einspielt.
 
Wir haben bei unserem letzten Album bei einigen Songs ähnliche "Probleme" gehabt. Da wir die Songs ohne Klick schreiben, arrangieren und proben, haben sich Tempo- und Rhytmuswechsel einfach so organisch "eingeschlichen", ohne dass wir sie als solches erkannt haben. Wir haben dann eine Proberaumaufnahme genommen und diese ganz grob als Referenz für ein Projekt mit Tempo- und Rhythmuswechseln genommen. Das sieht dann z.B. in Reaper so aus:
screenshot.png


Oben in der Timeline siehst du die verschiedenen BPM-Angaben, die zwischen 109 und 166 variieren. Du kannst so einen Wechsel in Reaper erzeugen, indem du den Punkt im Projekt auswählst, an dem der Wechsel stattfinden soll, dann rechtsclick->insert time/tempo signature marker und dort dann die neue Geschwindigkeit und Takt auswählst. Du kannst auf die Art auch Übergänge bauen, um z.B. in 4 Takten langsam von 120 auf 130bpm zu steigern.
 
Du kannst den Click ja so programmieren, dass es zum jeweiligen Teil des Songs passt, a.k.a. Tempowechsel.
 
Habt ihr die Möglichkeit als Band den Song zusammen aufzunehmen? Song aufnehmen und danach die nötigen Overdubs machen. Das wäre die "klassische" Methode. Das Songs keine Temposchwankungen haben ist ein Unding der Neuzeit.
 
Habt ihr die Möglichkeit als Band den Song zusammen aufzunehmen? Song aufnehmen und danach die nötigen Overdubs machen. Das wäre die "klassische" Methode. Das Songs keine Temposchwankungen haben ist ein Unding der Neuzeit.
also zum Beispiel nur Gitarren und Drums zusammen live aufnehmen und Bass und Vocals als Overdub? Wäre eine Möglichkeit vielleicht!
 
Bass auf jeden Fall von Anfang an. Vox können später, das kann auch einfacher sein, diese dann ohne Bleed aufzunehmen.
 
…Täglich Brot im klassischen Bereich, wo Temposchwankungen wichtiger Bestandteil der Kompositionen und der Interpretationen sind.
Entweder wie schon geschrieben mit Schmutzspur. Erfahrungsgemäß klappert es dann im Ergebnis aber dennoch.
Ansonsten wie in der Klassik: nicht getrennt aufnehmen, sondern die ganze Band zusammen, mit Hauptmikro (Stereo) und Spotmikros.
 
Es gibt doch Musik mit Temposchwankungen. Die Frage ist, ob das so gewollt ist, ob es so akzeptiert wird oder ob's korregiert werden soll. Falls es unerwünscht ist, würde ich in Zukunft alles mit Metronom über Kopfhörer aufnehmen. Die bestehenden Aufnahmen kann man mit time Warp korregieren. In Cubase gibt es für solche Fälle eine Tempospur, die man anlegen kann. Beim Befehl "Tempokurve glätten" wird alles auf die gewünschte Geschwindigkeit gezogen ohne den Ton Pitch zu verändern.
Wenn es dir aber darum geht, den Song im Nachhinein mit zusätzlichen VST Instrumenten oder Effekten zu bearbeiten ohne Korrektur der Temposchwankungen, dann kannst du es mit "Projekt Tempospur folgen" einstellen. So wird jedes neue Instrument dem momentanen Tempo in Echtzeit angepasst. Ob es auch für tempoabhängige Effekte wie Delays gilt, kann ich nicht beantworten, wenn sie auf synch gestellt sind. Das müsste ich mal ausprobieren.
Welche DAW?
 
Da habe ich noch etwas Probleme mir das vorzustellen.
Bisher ist der Ablauf so, dass der Sänger mit einer Akustik Gitarre auf Click eine Schmutzspur aufnimmt. Auf dieser Basis, spielt dann als erstes der Drummer ein.
Warum nimmt der Schlagzeuger nicht auch mit Metronom auf? Wenn er schon einen Kopfhörer auf hat, dann kann er zusätzlich zur Gitarre synchron auch einen Click auf dem Kopfhörern haben. In Cubase kann man das Metronom auf unterschiedliche Spuren drauf routen, die man vorher in den Audioverbindungen festgelegt hat.

Ich habe nicht richtig verstanden, wie euer Aufbau ist. Nehmt ihr versetzt auf oder wegwerf Spur Gitarre, overdub Schlagzeug, alles andere gleichzeitig?
 
Warum nimmt der Schlagzeuger nicht auch mit Metronom auf? Wenn er schon einen Kopfhörer auf hat, dann kann er zusätzlich zur Gitarre synchron auch einen Click auf dem Kopfhörern haben. In Cubase kann man das Metronom auf unterschiedliche Spuren drauf routen, die man vorher in den Audioverbindungen festgelegt hat.

Ich habe nicht richtig verstanden, wie euer Aufbau ist. Nehmt ihr versetzt auf oder wegwerf Spur Gitarre, overdub Schlagzeug, alles andere gleichzeitig?
Bis jetzt „Wegwerf“ Schmutzspur mit akustik Gitarre und Gesang und danach alles Overdub… Drums -> Gitarre -> 2. Gitarre -> Bass -> Vocals

DAW ist Logic.

ich habe allerdings das Gefühl, dass dieser Song etwas von der Temposchwankung lebt. Wenn man mal an „The Police - So Lonely“ denkt… da macht es eine Menge aus
 
Okay von Logic habe ich keine Ahnung. Wie und ob man in Logic das Tempo korregieren kann weiß ich nicht. Wahrscheinlich wird es dort auch wie in Cubase irgendwie möglich sein. Aber wenn dir die Temposchwankungen gefallen, dann ist ja alles gut
 
Bisher ist der Ablauf so, dass der Sänger mit einer Akustik Gitarre auf Click eine Schmutzspur aufnimmt. Auf dieser Basis, spielt dann als erstes der Drummer ein
Ist es nicht möglich, Sänger mit Akustikgitarre dem Drummer live auf die Ohren zu spielen? So nehmt ihr dann die Drums auf inkl. Gesangs-/Gitarrenspur, um z.B. eventuelle Cuts zuordnen zu können.

Gegen eventuell störendes Bleed vom Sänger müsste man halt mit Abstand, einem anderen Raum, geringerer Lautstärke beim Singen/Schrammeln oder Spielpausen herumprobieren.
 
Mit Logic ist das doch super. Logic bietet an, ohne Tempovorgabe aufzunehmen. Er versucht dann anhand der aufgenommenen Spuren eine Temposupur anzulegen. Das klappt meist schon ganz gut. Dort wo es nicht passt, kann man sehr leicht Transientmarker auf die richtigen Beats ziehen, dann korrigiert Logic automatisch das Tempo. So hat man dann das bequeme Grid mit Klick und Editierungs- und Quantisierungsmlglichkeitennund trotzdem eine lebendige Einspiuelung…
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben