Probleme mit Reason Loop bearbeitung

  • Ersteller Electrojunkie
  • Erstellt am
E

Electrojunkie

Registriert
17.08.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo habe folgendes Problem wenn ich in den redrum ein loop von meinem refill Drums&loops einfüge ,läuft jedes loop nicht richtig!

Das loop wenn es läuft überschlägt es bei dem ersten step einmal sodas der [g=118]Drum[/g] dann einmal lauter ist als der rest!

weiss da jemand eine lösung ich bin kurz vorm Wahnsinn :x

habe auch schon brobiert das ganze zu pitchen aber ohne erfolg!
 
hi

zunächst einmal würde ich checken, ob die loops ansich nicht unterschiedliche geschwindigkeiten haben. ist das der fall, müsstest du die einzelnen kanäle pitchen (pitchen benötigt allerdings ein sehr gutes gefühl für die geschwindigkeiten beider bzw. mehrerer loops) und die länge ggf. kürzen, sodass keine überschneidungen des loops entstehen.

aber das ist alles theorie, normalerweise nutzt man kein loops im redrum sondern bestenfalls im rex und zu not im sampler, hier hast du auch einfach viel mehr einstellungsmöglichkeiten.
um sie im rex nutzen zu können musst du sie erst einmal slicen, geht mit recycle. dann kannst du sauber pitchen und auch verschiedene variationen mit den vorhanden gewürzen anstellen.

probiers mal aus, viel spaß noch!
gruß
kory
 
Hallo Elektrojunkie !

Dein Problem ist zum Glück ganz einfach zu lösen.

Dein Fehler besteht darin, daß Du einen Loop mit R E D R U M abspielst.
Immer wenn Du eine Note triggerst, läuft der ganze Loop durch.
- Egal, wie lang die Triggernote ist.(Du könntest die Länge des Loopsamples ja einstellen, bloß das macht sich im REDRUM nicht so gut.

REDRUM ist eigentlich für sogenannte ONESHOT-Samples gedacht.(Also reine, einzelne Drumsamples)

Das mit dem Lauterwerden kommt daher, daß irgendwann der Loop doppelt
zu hören ist . Die Pegel addieren sich einfach nur.

Lösung : Spiele den Loop mit dem NN19 oder dem NNXT ab.
Hier werden Noten anders getriggert . Wenn Du die Taste losläßt, hört der Loop
s o f o r t auf zu spielen.
Dafür ist es aber wichtig, daß Du die RELEASETIME der [g=182]Amp[/g]-Envelope möglichst kurz hältst. (Lass einfach alles so eingestellt , wie es ist !)
Die Note, die den Loop triggert sollte genauso lang sein, wie der Loop selbst.
(Also wahrscheinlich 1 [g=253]Takt[/g] )

Es ist besser, wenn man den Loop jedesmal neu triggert.
Sollte es nämlich nicht supergenau dem Songtempo entsprechen, wird er irgendwann aus dem [g=253]Takt[/g] laufen.

Ja- das wars schon. Also nicht REDRUM für LOOPS benutzen.

Schreib mal wie die Sache ausgegangen ist !


Viel Glück !
 
Ja klappt schon besser aber immer noch nicht zu 100 prozent!

Die Loops laufen mit dem nn-xt am besten.Jestzt ist zwar die überschlagung mit dem drum weg aber dafür ist am ende vom loop eine mili-sec pause sodas sich das nicht richtig anhört sondern abgehagt wieder ist! Wenn ich mit dem matrix-secquenzer den 16 step setze spielt er den loop nicht mehr ab!??

Desweiteren findet der nn-xt nur noch von jedem drumloop ordner einen Loop!?? Aber der nn19 findet sie alle !!

Ich glaube fast die Loops wurden nicht richtig getimt !?



:nonono:
 
Hallo !

..........Ich glaube fast die Loops wurden nicht richtig getimt !? ..........


Das könnte stimmen .
'' Dromloop_105bpm.wav '' ist ja nur ein Name .
Er kann genausogut auch 104,89654bpm haben.
Oft genug ist es so.


Du mußt Deinen Loop um einige cent runterstimmen, dann wird er länger.


fmo
 
Oder halt slicen! Was die bessere Alternative wäre finde ich... Denn durch das Gepitche verändert sich ja auch der Charakter des Loops.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
57
Aufrufe
5K
Beeble
Beeble

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben