Probleme mit der Tonausgabe Cubase 14 Pro

Atlacamani

Atlacamani

Reaktionen
10
Moin, ich stehe gerade vor einem Problem das sich im Kreis dreht:

Hauptbeteiligte am Konflikt: Cubase, Behringer Xenyx 1204 USB, Windows

Treiber: Asio4all (von Behringer)

Ablauf: offenbar streiten sich zb. Opera mit den o.g. Teilnehmern. Mir wurde empfohlen, in den Studioeinstellungen von Cubase alles außer USB Audio Codec zu deaktivieren, was dann auch erstmal geholfen hat. Alle Instrumente funktionierten, dafür zb der Ton bei opera nicht mehr.
Beim ersten Durchgang wurde ich außerdem darauf aufmerksam gemacht, dass man bei einigen VST Instrumenten den Stereo Ausgang manuell zuweisen muss..
soweit so gut. Jetzt hatte ich noch den Hinweis, dass Windows sich manchmal die exklusivrechte für Anwendungen krallt und ich soll mal die Häkchen in der entspr. Einstellung entfernen. Hab ich gemacht, dafür flogen bei Cubase sämtliche Sicherungen raus und der Ton ist wieder futsch und die ganze zuweiserei beginnt von vorne, bzw, zuletzt findet er den besagten usb Audio Codec gar nicht mehr.

Frage: kennt das jemand oder kann mir jemand einen aufschlussreichen Zaunpfahl anbieten? 😬

Mal ganz easy.
Was ist dein Problem?
Stück für Stück...

Unter der Verwendung von nur einem externen Audiointerface mag mein System nicht, wenn zwischen Cubase und zb. Opera oder anderen Windows Funktionen hin und her wechselt. Je nachdem, "wer" als erstes auf das Audiointerface zugreift, der hat Sound.
Habe mich damit abgefunden.

Ich hatte das damals beim Umstieg von Windows 10 auf Windows 11 mit meinem Audiointerface gehabt, dass man den Sound bei YouTube auf einmal nicht mehr gehört hat. Am Ende lag es daran, dass mein Audiointerfacetreiber auf ein neues Treibermodell umgestellt wurde. Nach einem Downgrade des Audiointerfacetreibers ging es wieder.

Was temporär geholfen hatte war, wenn ich die Projekteinstellungen auf 48khz (oder warens 44 khz?) umstelle und dann konnte ich auf einmal wieder den YouTube-Sound hören. Das soll angeblich daran gelegen haben, dass Windows 11 intern mit 48 khz arbeitet.