Probleme mit externem Audio Interface

• Ersteller sophia_s
  • Erstellt am
S

sophia_s

Reaktionen
0
Hi,
ich hab zu Weihnachten ein externes Audio-Interface namens Fast Track bekommen ( http://www.delamar.de/wp-content/uploads/2009/09/M-Audio-Fast-Track.jpg )

Am Anfang lief es noch super, aber mit der Zeit haben meine Kopfhörer zu knistern und zu knacken angefangen. Ich wusste ja nicht, woher das rührt und hab deshalb alles mögliche ausprobiert. puffersize erhöht, usw was man da halt alles einstellen kann.

Mein Aufnahmeprogramm dazu ist das Pro tools m-powered essentials 8.0.3, oder so.

In letzter Zeit gings dann auch mal wieder knackfrei, als ich mal den USW slot gewechselt hab...aber gestern wars wieder total laut und nervenaufreibend das knacken...woran kann das nur liegen? das hört sich so an, als ob ich im kopfhörer den rechner arbeiten hören würde...

danke schon mal im voraus für eure antworten

Lg

Entspricht dein Rechner den Kompatibilitätsanforderungen von AVID?
Alle Updates von der AVID-Homepage eingespielt?
Mac oder Win?
Welche OS-Version?
Welche externe Firewire HD?

Check mal die Freeware DPC Latency Checker (www.thesycon.de) bei roten und gelben Spikes: Rechner optimieren, bei durchweg grüner Anzeige, andere Fehlerquelle suchen, Stromversorgung des USB Ports, andere USB Geräte, etc.

Hi,

stell mal die Prozessorgeschwindigkeit auf einen festen Wert. Meistens ist das Problem das die Energiesparfunktionen den Takt des Prozessors ändern und dann dein Interface mit seiner internen Uhr ein Probleme bekommt und nicht mehr "rund" und synchron läuft. Wo du das einstellst hängt vom Prozessor und Betriebssystem ab.

hi danke schon mal für eure antworten!!

@katja:
also ob ich alle updates von avid habe, weiß ich nicht. werd ich gleich mal nachschauen.
ich hab windows 7 64 bit
da ich mich mit pc usw nicht so gut auskenne, müsstest du mir bitte das externe firewire hd besser erklären^^

@djbobo: am anfang waren es noch kleine grüne balken, aber dann kamen ein paar ziemlich große roten balken dazwischen und dann wieder durchgehend grüne balken. was heißt das dann jetzt?^^

@bandsache: hmm da hab ich mal gar keine ahnung, wo cih das einstellen kann^^ könntest du es mir denn mit folgenden daten sagen? :

prozessor: amd athlon(tm) x2 dual-core QL 65 2.10 GHz
Betriebssystem: windows 7 /64 bit

laut diesem dcp checker musste ich im device manager was deaktivieren..das hab ich gemacht und jetzt erscheinen nurn noch gelbe balken

@djbobo: am anfang waren es noch kleine grüne balken, aber dann kamen ein paar ziemlich große roten balken dazwischen und dann wieder durchgehend grüne balken. was heißt das dann jetzt?^^
Das heisst, dass Du irgendeinen Treiber laufen hast, der sich zu viel Rechenzeit schnappt (der muss nicht zwingend mit der Audiogeschichte zu tun haben) und die anderen alt aussehen lässt.
Auf der Seite, wo Du den Checker herhast, gibts auch ne Menge Infos, wie man mit den Ergebnissen umgeht und was man tun muss, um auffällige Treiber herauszufinden.

da hab ich mal gar keine ahnung, wo cih das einstellen kann^^
er nimmt da Bezug auf die Möglichkeiten, die Energiesparfunktionen im BIOS und/oder in der Systemsteuerung abzuschalten bzw. zu frisieren.
Bei manchen Rechnern zB schaltet das System die Taktfrequenz der CPU runter, wenn sie der Meinung ist, es würde nicht die volle Leistung gebraucht - das kann dann zu Knacksern etc führen.

Rote Balken bedeutet der Rechner ist nicht im Stande Audio (oder Video) Streaming in Echtzeit zu leisten. Hilfreich kann jetzt schon ein Blick in den Task Manager von Windows sein ob zum Zeitpunkt des Spikes eine Anwendung irgendwas macht.
Die Audio Treiber "verhungern" praktisch und da können die Audio Treiber meistens nichts dazu, das System muss Audio tauglich gemacht werden, Optimierungstipps gibt es zu Hauf u.s. auf der M-Audio Seite, das meiste Zeug ist zwar für XP aber das musste auch mehr optimiert werden als ein Windows 7.

laut diesem dcp checker musste ich im device manager was deaktivieren.
Einfach so "was" deaktivieren hilft dann nicht.
Du solltest schon wissen, was Du tust. Und wenn Du versuchst, dann solltest Du das systematisc machen, weil Du sonst über kurz oder lang die Ergebnisse durcheinanderwirfst und damit dann zu keinem Ende kommst

Ich würde erst alle Windows Updates einspielen, dann den Grafikkarten Treiber vom Hersteller aktualisieren. Und ein Auge auf FireWall und Virenscanner haben (falls vorhanden). Das sind die Hauptstörenfriede, bevor man irgendwas deaktiviert.

Hi,

am besten du stellst im Energie Management erstmal dauerbetrieb ein. Wenn das nichts bringt dann schau mal, ob du im BIOS AMD COOL,n,QUIET deaktivieren kannst und ob das was bringt.