Probleme mit Fireface800

  • Ersteller schigge1605
  • Erstellt am
S

schigge1605

Registriert
24.11.08
Beiträge
666
Reaktionen
42
Punkte
956
Hallo,

ich wollte grad voller Freude mein Fireface800 testen. Eines vorweg, ich hab eine Firewire PCI Karte mit Texas Instruments Chipsatz und daran das Fireface 800 mit Firewire400 Kabel verbunden.

Die neusten Treiber für windows 7 hab ich mir aus dem Internet runtergeladen. Das Fireface wird auch gefunden und Windows gibt an, dass die Hardware fehlerfrei installiert wurde. Jedoch ertönt immer, wenn ich etwas abspielen will, so ein komisches Störgeräusch. Wie soll ich das Geräusch beschreiben. Es ist mega laut und sehr schrill. Mit meinem Monitorcontroller kann ich die Lautstärke ändern.

Was kann mein Problem sein? ich habe gleichzeitig noch ein Fast Track Pro installiert. aber nicht angeschlossen. Dieses funktioniert aber einwandfrei.

Oh man, ich dachte, RME und gut ist
smil67.gif
 
Also klingt sehr nach einem Problem mit dem Firewire Bus, Versuch mal im RME Einstellung die Bandbrieite zu ändern auf nur Analog. Vielleicht hilft das ja schon.
 
habe ich denn nachteile, wenn ich es nur auf analog umstelle?

was ich noch dazu sagen wollte: egal, ob ichs an der PCI karte oder am motherboard anschluss angeschlossen habe, es ist jedes mal das gleiche problem. muss also am fireface liegen.

ist es defekt???
smil67.gif
 
Hört sich an wie das alte Firewire treiberproblem, du mßt in die iee1394 treibereinstellung gehn und den alten treiber aktivieren.

Im Gerätemanager unter IEEE 1394 -Bus-HostController einen Rechtsklick auf die jeweilige Firewireschnittstelle.
Treibersoftware aktualisieren wählen.
Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen wählen.
Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen.
OHCI-konformer1394-Hostcontroller (alt) wählen. (im englischen legacy).

Wenn du die Ein ausgänge minimierst an der Fireface mit dem Control panel, dann wird weniger Bandbreite über die Firewireschnittstelle benötigt.
Im Klartext, bei allen aktivierten ein/ausgängen gehen ständig viele Daten über das Firewirekabel.
Stellst du auf nur Analoge ein/ausgänge dann werden am wenigsten Daten hin und her geschickt.
Stell auf die Programausführung mal auf hintergrunddienste ein.
 
Hm, dat is nu merkwürdig...gerade das Fireface 800 rennt einwandfei an alles möglichen Frewire Chipsätzen, einzig der Agere Chipsatz bei Apple macht derzeit noch immer Stress, ansonsten ist mir da weder was bekannt, noch habe ich da mal Probleme mit gehabt.

Kabel hast du mal ausgetauscht, gehe ich mal von aus.

Firmware Update und das GErät kurz ausschalten hast du auch gemacht. Neueste Treiber ebenfalls nach RME Anleitung istalliert? Windows NICHT sleber suchen lassen!!!

Bevor das hier ausartet, ab zu RME´s Webforum, den Link findest du auf deren Website.

Ach, nochwas...das FF800 ist sowas wie ein "Industriestandard", ist tatsächlich so...wenn die Dinger nicht laufen ist was falsch installiert oder was defekt, ansonsten mucken die Dinger nicht.
 
werde morgen früh im studio gleich mal probieren.

danke andy, danke rotten.
 
Also worauf es bei mir eigentlich nur ankam mit der bandbreite reduzieren ob es dann funzt, generell kann es da es eine PCI und keine PCIe karte ist noch probs mit der Bus verteilung (heißt glaub so) geben, bei PCie ist das kein Thema mehr.
 
Das klingt hundertprozentig nach dem Fehler den ich mit meinem Motu 896HD an Vista64 hatte,
hab' leider nie wirklich die Ursache gefunden.
Lass mal hören wenn Du was rausfindest.
 
Ich hab hier ein Acer 8930g ohne Firewire anschluß.
Bisher war jeglicher versuch ein externes Firewire interface mit der Fireface 800 zu betreiben an diesem Lap gescheitert.
Ich habe ziemlich gute Anschlußmöglichkeiten an dem Lap, pci express karte, u.s.w aber Irgendwie gings weder mit einem anderen BS, z.b. xp, Vista 32, win7 Beta 64 bit.
Habs Irgendwann aufgegeben es hier zu betreiben.
An meinem Sony Vaio klppt die rme ff800 übrigends mit jedem der externen FW Karten mit voller Bandbreite, mal dazu gesagt, also an den Interfaces konnte es schonmal nicht liegen.
Es muß daher am Systembus liegen, an der anbindung, wer weiß.
Im Controllpanel gabs immer so einen Zähler, der fehler zählt,
Wenn ich die Bandbreite auf Analog stellte gings mit ein paar störungen, bei voller ein/ausgangsbelegung ging nichts mehr, nach ein paar Minuten kam ein schriller Ton aus den Monitoren und der Rechner stürzte ab.
Also der rat, wenn du komische knackser hörst oder schlimmeres, laß mal das Panel offen und schau, ob da irgendwelche fehler hochgezählt werden.
Ist das der fall, kannst du das Interface wechseln, den firewire Treiber wechseln, in den Diensten den Sitzungsmanager für Desktopfenster Deaktivieren und die Prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste einstellen.
Sollte das nichts nutzen, wende dich an RME, die haben einen wirklich guten Service dort, man kann Anrufen und ein Techniker nimmt sich der Sache an.
 
Toll finde ich das man bei RME den Fehler beim Rechner sucht
smil451c7211b9e19.gif
Da man weiß das Interface Funktioniert.
Was schade ist wie andy schon angesprochen hat das Firewire leider nicht die unterstützung unter Windows findet und da langsam den Rückzug antritt. Sollte du noch 30 Tage Money Back haben und nicht die 26 Kanäle in Benötigen kannst du auch einen umstieg auf das Fireface UC in Betracht ziehen.
Wieso?
USB ist gerade auf den Weg zu 3.0 wird also als Port erhalten bleiben.
Jeder noch so kleine Laptop hat min 1 USB Port.
UC und Babyface haben bald als einzige EQ´s im Totalmix.

Wieso nicht?
Du brauchst die Kanäle des Fireface
Möchtest gerne mit Firewire arbeiten?!
Brauchst 4 Preamps statt 2?

Generell würde ich sagen könntest dir beim UC noch nen Halbwegs gescheiten Adat Wandler dazu holen. dann bist du bei 10 Mic Kanälen statt 2.
 
möchte eigentlich beim fireface bleiben, da ich es auf 12 kanäle erweitern möchte. also nochmal zusätzlich 8 mic pres.

aber, das war so klar, dass ich mal wieder derjenige bin, der das fireface nicht zum laufen bringt.

jeder der mich kennt, weiß, dass ich der pechvogel schlechthin bin. naja, zumindest sind meine neuen monitore der wahnsinn ( die alten mackie hr824 mk I )
 
Hast du ins RME Forum geschrieben?

Lasst mal die Spekulationen über RME, die Dinger rennen immer, es denn die sind im Eimer...und was Rechnerseitig für ne Grütze verbaut ist KANN niemand sagen.

Daher setzt man im professionellen Bereich auch IMMER auf abschätzbare Risiken und kauft nicht irgendwelchen "Billigkram", wie die meisten Amateure hier, zusammen. Oder setzt eben komplett auf Mac und weiss dann, was man hat. s sind eben die vielzahl an Möglichkeiten und Herstellern, die ein oftmals unübersichtliches Risoko bergen.

Schigge, klammer dich mal aus, dein Board usw sind fit und das sollte ohne Probleme rennen.

Edit...

Zähl mal auf, was hast du bisher an Fehlersuche oder Eingrenzung getan?

Neueste Firmware drauf? Treiber EXAKT nach Anleitung installiert? Vermutungen bringen hier niemanden weiter.
 
so, es läuft.

ich habs jetzt nochmal komplett deinstalliert. dann den treiber neu installiert, so wie es rme auf ihrer homepage beschrieben hat. mit der installation des treibers ertönte wieder das schrille störgeräusch.

dann habe ich erneut den flash updater installiert, auch nach angaben von rme, und siehe da, es läuft.

hab dann gleich einen song aufgenommen. wahnsinn. leute ihr habt recht. das fireface ist wirklich ein hammers teil.

danke für die vielen tips. hab jetzt ne halbe ewigkeit gebraucht, um mein system komplett zum laufen zu bringen. jetzt kanns endlich los gehen. so ich bin dann mal musik machen
smil451d632849b7b.gif


gruß schigge
 
Na endlich....JIPIIIIIIIEEEEEE!!!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
R
Antworten
0
Aufrufe
519
rasiell
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben