Probleme mit meiner usb audio interface

  • Ersteller yasinburak
  • Erstellt am
Y

yasinburak

Registriert
23.04.08
Beiträge
59
Reaktionen
0
Punkte
99
ich habe den edirol ua-25 und habe folgendes problem da ich gesangs aufnehman machen will nehme ich über ein [g=116]mikrofon[/g] t.bone sc 300 auf, dass an meinem edirol ua-25 angeschlossen ist.

nun denn wenn ich aufnehmen will kann ich weder [g=539]cubase[/g] sx3 nutzen noch [g=540]logic[/g] 5 platinum ich weiß auch nicht warum der nicht aufnimmt obwohl ich alle einstellungen vorgenommen habe

ich kan nur magix musik maker nutzen aber dort wenn ich eine aufnahme mache nimmt er es nur auf die linke seite auf über der redchten seite folgt kein ton auch das direct monitoring hör ich mich nur über rechts .

wenn ich aber eine mono aufnahme mache in musik maker habe ich aber eine totale verzerrte qualität der aufnahme und meine stimme erklingt6 extrem tief .

bitte um rat und hilfe

vielen dank !
 
Hy!

Das du dein Micro nur auf einer seite hörst liegt ganz einfach daran das dein Mic mono ist, ein MIC = Mono, zwei Mic´s gleich Stereo!

Das ist so üblich und normal!

Warum es bei Mono allerdings verzerrt weiß ich auch nicht, benutzt du den integrierten Limiter? Wenn ja, versuch mal ohne!

Was in zusammenhang mit der Tiefen stimme noch sein kann, hast du in Magix die gleiche Sample rate eingestellt wie am Interface?

Gruß...




P.S. [g=540]Logic[/g] 5? Ist das nicht etwas alt?
 
danke ich probiers mal aus

aber wie kann ich sonst die hohe sampelrate nutzen ? und

warum kann ich nicht mit anderen programmen aufnehmen außer magix programme ?
 
Hallo,

das klingt alles in allem nach einem technischen Defekt oder einem Treiberproblem oder auch Fehlbedienung. Ist das SC300 ein Großmembran Kondensator- Mikro ? Vielleicht hast Du keine [g=76]Phantomspeisung[/g] aktiviert, oder musst noch ein Preamp davorschalten, der diese liefern kann, in dem Fall. Evtl. hast Du auch ein defektes [g=15]XLR[/g]- Anschlusskabel, also auch unbedingt mal ein anderes probieren oder auch mal ein dynamisches Mikro zum Vergleich heran ziehen.

Ansonsten lies Dir das mal alles durch. Mag erst mal Spanisch vorkommen, aber da mußt Du durch, irgendwann läuft Dir das alles noch mal über den Weg und ich bin mir sicher, dass irgendwo unter den vielen Möglichkeiten dann auch die Lösung für Dein Problem verborgen sein wird. Das Thema ist vielfältig. Ich hoffe, ich kann mich trotz der fortgeschrittenen Uhrzeit noch einigermaßen konzentrieren und alles einigermaßen verständlich und strukturiert schildern.

Also versuche erst mal alle Treiber und Programme des Edirol zu entfernen, lade Dir die Neuesten aus dem Internet runter. Bevor Du diese dann neu installierst, lies alle begeleitenden Informationen wie Dokumentationen und liesmich- Dateien genau durch, und wirf einen sehr genauen und detaillierten Blick in die Handbücher/ Begleitunterladen des Edirol. Evtl. gibt es auch ein Programm, um ganz sicher alle alten Versionen der Edirol Treibersoftware sicher zu entfernen. Optimiere Dein Windows- System so weit wir nur möglich, schmeiße unnötigen Ballast raus und halte es bei allen Treibern auf dem aktuellsten Stand. Wichtig sind auch, dass optimierte Treiber für die Chipsätze des Motherboards, falls vorhanden, installiert sind und dass im Geräte- Manager von Windows keine Fragezeichen mehr offen sind, für alle Komponenten des Systems ein funktionierender Treiber vorliegt. Schalte u.a. alle Energie- Spar Mechanismen ab. Ein System, das einmal im Schlummerzustand war, kann u.A. bei externen Audio Interfaces zu den tollsten Problemen führen. Auch kann es sehr hilfreich sein, im Windows Geräte Manager die Dinge zu deaktivieren (rotes X als Erkennungszeichen), die man nicht nutzt, z.B. eine Netzwerkkarte, die integrierte Soundkarte, überflüssige zusätzliche USB- und/ oder Firewire- Controller.

Wenn Dein Edirol die Option auf Stromversorgung durch ein extra Netzteil hat, versuche auch das, evtl. reicht die Versorgungsspannung durch den Computer einfach nicht aus, um es stabil betreiben zu können.

Handelt es sich um ein USB- Gerät, dann vermeide den Anschluss über ein USB- Hub, schließe es immer direkt an einen primären USB- Anschluss an, sonst kann es nämlich passieren, dass Du den Treiber ordnungsgemäß installieren kannst, die Kommunikation mit dem Gerät funktioniert augenscheinlich einwandfrei, aber sobald Du eine Aufnahme aktivierst und ein echter Datenstrom zustande kommt, spielt das Teil evtl. verrückt. Vermeide auch USB- Verlängerungskabel und dergleichen.

Ansonsten solltest Du darauf achten, dass Du in den Musikprogrammen den [g=12]ASIO[/g] Treiber als Programmschnittstelle auswählst. Die [g=5]Latenz[/g] bzw. Buffer- Size sollte nach Möglichkeit nicht über 512 Samples programmiert sein, entsprechend 6 ms oder weniger (wobei mehr i.d.R. zur stabileren und sicherem Betrieb führt). Die Kontrolle über das Kontrollfeld der Soundkarte kannst Du entsprechend an der Stelle aufrufen, wo Du auch den [g=12]ASIO[/g] Treiber im jeweiligen Sequencer Programm aktivierst. I.d.R. werden dort dann auch grundlegende Einstellungen wir Latenzen, Routing der Eingänge, u.s.w. gesteuert. Bei [g=12]ASIO[/g] bestimmt meist das Sequencer- Programm die Sample- Rate. Das Verwenden der Windows- Programmschnittstellen wie DirectX, MME, WMI oder wie das auch immer heißen mag, ist möglichst zu vermeiden, [g=12]ASIO[/g] ist auf dem PC immer die beste Alternative, wenn das Programm nicht die Audiokarte direkt proprietär unterstützt.

Auch solltest Du darauf achten, dass es evtl. so seltsamen Effekten kommen kann, wenn Du ein direktes Monitoring der Eingänge auf dem Soundmodul machst und gleichzeitig in der Software das Signal verarbeitest und ebenfalls über das Modul ausgeben lässt. Also wenn Software Monitoring gemacht wird, dann das Hardware- oder Direct Monitoring im Kontrollmodul der Soundkarte abschalten.

Die Einstellung der Sample- Rate erfolgt normal im Projekt oder den globalen Einstellungen des [g=70]Sequencer[/g]- Programmes. I.d.R. schaltest Du dann 44100 Hz oder 480000 Hz oder ein Vielfaches davon ein und Du hast in jedem Programm irgendwie die Wahl, ob Du in 16 oder 24 [g=395]Bit[/g] Auflösung aufzeichnen möchtest. Je mehr, desto eher werden die Ansprüche an den Computer höher. Je weniger, desto mehr kann die Qualität der Aufnahme leiden. Sollten hier Optionen angeboten werden, die die Soundkarte an sich gar nicht unterstützt, kann es auch ordentlich schlimm klingen. Deshalb beginne mit 44100 Hz und 16 [g=395]Bit[/g]. Das entspricht der normalen Auflösung und Datenmenge einer Audio- CD. Wenn das dann funktoniert, kannst Du später immer noch auf 24 [g=395]Bit[/g] Aufnahme umsteigen. Im Normalfall reichen die 44100 Hz völlig aus.

Wichtig kann auch sein, dass Du überflüssige [g=32]Midi[/g]- Geräte wie den Microsoft GM/ GS Synthesizer abschaltest. Diese bekommst Du mit dem Sequencer eh nicht wirklich synchron, kannst es nicht richtig aufzeichnen und gerade das "Gerät" versucht immer wieder, die Datenrate 48000 Hz zu benutzen oder zu erzwingen, wenn Du eigentlich 44100 Hz verwenden willst. Bei Logic rufst Du z.B. über Start- Ausführen den Befehl "SYSEDIT" auf, gehst auf die Datei system.ini und schreibst hinter jedes dort erkanntes [g=32]Midi[/g]- Gerät, sofern Du es nicht benutzen willst, hinter dem = eine 0. =0 heißt also nicht verwenden, =1 heißt verwendbar und =7 heißt "das ist mein Standard [g=32]Midi[/g] ein/ Ausgabegerät". Andere [g=70]Sequencer[/g] bieten Dir die Möglichkeit direkt über das Einstellungsmenu im Programm an.

evtl. ist Dir auch nicht klar, dass man bei digitalen Aufnahmen keine Übersteuerung machen darf. Während man bei dem ein- oder anderen Mischpult schonmal kurz irgendwo in "den roten Bereich" oder knapp darüber aussteuern kann, ohne gleich ein Desaster zu erleben, ist das bei digitalen Aufnahmen tötlich. D.h. hast Du den [g=116]Mikrofon[/g]- Eingang zu hoch aufgezogen, weil Dir vielleicht die Stimme zu leise erscheint, dann clippt das Teil wie die Hölle und das klingt digital echt grauenhaft. Hast Du das gemonitorte Signal im Mixer Deines Soundprogrammes überzogen, dann macht das hier gleichermaßen schlimme Geräusche. Bei digitalen Aufnahmen niemals über die zur Verfügung stehende [g=426]Bandbreite[/g] hinaus aussteuern !

[g=540]Logic[/g] 5 auf dem PC war eigentlich immer eine tolle Sache und ist meiner Meinung nach angenehmer zu bedienen und technisch durchaus konkurrenzfähig zumindest zu [g=539]Cubase[/g] SX3. Bietet auch einige Features, die [g=539]Cubase[/g] bis heute noch nicht bietet. Sollte es sich hierbei um eine Original Version 5.5.0 oder 5.5.1 handeln, spricht wirklich nichts dagegen. Klar, verglichen mit Logic 8 auf dem Apple ist es aber schon ein klein wenig betagt, aber meiner Meinung nach immer noch ein gutes Programm für den PC. Das Magix Programm entspricht in weiten Teilen Samplitude und ist zumindest für den Anfang auch sehr gut zu gebrauchen und das Erlernte läßt sich auch gut auf andere [g=70]Sequencer[/g] übertragen. Auch das ist seit glaube ich 2004 [g=12]ASIO[/g] fähig und funktioniert ganz beachtlich mit gutem Preis/ Leistungsverhältnis.

Sollte es trotz eingäniger Lektüre, allen Versuchen und Ausprobieren von Einstellungsmöglichkeiten immer noch nicht funktonieren, wird Dir der Kontakt zum Kundenservice des Soundmodulherstellers nicht erspart bleiben. Sammle dazu möglichst viele Informationen zu dem Problem, wie Du die Programme eingestellt hast, was Du alles schon probiert hast und hänge auch Informationen zu Deinem Computer mit an. Dazu führst Du z.B. mit Start- Ausführen den Befehl msinfo oder msinfo32 (ENTER) aus. Du kannst einen detaillierten Bericht zur installierten Hard- und Software anfertigen und als Text- Datei speichern. Diese Text- Datei öffnen, den Bericht in die Zwischenablage einfügen und dann in der Meldung an den Hersteller- Support in den Beschreibungstext mit einfügen. Die meisten Hersteller- Supports ignorieren Dateianhänge oder lassen diese gar nicht zu. Vielleicht ist das Edirol Teil auch voll in Ordnung und verträgt sich ausgerechnet nicht mit dem Chipsatz Deines Computers. Das wäre natürlich sehr schade. Ich habe aber solches auch noch nicht darüber irgendwo gelesen, Edirol hat einen eher guten Ruf, was Kompatibilität angeht.
 
ich werde die genannten infos und tipps mal ausprobieren vielen dank ihr beiden !



wenn anderen auch was einfällt einfach reinposten was ihr denkt !

schöne pfingstage
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
B
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
40K
BobMcRuss
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben