Probleme mit Interface: Komplete Audio 6

  • Ersteller MindMonkey
  • Erstellt am
M

MindMonkey

Registriert
09.08.11
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo alle zusammen!

Wie oben bereits gesagt habe ich ein Problem mit meiner NI Komplete Audio 6.
Hatte mich für diese Soundkarte entschieden, da ich sehr angetan war von den bisherigen NI Produkten und auch im Internet nichts Schlechtes gehört habe. Die Verarbeitung ist top und das beiliegende Softwarepaket sehr umfangreich... habe alles installiert und eingestellt. Im Anschluss erforderliche Updates gefahren und losgelegt. Arbeite bisher nur am Kopfhörerausgang mit meinen Beyerdynamics, dar ich momentan noch nicht das nötige Kleingeld für die Abhörmonitore habe...
Anfangs hat Alles wunderbar funktioniert und ich habe, wie erwartet, einen glasklaren und druckvollen Klang erhalten. Einen Tag nach dem Kauf habe ich dann das erste Mal mit der beiliegenden Software Traktor LE experimentiert und während ich am Mixen war, hat es plötzlich angefangen im Kopfhörer zu knacksen bis sich das Knacksen langsam zu einer kompletten Verzerrung des Sounds verändert hat und Nichts mehr ausser Krach zu hören war. Ich bin also in die Einstellungen und habe die Sample-Rate von 96000 auf die nächste, niedrigere Stufe gesetzt. Nach einem kurzen Aussetzer des Sounds hat wieder alles Funktioniert. Nach 10 Minuten Spielerei ging es dann wieder von Vorne los und das bei jeder Sample Rate und einer CPU belastung die noch nicht einmal die 20% Marke geknackt hat.
Die selben Phönomene spielen sich nun auch in Ableton mit Maschine Plug-In ab. Mit der Maschine Software alleine habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, dar ich sie prinzipiell nur als Plug-In nutze.
Vorgestern (Sonntag) habe ich dann alle Treiber gelöscht und neu Installiert sowie die Firmware des Gerätes geupdatet. Danach auch die Maschine Software neu installiert, da diese aus einem unerfindlichen Grund auf einmal nicht mehr funktionierte (von Seiten der Hardware!).
Gestern (Montag) Morgen hab ich das ganze dann einem Test unterzogen und längere Zeit Live mit Maschine Plug-In laufen lassen: Kein Problem. Dann den ganzen Tag damit gearbeitet: Kein Problem. Zwischen durch Pausiert, währenddessen das MacBook ausgeschaltet. Später wieder gearbeitet, erstmal kein Problem, dann plötzlich fing es wieder an zu knacksen bis innerhalb einer halben Minute praktisch Nichts mehr außer verzerrten Geräuschen zu hören war.
Nun habe ich eine Mail an den Support geschrieben und hoffe auf eine Lösung. Bis ich Antwort bekomme möchte ich allerdings nicht blöd herumsitzen und hoffe deswegen um Unterstützung eurerseits!

Die äußeren gegebenheiten:
- Nutze es an einem 2010er 15" MacBook Pro mit Intel Core i7, 2.0Ghz und 8gb Ram
- Hab es an einem eigenen USB 2.0 Port hängen
- Am 2. USB hängen an einem HUB (Aktiv) der Maschine Controller, Launchpad sowie ein SL 25 MK2
- Als DAW verwende ich Ableton Suite 8 mit Maschine als Plugin
- Ein / Ausgangs Sampling-Rate ist 41000 und Puffergröße ist 512 Samples
- Alle Treiber, sowie die Gerätefirmware hab ich auf den neuesten Stand gebracht

Der Fehler lässt sich momentan leider nicht reproduzieren sonst hätte ich einen Ansatz das Ganze anzugehen. Kann momentan nicht einmal Spekulieren ob es ein Hardware- oder Software-Seitiger Fehler ist. Bin ziemlich verzweifelt und mir fehlt leider ehrlich gesagt auch das Know-How um wirklich intensiv auf Fehlersuche zu gehen. Habe auch nicht wirklich das Gefühl, dass es irgendjemand anderes gibt der bisher Probleme mit dem Gerät hatte, außer einem Amerikaner, dessen geposteter Leitfaden im NI-Forum leider nicht den erhofften Erfolg erbracht hat.

Würde mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen könnte oder mir jemand helfen könnte, welcher selber ähnliche Erfahrungen (vllt mit Geräten anderer Hersteller) gemacht hat!?

Und weißt mich bitte auf wichtige, fehlende Informationen hin


Mit besten Grüßen,
Mind Monkey

PS: Ist mein erster Post und wundere mich gerade total, dass ich vorher noch nicht hier angemeldet war
smil470517ae17d09.gif
eine sehr schöne community habt ihr hier :)
 
Ein Tip:
Wenn's Probleme mit dem USB-Interface gibt - als ersten Versuch immer Interface direkt an den Rechner hängen (ohne Hub).
(Ja aber das MacBookPro hat nur zwei USB-Ports - das ist einer der Gründe, die für ein Firewire-Interface sprechen)

und habe die Sample-Rate von 96000 auf die nächste, niedrigere Stufe gesetzt.
Es ist durchaus denkbar, dass die Software ...LE (!) Probleme mit so hohen Auflösungen hat - bei normaler Samplerate tritt das Problem ja anscheinend nicht auf. (Normal ist für Musik 44,1 kHz)

Clemens
 
Danke für die Tipps Clemens aaaaber... (
smil470517ae17d09.gif
)

...da musst du was überlesen haben denn:

- Ich hab das Interface von Anfang an alleine an einen USB Port gehängt, weil mir das einfach ein besseres Gefühl gibt ^^

- Und wie oben auch beschrieben entstehen die Fehler bei jeder Sample-Rate ob 96000 oder 41000 habe alle ausprobiert, indem ich Stufenweise herabgesetzt hab... und außerdem tritt das Problem auch in anderen "vollwertigen" Softwares auf wie Live 8!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben