Probleme mit M-Audio 1010lt

B

boedie

Registriert
24.03.08
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Leute!

Ich habe Schwierigkeiten mit der o.g. Soundkarte in meinem Rechner: Im Abstand von ein bis zwei Minuten kommt es zu einer Unterbrechung der Audiowiedergabe in Form einer Verlangsamung und "zerhackten" Wiedergabe. Das tut es auch, wenn ich ich den Puffer im Control Panel verändere/vergrößere. Alle nicht beanspruchten Ein- und Ausgänge habe ich deaktiviert, das Problem bleibt aber.
Verwenden möchte ich die Karte in Verbindung mit Adobe Audition. Sowohl dort, als auch mit dem Windows Media Player oder auch beim Streaming mit Adobe Flash Player tritt das Problem auf. Leider bin ich nicht PC-fachkundig und nun mit meinem Latein am Ende und hier im Forum habe ich nichts weiter dazu gefunden...

Der Rechner hat einen Intel Core 2 Duo mit 2 x 2,13 GHz und 2 GB RAM mit Vista 32 [g=395]Bit[/g]. Von M-Audio habe ich den aktuellen Treiber für Vista (Release Dez. 07) installiert (sonst hätte die Hardware-Installation auch gar nicht geklappt).

Kennt jemand dieses Problem bzw. wer kann mir helfen oder einen entsprechenden Diskussionbeitrag nennen?

Gruß

boedie
 
könnte ein konflikt der karte mit was anderem sein - welche board hast du den? ist die karte weiter "unten" eingebaut? sind die boardtreiber aktuell? windows selbst? könnte etwas im hintergrund stöen wie zB virenscanner?
 
Mein Rechner ist ein Original (unveränderter) HP dc5700 Microtower (Q963/Q965 Prozessor) mit vorinstalliertem Windows Vista, Ende letzten Jahres gekauft.Das aktuelle Windows-Service-Pack habe ich heute draufgepackt. Eigentlich müsste das dann doch o.k. sein, oder muss ich da noch irgendwo bei HP auf die Suche gehen?

Die Karte ist auf dem untersten Platz eingebaut. Sollte ich die höher einsetzen?

Eine Viren-Software ist installiert.

Woran könnte ich einen störenden Prozess erkennen/identifizieren? Würde der in der Leistungsanzeige einen Ausschlag verursachen?

Vielen Dank schon einmal für die prompte Antwort!

Gruß

boedie
 
Treiber für vista

www.maudio.de
oh hab ich überlesen
steck sie mal in einen andere pci platz rein
und hast du das problem erst seit du sp1 drauf hast?
 
Vielen Dank für den Hinweis, den aktuellen Vista-Treiber (ich denke auch bisher einzigen) habe ich schon - heute sogar noch einmal zur Sicherheit heruntergezogen (s.o.). Das Problem ist immer noch da.

Gruß

boedie
 
du kannst ja mal zB den virenscanner testweise deaktiveren.


und versuch mal zB mit dem tool CPU-Z rauszufinden, welchen chipsatz dein board hat, dann kannst du neuere chipatztreiber beim hersteller suchen, vielelicht gibt es sogar welche bei HP.
 
Der Chipsatz (Chipset) wird in CPU-Z als Intel Q965 (Rev. C1) bezeichnet, das Motherboard HP 0A60h genannt. Ist das, was du meintest?

Das mit dem Deaktivieren des Virenscanners und dem Umstecken der Karte werde ich gleich als Nächstes probieren. Wohl wegen blank liegender Nerven erst morgen...

Das Problem war vor dem Service-Pack genauso deutlich.

Ich habe in der Leistungsanzeige beobachtet, das er bei normaler Wiedergabe eine Prozessorauslastung von knapp 10% hat, wenn die Störungen auftreten, dann (und nur dann) ist die Leistung bei ca. dem doppelten Wert. Eigentlich sollte das doch noch kein Problem sein, oder? Ist das vielleicht ein Problem mit irgendeiner nicht ausreichenden Pufferung von Daten? Ich kenne mich einfach nicht aus: Virtueller Speicher, Cache...?

Gruß

boedie
 
Hallo Leute,

das Umstecken der Karte, was mir inzwischen der M-Audio-Support ebenfalls angeraten hat, und das Herunterladen des aktuellen Treibers für den Chipsatz bei HP hat nichts gebracht. Diese merkwürdigen Unterbrechungen ("zerhackte" Wiedergabe) treten noch genauso auf.

Kann mir jemand einen guten Tipp geben?

Gruß

boedie
 
Hi Leute,

ich glaube die Ursache für die Unterbrechungen der Audiowiedergabe gefunden zu haben:

Es scheint der Wireless USB-Adapter der Marke "a-quip" Model A/WLAN zu sein. Wenn er entfernt wird, dann sind die Probleme weg, wie ich ausgiebig getestet habe.

Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung!

Gruß

boedie

Ach ja: auf dem WLAN-Ding steht noch "made in China"...
 
boedie schrieb:
Ach ja: auf dem WLAN-Ding steht noch "made in China"...

das steht aber auch auf der m-audio karte (zumindest auf meiner) und wahrscheinlich auch auf 99% der restlichen bauteile in deinem pc ;)

so ists nunmal...

freut mich, das du dein problem gelöst bekommen hast.

mfg,
Mirko
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben