Probleme mit der Verdrahtung von Installationslautsprechern

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.180
Reaktionen
387
Punkte
2.516
Hallo zusammen

Es ist jetzt vielleicht etwas Off-Topic in diesem Forum, trotzdem könnt ihr mir vielleicht helfen:

Ich habe in einem Raum fix installierte Lautsprecher (2 Stück) Yamaha VXS5W. Diese sind fix installiert und über eine Buchse mit Speakon Anschluss erreichbar. Da ich in diesem Raum Musik hören möchte und die Lautsprecher dazu verwenden möchte, habe ich mir gedacht, ich besorge mir einen alten Verstärker, den ich dann an diesen Boxen betrieben kann. Nun habe ich einen TEAC A-X35MkII Stereo HiFi Verstärker angeschlossen und es funktioniert leider nicht. Gemäss technischen Daten hat das Gerät je Kanal 35 Watt RMS an 8 Ohm, die Lautsprecher laufen ebenfalls auf 8 Ohm, leider kommt da nur ein extrem leises Signal bei maximalem Lautstärkepegel raus. Wo liegt der Fehler?

Die Lautsrpecher besitzen noch einen Drehwahlschalter, bei denen man das System auf 8 Ohm oder 30W, 15W oder 7.5W auf 100V einstellen kann, was dann korrelierend die Hälfte der Leistung bei 70V rauskommt. Der Schalter ist zurzeit aber auf 8 Ohm eingestellt, was der Impedanz des Verstärkers entspricht...
 
hi,

anhand des datenblattes entnehme ich, dass die box bei 8ohm 75 watt hat. jetzt könnte es mehrere möglichkeiten geben:
- das kabel ist nicht richtig angeschlossen
- der verstärker ist defekt
- die boxen sind defekt

alles kannst du überprüfen. mit dem messgerät kannst du z.b. nachmessen, ob die boxen wirklich 8 ohm (+- 2ohm) haben. wenn du nen deutlich höhreren wert hast, ist da was kaputt.
verstärker prüfen anhand anderer lautsprecher
kabel prüfen auf durchgang.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben