Probleme mit Rauschen nach DAT- Aufnahme

J

Joey

Registriert
30.05.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich habe ein kleines(vielleicht auch größeres) Problem.

Zur Situation:
Ich habe eine Audio-Aufnahme gemacht (etwa 60 Titel; Gitarre, Keyboard, Gesang) mit einem Denon Dat Recorder und einem Mischpult. Soweit so gut alles funktioniert und hört sich gut an. Daraufhin hab ich es in meinen PC eingespielt um es mit audacity zu bearbeiten. Klappt auch wunderbar, nur jetzt hab ich ein recht lautes Rauschen im Hintergrund. Mit der Rauschsperre von Audacity klappts nicht.
Habs auch schon mit [g=114]MP3[/g] Trimmer versucht. Hat jemand ne Idee??

Wäre nett

Schon mal Danke im Vorraus
 
Hast du das Signal Digital überspielt? Wenn nicht, dann kauf dir `ne Audiokarte mit [g=126]Spdif[/g] Eingang oder such dir jemanden, der eine hat. Das ist ja IMO das tolle am Dat, dass man Mobil ist und dann die Tracks nahezu verlustfrei auf den Rechner überspielen kann.
 
wenn du digital überspielt hast, dann dürfte es eigentlich überhaupt kein Rauschen geben, da du ja digital keinen Verlust hast.
Es könnte aber eventuell ein Format-Problem sein. DAT-Recorder nehmen gewöhnlich mit 48 kHz auf - eine typische CD hat aber 44,1 kHz. Die Umwandlung von 48 auf 44,1 ist nicht trivial! Dazu braucht man gewöhnlich eine halbwegs brauchbare Audio-SW, die das umrechnet (~ Dithering). Wenn einfach ein 48 kHz Signal als 44,1 kHz Signal interpretiert wird, dann kanns zu den seltsamsten Problemen kommen oder alles bleibt stumm.

Ich würde mal überprüfen, mit welcher Taktfrequenz (44,1 oder 48) du wiedergibst und wenns 44,1 ist, dann frag dich mal, wer wie wo hier umgerechnet hat...

Hoffe, das hilft weiter
lg Grischa
 
Moin,
ist der DENON DAT ein Consumer Gerärät? Dann kann er normalerweise auch nur 48khz analog aufnehmen. Wenn du dann das DAT digital (über Lichtleiter oder Coax [g=126]SPDIF[/g]) in den Rechner spielst und mit 44,1 kHz aufnimmst, dann rauscht es, also die Synkronisation stimmt nicht, folglich sehr starkes Rauschen.
Wenn das so ist, dann musst du im Rechner mit 48kHz aufnehmen, und dann mit dem HDR Programm in 44,1 konvertieren. (das geht z.B. mit Sounforge/ Wavelab...)

Solltest du die Tracks analog aufnehmen (DAT analog Out in Soundkarte analog In), dann liegt es wohl an der Soundkarte oder an deren Einstellung. Also entweder sind die A/D [g=60]Wandler[/g] der Karte so schlecht, oder du mischst noch ein zweites Signal (z.b. CD-ROM Audio des PCs) dazu. Rauscht dann auch.
Check das bitte mal.
 
Vielen Dank für die Tips.

Es lag daran mit 48 khz nimmt der DAT auf und im PC versucht ers mit 44,1. So jetz hab ich zu tun.

Nochmals vielen Dank

mfg Joey
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben