Probleme mit Importsamples!

• Ersteller MrAnderson
  • Erstellt am
M

MrAnderson

Reaktionen
1
Servus!

Wie kann ich bei FL 4 es so einstellen das automatisch der Sample(Wavedatei) in seiner Ursprungstaktgröße in die Spur gelegt werden kann? Als Loop?

Ich kriege das nicht gebacken. Muß den Sample im Stepsequenzer kurz anspielen oder im Pianoroll. Sonst höre ich gar nichts. Aber höre dann immer die Überlagerungen. Mal spielt der den Loop kürzer ab und dann wieder länger.

Loop kriege ich nicht aktiviert. In diesen [g=190]Channel[/g]-Settings.

Also ich will einfach den Sample importieren und in der dementsprechenden Länge in die Pattern "knallen". Eventuell später verkürzen. Aber diese Überlagerungen nerven.

Weiß da einer woran es liegt? :|

Loop kriege ich nicht aktiviert. In diesen [g=190]Channel[/g]-Settings.

das geht auch nur, wenn in deinem sample loop points vorhanden sind ;) kann man aber mit manchen audio editoren selber setzen ...

Also ich will einfach den Sample importieren und in der dementsprechenden Länge in die Pattern "knallen".

dazu solltest du vorher feststellen mit welcher [g=45]bpm[/g] das sample abgespielt werden muß und ggf. die pattern-länge anpassen. überlagerungen werden u.a. mit "Cut itself" vermieden. hol dir aber mal am besten dein FLS5 update - da gibt es die time-stretching-funktion. mit der ist vieles leichter ;)

PS.: oder importier' dein sample mit dem fruity slicer. dann siehst du die pattern-länge und die [g=45]bpm[/g] ...

Du mußt dazu nur wissen, wieviele Takte Dein Drumloop hat.
Im Sampler-Kanalist unten links so ein Zahlenfeld.
Raufklicken.
Wenn Dein Loop 1 Tackt lang ist, dann besteht er aus 16 16teln.
Also gibst Du in dem Feld 16 ein.
Dann synchronisiert sich der Loop von alleine auf das Songtempo.
Das funktioniert wie bei einem Plattenspieler.
Also durch ändern der Abspielgeschwindigkeit.
Damit ändert sich aber auch evtl. die Tonhöhe.

Ganz wichtig ist allerdings,daß Deine Loops auch richtig geschnitten sind.
Den ersten Step im Stepsequencer mußt Du noch eingeben .
Und Cut Itself einstellen.
Du kannst aber den Sampler auch auf Monophon stellen, dann gibt es auch keine Überlappungen zwischen den Noten mehr.

Das sind nicht nur Drum-Loops. Auch andere Samples wie Spheres usw.;)

Aber ich habe das mal im Slizer geöffnet und als Beat "behandelt". Jetzt weiß ich die Samplelänge und Geschwindigkeit.

Außerdem habe ich den Sample dann nochmal gespeichert. Und konnte den sogar mit Looppoint speichern.

Nun muß ich per Piano Roll nur nie ursprüngliche Länge einstellen. Ist alles sehr umständlich aber müßte nun gehen.

Und dieses Online-Update hat nicht geklappt. Bzw. komme da nicht klar. :|

Gibt es auch so ein FL4 to 5 Update zum runterladen und später installieren?

mmhm, nen "direktet upgrade" ect. jibtet nicht...die nächst höhere version ist einfach "drüber" zu installieren...cu

tro

Und dieses Online-Update hat nicht geklappt. Bzw. komme da nicht klar.

... das kann doch nicht so schwer sein : update bzw. neueste version runterladen und den neuen RegKey generieren und bei dir installieren ...

Ok, danke. Werde das mal ausprobieren. Kostest das Update extra was? Ich meine etwas von 25 § gelesen zu haben. Weil ansonsten hole ich mir das eigenständige mit Verpackung.

Zum Thema nochmal: Habe versucht die Geschwindigkeit manuell anzupassen. Indem ich nach Gehör die Takte setze. An der Hauptgeschwindigkeit habe ich nichts geregelt.

Habe mal einen Anfang zu dem Lied mit den besagten Sample gemacht:Ambiente

Kann mal einer kurz sagen ob der Sample(Ambiente vom Anfang) harmonisch und geschwindigkeitsmäßig mit dem Rest zusammenpasst? :|

Was ich noch cooles rausgefunden haben ist das man im Slicer Zugriff auf alle Spuren des Samples hat. So kann ich Störungen entfernen und den Sample neuspeichern. Weil dort so "Jingles" sind die beim Loop stören. Konnte man mit cutten und faden nicht wegbekommen.

Ok, das Mastering will ich auch noch lernen. Habe das mal so nach Gefühl gemacht. Soll ja auch nur ein Test sein. ;)

Und danke für die Tipps! :D