Probleme mit Geräuschen vom Bildschirm

Xristo

Xristo

Registriert
14.02.07
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich versuche es mal zu beschreiben.

Als Soundkarte habe ich eine Aureon 7.1 Universe. Von dieser gehe ich ein Mischpult (Bell MRC12).
Ich kann ich jede einzelne Mausbewegen wie ein Summen hören. Je dunkler die Fläche auf dem Bildschirm, desto lauter ist das Summen. Wenn ich Musik abspiele (z.B. über Music Maker) wird jede einzelne Veränderung auf dem Monitur als Geräusch übertragen.

Hat jemand eine Idee woran es liegt und was ich dagegen tun kann??

Gruß

Xristo
 
Hi,

da gibts mehrere Ursachen, die immer irgendwie auf Einstreuungen von elektro- bzw. magnetischen Feldern beruhen. Schlecht zu sagen, was im Einzelfall hilft. Probieren heißt die Devise: Kabel anders verlegen, Komponenten anders stellen. Verscuhsweise Komponenten und Geräte entfernen, bis der Störherd gefunden ist. Dann kann man darüber nachdenken, wie dieser dauerhaft beseitigt werden kann.

Mo
 
Ist das 'nen TFT oder einer mit Röhre?
 
schon probiert, die soundkarte auf einen anderen pci slot zu legen, die maus an einen anderen usb-port zu hängen; alles außer graka und soundkarte rauszuschmeissen, etc...?
 
Benutzt Du eine USB-Maus und sind noch weitere USB-Geräte angeschlossen ?
 
Als ich noch meine Onboardkarte hatte, hatte ich ein ähnliches Problem. Immer wenn ich meine Maus bewegt habe kam so ein leises Summen aus den Boxen. Bei jedem Mausklick ein leises Knacken. Seitdem ich die Juli@ habe ist dieses Problem aber komplett verschwunden. Ich bin also davon Ausgegangen, dass es irgenwie mit der miserablen Qualität der Onboardkarte zu tun hatte. Irgendwas mit schlechten Treibern oder so.
 
Kann auch an schlechter erdung liegen.
Beim Laptop hilfts wenn man die Erdung am Stromstecker mit Tesa abklebt, dann sind alle Störgeräusche weg.
 
Und das mit dem Tesa abkleben sollte man mal so gar nicht tun. Erstmal ist Tesa mit sicherheit nicht hitzeresistent und kann dir schön wegschmoren und zweitens kann das nebenbei noch tödlich sein.
 
Es liegt warscheinlich an einem schlecht abgeschirmten Netzteil. Die einzige Abhilfe wäre der Austausch des Netzteils. Und um Himmels willen, lass bloß die Finger vom Tesafilm. Ich finde es echt unverantwortlich, dass Leute, die das vielleicht mal irgendwo aufgeschnappt haben, hier so einen Mist posten. Das kann echt tödlich enden!
 
Kann es nicht.
Weil 1. das Stromkabel schon mal in ein Schaltnetzteil geht und 2. über die Erde weder Strom noch Spannung fliesst. die Optimalere Lösung wäre hier natürlich wenn man einfach einen stecker ohne Erdung hinschraubt.
 
inzomniac schrieb:
Kann es nicht.
Weil 1. das Stromkabel schon mal in ein Schaltnetzteil geht und 2. über die Erde weder Strom noch Spannung fliesst. die Optimalere Lösung wäre hier natürlich wenn man einfach einen stecker ohne Erdung hinschraubt.

Es kann dir aber passieren, dass du selbst plötzlich zum Massekabel wirst und das ist mit Sicherheit nicht so gesund. Und natürlich fließt durch die Erde strom, es gibt sie nicht ohne Grund. Also Finger davon!!!!!!!
 
inzomiac schrieb:

Kann es nicht.
Weil 1. das Stromkabel schon mal in ein Schaltnetzteil geht und 2. über die Erde weder Strom noch Spannung fliesst. die Optimalere Lösung wäre hier natürlich wenn man einfach einen stecker ohne Erdung hinschraubt.

kannst du solchen Unsinn mal bitte unterlassen? Es ist zwar richtig, dass man damit oft ein brummen o.ä. unterbinden kann, aber es ist nicht umsonst VERBOTEN das zu tun. Weil es tödlich sein kann!

Natürlich fließt über den Erdleiter kein Strom, aber was glaubst du wofür der da ist? Nicht etwa weil die Hersteller immer noch Leitungsabfall haben, der verbaut werden muss, weil die entsorgung zu teuer ist, sondern weil hier Fehlerströme abgeleitet werden und den FI-Schalter auslösen.
 
Wenn bei dir über die Erde strom fliesst, dann würde ich mal schauen ob dein FI noch funktioniert. Und die Erde (also ich rede hier vom der grün/gelben Leitung) geht ja nicht bis zum Laptop, da dieser mit Niederspannung betrieben wird. Sicherlich ist das keine VDE-Konforme Lösung, da wäre der Einsatz von einem Netzfilter o.ä besser. Funktioniert aber in der Praxis ganz gut. Bei Laptops wohlgemerkt.
 
inzomniac schrieb:
Wenn bei dir über die Erde strom fliesst, dann würde ich mal schauen ob dein FI noch funktioniert. Und die Erde (also ich rede hier vom der grün/gelben Leitung) geht ja nicht bis zum Laptop, da dieser mit Niederspannung betrieben wird. Sicherlich ist das keine VDE-Konforme Lösung, da wäre der Einsatz von einem Netzfilter o.ä besser. Funktioniert aber in der Praxis ganz gut. Bei Laptops wohlgemerkt.

Mit Strom meinte ich natürlich Fehlerströme, wie das "lost" schon erläutert hat. Ich finde es schon ein starkes Stück, dass du diesen Bockmist hier immer noch proklamierst.
 
moment mal? Laptops laufen mit weniger als 50 V?

EDIT: MENSCH logisch....da wird ja quasi nur die akkuspannung simuliert...Dann wäre es auch (da muss ich inzomniac fairerweise zustimmen)nicht gaaaanz so tragisch die Erde abzukleben. Aber bitte finger weg von Tesa. Es gibt kaum ein klebeband, das besser brennt.^^

und wenn man nicht weiß, was man tut sollte man besser eine andere Lösung in betracht ziehen...
 
Hallo,

also es gibt auch definitiv Laptop-Netzteile mit zweipoligem Eurostecker. Sind das jetzt alles Todesfallen? Irgendwie verstehe ich die Gefahr auch nicht so ganz ... und scheinbar bekommen die Laptops mit Eurostecker ja auch die entsprechenden Prüfzeichen ...
 
mit 19V. So in etwa. Aber ist schon okay...
Und wenn der Akku voll ist und ich das Stromkabel dann ganz ausstecke bin ich trotzdem noch per Wireless mit dem Lebenswichtigen Schutzleiter in der Steckdose verbunden. Stimmt, wie konnte ich das vergessen. Sorry.

Edit: @lost: das habe ich ja oben schon gesagt, und sorry für den Sarkasmus. Aber nächstes mal bitte zuerst fragen und dann erst schiessen.
 
@floppy: wurde doch schon berichtigt. ich bin nicht von einem Laptop ausgegangen, sondern von einem Röhrenmonitor.

Übrigens: hab ich was überlesen, oder hat xristo inzwischen mal geschrieben um was es sich handelt??
 
Hallo,

es wurde hier in anderen Threads schon oft geschrieben, dass man den Schutzleiter des Steckers eines Laptopnetzteil keinesfalls abkleben dürfe, weil Todesgefahr. Ich hab in dieser Todesgefahr eben auch schon Veranstaltungen beigewohnt und habe eben dann erst nachher erfahren, dass ich mich hätte fürchten sollen ... irgendwie hätte ich eben gern mal ne venünftige Begründung.
 
Na das lässt du dir am besten von ponch erklären, der kennt sich da aus.
Aber schau dir einfach mal einen Schaltplan von einem Schaltnetzteil an, da siehst du die Antwort.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben