Probleme mit neuen Elixier Bass Saiten?

Reaktionen
4.603
Ich bin nun schon zum 2. Mal darauf gestossen, dass die neuen Elixier Saiten Probleme mit der Erdung verursachen.

"Hallo Leute, hier ist etwas Interessantes für euch: Ein Kunde hat mir einen aktiven Fender-Bass gebracht, um eines der 18-V-Modelle einzurichten. Ich habe festgestellt, dass er etwas rauschte, habe überprüft, ob alles, einschließlich der Brücke, ordnungsgemäß geerdet war, aber das Rauschen wurde beim Berühren der Saiten nicht weniger, wohl aber beim Berühren der Brücke. Der Übeltäter waren die neuen Elixer-Saiten, deren Beschichtung eine gute Erdungsverbindung verhindert. Wenn ihr also Elixer-Saiten oder ähnliche beschichtete Saiten verwendet, überprüft das mal!"

Könnte was dran sein.
Ich habe die Erfahrung mit einem E-Bow gemacht, dass die beschichteten Saiten einen "komischen" Sound erzeugen.
Ich denke, dass hat auch mit der Beschichtung und dem Magnetfeld zu tun. Die Saiten schwingen dadurch wahrscheinlich irgendwie anders.
Ich habe auf meinem Bass und bis auf eine E-Gitarre aber trotzdem die Elixier-Saiten drauf.
Die eine E-Gitarre mit "normalen" Stahlsaiten nutze ich dann für den E-Bow.
Kann natürlich auch Einbildung sein und die anderen E-Gitarren an sich nicht so gut auf den E-Bow reagieren.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben