Probleme mit Mic bei lauten Geräuschen !!!!!!!!!!!

• Ersteller Ersteller jo-baby-jo
  • Erstellt am Erstellt am
J

jo-baby-jo

Reaktionen
0
Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe da ein ganz großes Problem beim Aufnehmen und zwar ist es so ,
das es irgendwie ( nur wenn man laut ist ) so ein komisches Knacken in der Aufnahme entsteht.
Also im Endeffekt übersteuert das Signal.
Es kann aber nicht daran liegen das ich es zu laut eingepegelt habe ,
denn das lauteste Signal liegt in [g=539]Cubase[/g] bei -7,5 db.

Meine Aufnahmekette ist.
B.p.M. CR-10 -> VTB1 -> M-Audiophile 2496
Ich nehme nur reine Vocal Aufnahmen auf.
Ich habe die Befürchtung das mein Mic irgendwie deffeckt ist.
Hat hier jemand Erfahrungen damit ?
Garantie habe ich leider nicht mehr.

wenn das Signal übersteuert ist, sieht du das auch an der Wellenform in [g=539]Cubase[/g]. Wie siehts da aus? [g=99]Clipping[/g] sichtbar?
Das Signal kann an theoretisch an jeder Stelle deiner Signalkette übersteuern, auch wenn der Pegel in [g=539]Cubase[/g] ok ist. Ich würde mal den Preamp herunteregeln.

Ach wie kommst Du denn darauf das könnte HipHop sein... :D

wegen dem inflationärem Gebrauch von Satzzeichen?

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 167
-Genügend Abstand zum Mikro einhalten (Pop-Schutz?)
-Input [g=105]Gain[/g] verringern, Anzeige des VTB1 verwenden (Handbuch -> Meter In/Out)
-Output-Level nach [g=539]Cubase[/g]-Anzeige einstellen

so einfach ist das ;-)

Wieso wird hier eigentlich immer so extrem auf HipHop rumgehackt?
Hat das irgendeinen speziellen Grund, oder seid ihr einfach nur engstirnig und verschlossen gegenüber anderen Musikrichtungen ausser der euren? Ich dachte die "HipHop-Menschen" sind so?!

Ich mache auch HipHop und schreibe ganz normal mit Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung. Dumme und vulgäre Ausdrücke verwende ich auch nicht. Wieso wird denn HipHop immer mit Bushido und diesen ganzen Möchtegern-Gangster-Idioten in Verbindung gebracht?

Ach mir doch egal... was reg ich mich hier eigentlich auf.

Big-E schrieb:
Wieso wird hier eigentlich immer so extrem auf HipHop rumgehackt?
Hat das irgendeinen speziellen Grund, oder seid ihr einfach nur engstirnig und verschlossen gegenüber anderen Musikrichtungen ausser der euren? Ich dachte die "HipHop-Menschen" sind so?!

Ich mache auch HipHop und schreibe ganz normal mit Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung. Dumme und vulgäre Ausdrücke verwende ich auch nicht. Wieso wird denn HipHop immer mit Bushido und diesen ganzen Möchtegern-Gangster-Idioten in Verbindung gebracht?

Ach mir doch egal... was reg ich mich hier eigentlich auf.

Ganz im Ernst?

Weil Hip Hop total entartet ist und keinerlei Musik für mich und viele andere darstellt.....;-)

Da werden irgendwelche "Beatz" geklaut und lediglich irgendwelche völlig ungeschulten Stimmen aufgenommen.

Das alles natürlich mehr schlecht als recht...

So, sorry, blöd sind diese Leute dann auch noch, diese Aufnahmen gescheit hinzubbekommen.

Das geschieht natürlich alles ohne tontechnische oder musikalische Vorbildung und alles mit nem Laptop und nem illegalen [g=539]Cubase[/g].

Handbuch? Nö, da wird lieber ein Forum für die einfachsten Dinge "zugeschietert".

Kaum jemand dieser "Menschen" ist auch nur in der Lage ansatzweise ein eigenes Instrument zu spielen. Sowas KANN ich nicht ernst nehmen.

Es gibt sicher Ausnahmen, aber die bestätigen doch nur die Regel oder?

Aber eines kannst auch DU nicht abstreiten:

Sobald das Thema Hip Hop aufkommt ist oftmals eine ganz extreme Rechtschreibschwäche zu beobachten, was meiner Meinung nach oft auf eine sehr minderbemittelte Intelligenz schliessen lässt.

Ausserdem geht mir die Optik dieser Spacken auf den Geist.

Mir kommt gerade dieser ganze Style fast vor, wie ein multikulturelles soziales Auffangbecken, womit ich so rein gar nichts anfangen kann (ich lebe leider selber in so ´nem Ghetto).

Aber immerhin gibt´s der Jugend irgendeinen Halt, was ich jetzt wieder für sehr positiv erachte. 8)

Nehmt mir meine Meinung nicht übel, von mir aus soll sich jeder ausleben, nur bitte nicht dort, wo ich was davon mitbekomme...

So, das war lecker OT...nun zum Thema:

Für mich hört sich das auch schon ziemlich "Explosionsartig" gesprochen an...
Da sollte man mal die ganze Aufnahme-Kette genauestens checken. Ich tippe mal drauf, dass das Mikro extrem überfordert ist, also auch kaum Schalldruck ab kann.

Was ist das für´n Ding?

@rotten

..wir Metaler müssen sehr vorsichtig mit solchen Tiraden sein. ;)

Ich habe vor genau einer Woche ein Festival der ganz harten Gangart besucht und fühlte mich fremder aufgehoben als je zuvor in meinen 42 Jahren. Nicht der Musik wegen.

Warum?

Die Doofen waren, sind und werden überall sein, auch in Subkulturen, mal mehr und mal weniger häufig, DARÜBER lässt sich sicher trefflich diskutieren, das war es dann aber auch schon.

Beispiele?

Ich habe letzte Woche 16 jährige Mädchen im Chor grölend den Tod von 1000 Nutten fordern hören, selbige haben tosenden Beifall geklatscht als der Sänger auf der Bühne seine Frauenfeindlichkeit unmissverständlich klar machte.. Ich konnte keinen "witzigen" oder auch "zynischen" Unterton heraushören..

Wenig später haben irgendwelche Typen Eingeweide der von der Bühne geworfenen Ferkeltotgeburten (kein Witz) als Schreibwerkzeuge an gefliesten Klowänden benutzt um solch sinnreiche Schriften wie "Die!" zu hinterlassen!

Ne, ich glaube der Schwachsinn hat Methode, überall.

Sorry für OT.

Gruss Holgi

Es mag sein, dass einige dieser "HipHoper" (Ich bezeichne Leute, die Musik alá Bushido machen nicht als HipHoper!) keine gute Rechtschreibung an den Tag legen und eventuell auch ein bisschen unterbelichtet sind.

"Nehmt mir meine Meinung nicht übel, von mir aus soll sich jeder ausleben, nur bitte nicht dort, wo ich was davon mitbekomme..."
DAS ist der Engstirnigste Satz den ich jemals in meinem Leben gelesen oder gehört habe! Wenn du so denkst, solltest du dich in einem Rock-Forum aufhalten aber nicht in einem öffentlichen Recording-Forum!
Sorry, aber sowas ist für mich ebenfalls ein Anzeichen von Inkompetenz.

Du ziehst deine Urteile und deine Eindrücke von sachen, die du aus MTV und VIVA kennst und hast keinerlei Ahnung von dem Thema, aber gibst dir selber das Recht darüber zu urteilen.

Ich sag doch auch nicht "Oh mein Gott, schonwieder so ein Technohead der die selbe Musik macht wie jeder andere Technohead auch" Oder diese Rocker find ich hässlich wegen ihren langen Haaren" Das Recht hat einfach keiner, der sich mit der Materie nicht auskennt und von hören/sagen sich ein Urteil bildet. Und über die Optik einen Menschen zu "Verurteilen" ist ebenfalls absolut Engstirnig und, man könnte schon sagen, rassistisch.

Wieso stellt denn HipHop keine Musik für dich dar? Du kennst doch so gut wie garnichts aus dem Bereich?!

DU willst mir also erzählen, dass du der Gitarrengott warst, als du dich das erste mal an eine [g=422]Gitarre[/g] gewagt hast? Interesant und gut zu wissen.

Ansonsten würdest du nämlich sowas nicht schreiben/behaupten. "Das geschieht natürlich alles ohne tontechnische oder musikalische Vorbildung und alles mit nem Laptop und nem illegalen [g=539]Cubase[/g].... Kaum jemand dieser "Menschen" ist auch nur in der Lage ansatzweise ein eigenes Instrument zu spielen. Sowas KANN ich nicht ernst nehmen"

So wie du dich hier gibst, gehe ich davon aus, dass du ausser deiner Rockmusik garkeine Musik zu schätzen weisst. Aber das hat dein Kommentar in dem Thema mit der Mercedes E-Klasse schon gezeigt.

Big-E schrieb:
....
"Nehmt mir meine Meinung nicht übel, von mir aus soll sich jeder ausleben, nur bitte nicht dort, wo ich was davon mitbekomme..."
DAS ist der Engstirnigste Satz den ich jemals in meinem Leben gelesen oder gehört habe! Wenn du so denkst, solltest du dich in einem Rock-Forum aufhalten aber nicht in einem öffentlichen Recording-Forum!
........

DAS ist nun wieder ausgemachter Blödsinn.

Mach es dir nicht zu leicht und pauschalisiere, das ist es was ich an Rottens Text schon nicht leiden mochte..

holgi schrieb:

DAS ist nun wieder ausgemachter Blödsinn.

Mach es dir nicht zu leicht und pauschalisiere, das ist es was ich an Rottens Text schon nicht leiden mochte..

Wieso leicht machen und pauschalisieren? Das tue ich nicht.
Aus seiner Textpassage konnte man schließen, dass er sich nur da aufhalten will, wo Menschen seines gleichen unterwegs sind. Das kann er ja gerne machen aber das geht einfach nicht überall.

Das ist das gleiche, wie wenn ich in eine Musikschule gehe und mich darüber aufrege, dass der Junge im Nebenzimmer Jazz spielt, während ich beispielsweise Rock spielen will.

OK, ich habe wohl zu Unrecht in deinem Statement den Hintergrund gelesen, dass du Menschen mit Rock-Vorlieben über einen Kamm scherst.

Was für eine Schei ß text - ich biege mich :D :hammer:

Vom dümmlichen Inhalt mal abgesehen - das Mike übersteuert.

Viel Erfolg, Randy

holgi schrieb:
OK, ich habe wohl zu Unrecht in deinem Statement den Hintergrund gelesen, dass du Menschen mit Rock-Vorlieben über einen Kamm scherst.

Das tue ich absolut nicht! Ich habe sehr viele gute Freunde, die selber Rockmusik machen und hören. Ich selbe höre auch des öfteren Rock, genauso wie viele andere Musikrichtungen auch.

hui, da hab ich ja was angezettelt, mit meiner unüberlegten, aber dennoch richtigen, Bemerkung :-)

hat eigentlich schon jemand Jungmetaller gesehn, die ihre Mucke über Handys in der Öffentlichkeit hören? ich nicht, woran das wohl liegt? ;-)

Hat hier ja anscheinden keinen Sinn mit Leuten zu dirkutieren, die ihr Klischeedenken nicht mal kurz ablegen können. Schon traurig eigentlich.

Ich dachte immer, die meisten Musiker sind offene Leute, die auch mal über den Tellerrand schauen können. Aber anscheinend bleiben die meisten hier ja auf ihrer Untertasse stehen.

Versuche mal, an dem Mic "vorbei" zu sprechen und etwas mehr Abstand einzuhalten - dann sollten die Clippings mehr oder weniger der Vergangenheit angehören.
Es scheint so, dass Dein Mikro mit dem Schalldruck überfordert ist.
However.
Ich hoffe, das hilft.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben