probleme mit der stimmenaufnahme bitte um rat

Necron

Necron

Registriert
14.11.02
Beiträge
189
Reaktionen
0
Punkte
255
guten tag,

nun vorerst will ich sagen, dass ich hauptsächlich sprechgesang aufnehme und das sich dabei ein für mich großes problem darstellt.

nun nach vielen empfehlungen hab ich mir vor zwei jahre ein studio project [g=332]b1[/g] [g=116]mikrofon[/g] mit einem dazugehörigen vtb-1 vorverstärker gekauft.

war nie wirklich zufrieden mit meinem ergebnis und mir fehlte auch die zeit wirklich intensiv was zu machen. die raumakustik störte mich extremst und der rest der aufnahmequalität ebenso.

nun schließlich hab ich mir letzte woche eine kleine bescheidene gesangskabine gebaut und ich muss sagen, dass mit der raumakustik hat sich deutlich verbessert.

trotzdem ist mein eigentliches problem nicht verschwunden. ich krieg es ums verrecken einfach nicht hin, meine aufgenommen strophen in den beat zu integrieren.
ich habe jetzt wirklich alle einstellungen an meinen vorverstärker ausprobiert vom eingang ganz wenig bis ganz viel vom ausgang ganz wenig bis ganz viel und tube [g=105]gain[/g] ganz wenig bis ganz viel. keine wirkliche verbesserung. ich habe mit reverb und sämtliche cubase effekte gearbeitet um meine stimmte in die verschiedensten beats zu integrieren.

die aufnahme hört sich einfach nicht nach meinen geschmack an. mal übersteuert sie mal ist sie zu leise. selbst bei konstanter sprechlautstärke dröhnt es mal dann ists wieder übersteuert und dann klingt es dumpf. ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll. es klingt einfach nicht so sauber und rein wie bei anderen rapaufnahmen.

auch bei musikern wo ich weiß dass sie auch kein profi studio haben, klingt es einfach sehr viel besser.

habe wirklcih jetzt schon alles ausprobiert, aber ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. bin schon fast dabei alles zu verkaufen oder alles wegzuschmeißen.


entweder mach ich irgendwas grundlegendes falsch oder was ich langsam denke ist, dass das [g=116]mikrofon[/g] einfach zu schlecht oder kaputt ist.


ich weiß echt nicht mehr weiter.
 
hast du es schon mit folgendem probiert?

- dopplerstimme aufnehmen und unter die leadvocal legen

- flüsterstimme aufnehmen (die das selbe wie die leadvocal flüstert) und unter die leadstimme legen

- doppler- / flüsterstimmen ganz leise links und rechts gepannt drauf geben

- deine gerappten parts allgemein doppelt bis dreifach übereinander einrappen und auf links / mitte / rechts verteilen

alles massnahmen, um die stimme "fetter" zu machen. probiers mal aus wenns noch nich gemacht hast.
wie man einen kompressor bedient, solltest du natürlich auch mal lernen. ohne kompressor geht natürlisch nada.
 
okay danke werd ich mal probieren
 
Das [g=332]B1[/g] ist ja glaub ich eine Niere, oder? Das heisst, Du musst auf jeden Fall mit dem Abstand zum Sänger aufpassen, nicht zu nah ran, sonst hast Du nämlich den [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g] (Bassanhebung) und nicht zu weit weg, sonst wird die Raumakustik wohl wieder zu sehr drauf sein. Außerdem wirken sich bei zu geringem Abstand minimale Bewegungen des Sängers sehr stark auf den Pegel aus. Du solltest auch unbedingt für Gesang einen Popschutz verwenden, das macht viel aus. Wenn Du die richtige Position gefunden hast, solltest Du das Mic anhand einer sehr lauten Gesangsstelle so aussteuern, dass es nicht übersteuert. 24bit sind auch sinnvoll. Im Cubase dann [g=34]normalisieren[/g] und auf jeden Fall komprimieren, dann sollten die Pegelschwankungen die Du erwähnt hast eigentlich weg sein und die Stimme hat mehr Druck.
 
also ich hab jetzt mal wieder was aufgenommen, und habe links und rechts nochmals den text geflüstert. die stimme wird somit zwar fetter aber die grundstimmenaufnahme verbessert es somit auch nicht.

benutze einen popschutz und bin nicht zu nah ran und auch nicht zu weit weg denke ich. die aufnahme habe ich jetzt mit [g=322]compressor[/g] einigermaßen so hinbekommen, das es einigermaßen gut klingt aber noch sehr weit davon entfernt wie es eigentlich klingen soll.

das mit dem [g=34]normalisieren[/g] könnte ich noch probieren. was meinst du mit komprimieren??
 
stell doch mal ein Beispiel rein, vielleicht kann man dann mehr dazu sagen...
 
Hi!

Hast Du vielleicht Kabelprobleme (Brüche billiges, nicht entstörtes Material)?
[g=76]Phantomspeisung[/g] Mic?
Wie nimmst Du auf?
Über Vorverstärker,oder ohne?
Direkt in die Soundkarte?
Ist diese richtig (Line In + Out)ausgesteuert? Das ist EXRTEM wichtig!
Samplerate? (nicht unter 44khz + 16bit)
Tube-[g=105]Gain[/g] würd ich wenn überhaupt nur im Nachhinein im Cubase einsetzen...

Das mit dem Stimmen doppeln (nicht kopieren!) ist ebenso pflicht.
Dort sind deiner Fantasie übrigens keine Grenzen gesetzt ([g=338]oktave[/g] hoch, [g=338]oktave[/g] runter etc.)...

Wichtig ist das Du dran bleibst!
Es gibt für alle Probleme Wege der Lösung!!!!

Gruss,
K8Studio
 
würde ich gerne machen, allerdings verfüge ich über keinerlei webspace, außerdem weiß ich nicht wie man was hochläd. ich könnte dir ein beispiel als email schicken.
 
am kabel dürfte es nicht liegen.

ich nimm über das [g=116]mikrofon[/g] über den vorverstärker und dann in die soundkarte auf.

was ist [g=76]phantomspeisung[/g]?

ja ich nehme nicht unter 44khz auf.

line in line out müsste ja alles richtig sein, sonst würde ich doch nichts aufnehmen können oder?

dank das ihr versucht mir zu helfen
 
line in line out müsste ja alles richtig sein, sonst würde ich doch nichts aufnehmen können oder?

Du musst die eingänge und ausgänge richtig aussteuern -> systemsteuerung -> audio...
je nach Soundkarte verschieden - aber Funktion immer gleich:
Pegel optimieren!

Das macht sich im Sound bemerkbar...
 
also meine fragen vielleicht mach ich einfach irgendwas grundlegendes falsch:


wo soll ich das [g=116]mikrofon[/g] positionieren, mein raum ist ca. 1,5 m X 2,5 m groß, 2 seiten "die raumecke" ist von unten bis oben mit noppenschaumstoff versehen, genauso wie die decke. die dritte seite ist nur zur hälfte mit noppenschaumstoff versehen, da mir das material fehlt. die vierte seite "und von da kommt auch das pc lüftergeräusch ist mit einer decke und dickem schaumstoff halb zu gemacht. ich werde in zukunft an dieser stelle noch eine holzwand bauen und mit noppenschaumstoff versehen. im moment hab ich das aber noch nicht.

wo sollte ich jetzt am besten das [g=116]mikrofon[/g] hinstellen. in die ecke wo der meiste noppenschaumsotff ist oder eher in die mitte.
das [g=116]mikrofon[/g] vom pclüftergeräusch weg denk ich mal.


der abstand: wie weit sollte ich am besten den popschutz vom mic wegstellen und wie weit sollte ich mich vom popschutz entfernen?

wie teste ich das am besten?

soll ich direkt aufs mic rappen oder eher ein bisschen vorbei?


das mic ist mit dem vtb-1 vorverstärker verbunden.
hier schalte ich den vorverstärker meistens nur ein, auch wenn noch drei weitere schalter vorhanden sind. der eine dient der rückkopplung, welchen ich aber für unsinnig halte, da ja nur meine stimme aufgenommen wird und der sound ja nur aus den kopfhörern kommt.

ein weiterer knopf mit 75hz hpf, wo ich nicht weiß wofür der ist.
viertens gibt es noch einen line in knopf, welchen ich auch noch nie bentzt habe.


nun zum input [g=105]gain[/g]: wie stell ich den am besten ein? so laut, dass er gerade nicht übersteuert denk ich mal oder?

den output?

tubegain sollte ich hab ich gelesen nicht verwenden.


was hat das mit der [g=76]phantomspeisung[/g] auf sich?

lohnt sich ein reverb plug in, wobei ich auch gehört habe das beim rap ein reverb eher nicht zum einsatz kommt.

[g=34]normalisieren[/g] und komprimieren und schließlich abmischen?


für antworten bin ich sehr dankbar
 
hey jungs ich habe an meinem vorverstärker eine taste gefunden 50ohm bzw. 200 ohm

nun die taste war auf 200 gestanden, jetzt hab ich seh auf 50 gestellt und siehe da.

das erkebnis kann sich hören lassen.
 
also bevor man panik schiebt sollte man sich ausreichend informieren
und erstmal seine Geräte kennenlernen.

Ich denke hier gehts um mangelndes Basiswissen und nicht um ein
Problem, das gelöst werden muss...

Nichts für ungut.

Viel Erfolg

rAy
 
ich habs jetzt hinbekommen das sich die hook bestens in den beat einbauen lässt.
toll, mit dem rap krieg ichs einfach nicht hin. probier jetzt seit heute früh alles aus.

hab es in allen möglichen arten eingerappt. es klappt einfach nicht.
 
so ich hab jetzt mal was hochgestellt, das erste ist meine hookline, ich finde das sie passt und so sollte sich der rest auch anhören

http://www.megaupload.com/?d=9JVW9UMT


das hier ist eine vom 100en von strophen die ich eingerappt habe mit unterschiedlichen einstellungen standorten der mics.....etc hört sich einfach shit an

http://www.megaupload.com/?d=1JW92YW1


und hier das ganze ohne beat, wie gesagt ich hab alles möglich ausprobiert nur im endeffekt hört sich das ergebnis nicht anders an als das hier. habs in verschiedene styles aufgenommen aber ich weiß nicht mehr weiter.

http://www.megaupload.com/?d=ET86IRD6


bitte um rat danke
 
du musst den sound der vocals verändern.
kann dir jetzt keine konkreten tips geben weil ich hier laptop speaker hab,
aber ich glaube da muss ordentlich [g=118]bass[/g] raus.
mach mal einen highpass rein
 
Necron schrieb:

was hat das mit der [g=76]phantomspeisung[/g] auf sich?

Dein Kondensatormikro braucht Strom (prinzipbedingt). Diesen bekommt es über die [g=76]Phantomspeisung[/g]. Weiss jetzt nicht ob das [g=332]B1[/g] ne batterie hat, wenn nicht, dann Phantom Power=On! Hast du nen Preamp/Mixer dran, oder direkt in die Soundkarte?


Benni.
 
Kommt aus dem mic überhaupt was raus ohne Power...

Also ich hab hier auch nciht die besten Boxen, aber da ist eindeutig zu viel [g=118]bass[/g] drauf.
und es kommt mir vor, als wenn man den "Raum" hört....

Hast du am material schon was editiert was du da hochgeladen hast, oder ist das der cleane aufgenommene Sound?
 
des ist ganz clean ohne was gemacht zu haben.

im moment steht mein mic wieder ein bisschen wo anders, somit klingt es auch wieder ein bisschen anders.

hab mit eq auch schon des öfteren die bässe weggenommen.

muss dazu sagen, dass ich auch schon anders aufgenommen habe, sprich lauter anderer flow und andere stimme aber am schluss hatte ich immer das gleiche ergebnis, beat und stimme passen nicht zusammen
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
467
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben