Probleme mit Emu 0404

K

Kroni

Registriert
22.04.08
Beiträge
102
Reaktionen
0
Punkte
119
Hallo Leute!!

Vorab meine Hardware....

Rode NT1000
Presonus TubePre
Emu 0404 Digital Audio System


Jetzt zu meinem Problem womit ich mich nun seit Tagen beschäftige. Ich habe meinen PreAmp und die Soundkarte über ein [g=15]XLR[/g] Female -> 6,3mm Klinke verbunden. Die Klinke habe ich in den "IN R" gesteckt, welcher bei der Soundkarte rot gekennzeichnet ist.

Meine Boxen bzw. Kopfhörer lasse ich über meine OnBoard Soundkarte laufen, was nicht schlimm ist wie ich gehört habe.

Und ich bekomme im [g=7]Patch[/g] Mix, also dem Mixer meiner Soundkarte auf der rechten Seite auch ein Signal vom Mic. Aber ich bekomme im Sequenzer, indem Fall Adobe Audition 2, kein Signal.

Ich vermute es liegt an den Einstellungen der Soundkarte. Ich kenn mich mit diesem ganzen Zeugs überhaupt nicht aus. Ich habe keine Ahnung was dieses ganze [g=12]Asio[/g] 3/4 Host und sowas alles ist oder bedeutet :DIch hab euch einfach mal verschiedene Screenshots gemacht, wie die Oberfläche bei meinem Mixer und meinem Sequnzer zur Zeit aussieht und eingestellt ist:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Bild 10

Bild 11

Sorry für die vielen Bilder, aber ich denke so gehts schneller. Bin echt am verzweifeln mittlerweile.

Gruß Kroni
 
Sei nicht so faul und les' die Anleitung der EMU...
 
ich habe die anleitung der emu bereits mehrmals gelesen ;)

ich war nur zu faul das in meinem beitrag oben zu schreiben...verstehe jedoch kaum was
 
Ah, Okay.

Also die "[g=12]ASIO[/g] IN x/y - HOST"-Sends dienen dazu, das Signal an den Sequenzer weiterzureichen. Du musst sie in jeden Kanal des PatchMix laden, den Du im Sequenzer aufzeichnen möchtest.
Evtl. ist es auch noch nötig die nun anwählbaren Kanäle im Sequenzer "anzumelden", das ist bei mir in [g=539]Cubase[/g] der Fall, leider kenne ich Audition nicht, da müsste ich Dich doch noch mal auf die Anleitung von Audition verweisen.
In Audition ist es auf jedenfall wichtig den [g=12]ASIO[/g]-Treiber anzuwählen. Dann wirst Du dich aber auch damit abfinden müssen, deine Boxen über die EMU anzuschliessen, es sei senn Du besitzt zwei Boxenpaare. Das ist aber kein Problem, denn Systemsounds, Sounds von Spielen und Playern etc. wird über die "Wave x/y"-Kanäle im PM verwaltet. Davon reicht einer.

Also, probier's mal aus und wenn noch Fragen bestehen, einfach nochmal posten.


Schöne Grüße,

digital dominion



PS: "ich war nur zu faul das in meinem beitrag oben zu schreiben...verstehe jedoch kaum was"

Nächstesmal nicht so faul sein ;)
 
Du hast ein Routingproblem,vielleicht solltest Du mal die Eingänge 1 und 2 zur Aufnahme nutzen.

Man wird da auch etwas kirre bei Deinen Bildchen da,ich habe leider kein Fotografisches Gedächtniss,aber es sieht,oder ich meine mich zu erinnern,das Du immer Ausgang 3 und 4 zum aufnehmen benutzt.

Sollte ich falsch liegen und Du hast auch das schon versucht,dann würde unter Windows die EMU-Karte in der Systemsteuerung als Standardaudiokarte angeben und dort kannst Du dann auch den Aufnahme Kanal festlegen.

Ich kenne diese ömmelkarte und diese Programm nicht,aber ich glaube das es so ist wie ich es sage.

Über EMU hör ich nur Misst,liegt wohl daran das dort Soundblaster seine Finger drin hat.
Was mich mal interessiert,ob die diese Interne Auflösung von 48,000Hz von der Soundblaster da drin eingebaut wurde,steht da was in der Anleitung zur der Karte?
Ich würd mich ja kaputt lachen:D
 
@ alpenjodel:

"...das Du immer Ausgang 3 und 4 zum aufnehmen benutzt."

Falsch.

"Sollte ich falsch liegen und Du hast auch das schon versucht,dann würde unter Windows die EMU-Karte in der Systemsteuerung als Standardaudiokarte angeben und dort kannst Du dann auch den Aufnahme Kanal festlegen."

Auch falsch, so funzt das mal gar nicht.

"Über EMU hör ich nur Misst,liegt wohl daran das dort Soundblaster seine Finger drin hat."

Schwachsinn. Die Interfaces von EMU bieten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die User haben oft nur Probleme den PatchMix erstmal zu durchschauen. Ausserdem ist der "Hersteller" nicht Soundblaster, das ist auch nur eine Produkt-Reihe, sondern eher Creative. Genauer gesagt ist es EMU, was von Creative aufgekauft wurde.

"Was mich mal interessiert,ob die diese Interne Auflösung von 48,000Hz von der Soundblaster da drin eingebaut wurde,steht da was in der Anleitung zur der Karte?"

Nee, ist nicht so, die bieten eine absolut einwandfreie Signalverarbeitung.

"Ich würd mich ja kaputt lachen:D"

Ja, bitte tu es...



@Kroni:

Hatte mir deine Pics vorher nicht angeschaut, war zu faul dafür... ;)
Aber so wie ich es sehe ist der PM korrekt eingestellt. Eigentlich wählst Du auch den/die richtigen Eingänge aus.
Also ich würde erstmal den PM etwas ordnen (Reihenfolge der Kanäle):

1. Eingang links
2. Eingang rechts
3. S/PDIF In
4. WAVE L/R
5. [g=12]ASIO[/g] 31/32

Dann verbirgt sich noch ein Kanal, Du musst den Mixer mal ganz aufziehen.
Poste bitte mal genau, welche [g=12]ASIO[/g]-Sends in den einzelnen Kanälen liegen.
Es müssten für (1.) [g=12]ASIO[/g] 1/2, für (2.) [g=12]ASIO[/g] 3/4 und für (3.) [g=12]ASIO[/g] 5/6 sein.
Als Ausgang in Audition müsstest Du den [g=12]ASIO[/g] OUT 31/32 anwählen, in Audition ist das vielleicht der "[25] [g=12]ASIO[/g] Out". Mach mal die 5.1 Belegung komplett aus und probier mal, wenn Du in den rechten Eingang des Interfaces reingehst in der Eingangseinstellung des Mono-Kanals in Audition sowohl [03M] als auch [04M] aus.
Nebenbei: Dein PM zeigt Dir eine Übersteuerung im Master an.
 
Okay danke schonmal für deine Hilfe..

hier meine Sends nach deiner Reihenfolge:

1. PCI Card In L = Sending to [g=12]Asio[/g] In 1/2 -Host
2. PCI Card In R = Sending to [g=12]Asio[/g] In 3/4 -Host
3. S/PDIF In = Sending to [g=12]Asio[/g] In 5/6 -Host
4. Wave L/R = hat keinen Send
5. [g=12]Asio[/g] Out 31/32 = hat keinen Send
6. [g=12]Asio[/g] Out 3/4 = hat keinen Send

So schauts jetzt bei mir aus:

image0647qe0.jpg


Ist es bis hier hin richtig? Aber ich habe in Auditon irgendwie keine Möglichkeit als Ausgang den [g=12]ASIO[/g] OUT 31/32 anzuwählen
 
Der PM sieht gut aus. Warum Du den [g=12]ASIO[/g] Out 31/32 nicht anwählen kannst kann ich Dir leider nicht beantworten. Den [g=12]ASIO[/g] Out 3/4 brauchst Du eigentlich nicht. Die Tipps oben hast Du ausprobiert?
Kontaktier mal den Support (auf englisch), vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen. Ich drück Dir die Daumen.


PS: War [g=539]Cubase[/g] LE dabei? Versuchs mal damit, einfach um mal zu checken, das es zumindest funzt und nicht irgendwie doch am 0404.
 
welche tipps meinst du genau? vllt hab ichs falsch interpretiert
 
Diese:

"Als Ausgang in Audition müsstest Du den [g=12]ASIO[/g] OUT 31/32 anwählen, in Audition ist das vielleicht der "[25] [g=12]ASIO[/g] Out". Mach mal die 5.1 Belegung komplett aus und probier mal, wenn Du in den rechten Eingang des Interfaces reingehst in der Eingangseinstellung des Mono-Kanals in Audition sowohl [03M] als auch [04M] aus."
 
Okay ich habe die 5.1 Belegung soweit ausgeschaltet glaube ich..hab einfach überall "ohne" angeklickt.

Und du sagst ich soll als Ausgang den [g=12]ASIO[/g] OUT 31/32 anwählen, dieser ist dort aber nicht zu finden, aber den [02S] [g=12]Asio[/g] out gibts es dort..du schreibst aber immer [025] das hat mich verwirrt ^^..also habe ich den [02S] angeklickt.

aber du willst das ich in den Eingangseinstellungen des Mono kanals [03M] UND [04M] auswähle..ich kann aber nur eins auswählen ^^

hier drei screenshots wie es jetzt aussieht:

image0649nj4.jpg


image0650ju2.jpg


image0651ys5.jpg


soweit richtig? und die sends im mixer auch?

EDIT: ich hab mal eben aus spaß in dem sequenzer was aufgenommen, den ich sonst eigentlich benutze...hab da die aufnahme auf mono gestellt und ich konnte was aufnehmen...allerdings nur ganz leise...ich musste meinen [g=105]Gain[/g] am PreAmp fast komplett aufdrehen um mich normal zu hören..allerdings habe ich jetzt das Problem wenn ich meinen [g=105]Gain[/g] fast ganz aufdrehe, dass es total rauscht..weiss jemand woran das liegt das ich mich so leise höre?
 
Im dritten Bild deines ersten Posts ist doch zu sehen, dass der Kanal anwählbar ist. Du sollst nicht beide gleichzeitig anwählen, sondern nacheinander.

Die Sends im Mixer sind OK-

Probier's doch bitte einfach mal mit dem mitgelieferten [g=539]Cubase[/g] aus. Es geht nichts kaputt, wenn zwei Sequenzer installiert sind...

Kontaktier den Support.
 
ne komme mit [g=539]cubase[/g] und so nicht klar sorry....

haste gelesen was ich im Edit in meinem letzten post geschrieben habe?
 
Ja hab ich...
Ist mir mittlerweile aber echt egal geworden. Scheinbar rede ich gegen eine Wand.
 
Könnte sein ja! ;)


Nachtrag:

@Threadersteller:

Warum keine Eigeninitiative? Andere haben es doch auch rausbekommen. Du hättest zumindest mal den Support kontaktieren können...



Kleiner scherz! ;)
 
Ich hatte auch mal die EMU, aber nie Sends verwendet. Alle Asios hatte ich gelöscht. Solltest vielleicht eine neue Session in deinem Patchmix öffnen und die Voreinstellung "Default 44,1/48kHz" oder ähnliches auswählen. So habe ich das immer gemacht. Die Asios musste ich nur auswählen, wenn ich mit [g=77]VST[/g]-Instrumenten gearbeitet habe, weil ich die sonst nie gehört habe.

Wie gesagt: Ich hatte keine [g=12]Asio[/g] Outs drin, Session speichern, Auditon öffnen und nur den L In oder R In auswählen, dann müsste es klappen. Und unter "Optionen -> Monitoring" herumspielen. Da gibt es glaub ich auch nur drei Sachen zum Auswählen. Die Spur scharf schalten... so müsste es klappen.

Edit: Verlass dich nicht auf mich, aber ich habe es damals immer so gehabt. Über ein Jahr lang.
 
Oh nein!!!
Bitte den Rat nicht befolgen!
Die [g=12]ASIO[/g]-Sends sind absolut notwendig damit dia Karte überhaupt mit dem Sequenzer kommunizieren kann.
 
okay mache ich nicht ^^...im mixer lasse ich alles so...immerhin bekomme ich jetzt ei signal aber nur ganz leise
 
weiss jemand woran das liegen kann?
 
In der Tat, die Beschreibung zu der EMU 0404 ist einfach nur zum brüllen! Auch werde ich aus dem Patchmix nie so richtig schlau. Das können andere Hersteller besser.
Aber klanglich ist die Karte einfach nur "lekker"!
Greez!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
692
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
S
Antworten
108
Aufrufe
6K
Spökes
Spökes

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben