Probleme mit der rme hdsp 96/32

R

Reese

Registriert
02.01.04
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
18
zu erläuterung: habe eine rme 96/32 installiert und läuft auch problemlos. das problem ist aber nun , daß sich mein rechner nicht herunterfahren lässt. Ein bluescreen erscheint und meldet : " Irql is not less or equal".
Laut systemadministration nimt die rme die irq 20 ein. Im bios habe ich aber nur 15 irq´s gefunden. Wer kann mir weiterhelfen? danke... :-(
 
moin,
welches betriebssystem benutzt du?
warscheinlich winxp/2000? wenn ja, dann hast du das betriebssystem mit acpi installiert, dann sind mehr als 15irq´s normal.
hast du schonmal hier rein geschaut: http://www.rme-audio.de/faq/faq96d.htm#DIGI968
meine hammerfall läuft übrigens ohne probleme auf irq 21 mit acpi.
 
ja, windows 2000 , nur sagt mir acpi gar nichts.
Ist das ein treiber den ich dazuladen muß oder ein einstellungsmöglichkeit im bios?

Danke schon mal für den hinweis ;-) ;-)
 
Hallo nochmall. Habe jetzt das ganze system nochmal mit acpi 2.0 neu installiert und kann auch in d systemadmin. bis zu 24 irq´s erkennen. Leider routet er die karte, egal von welchem slot in eine schon vergebene irq adresse. Ich befürchte, dass ein interner chip fehler der rem dafür verantwortlich, weil normalerweise irq sharing zugelassen werden müßte, ohne das ganze theater. :-(
 
Kenn ich die Probleme. Hatte ich auch schon mit verschiedenen Karten.

Ich konnte es jedesmal durch Wechseln des PCI-Steckplatzes beheben. Audio-Karten sind zickig was IRQ-Sharing angeht. Schau mal in dein Mainboard-Handbuch wie die Slots belegt sind und wer sich welchen IRQ shared.

Du kannst auch einfach mal Slot 3 oder 4 (von oben) ausprobieren. Einer von beiden sollte auf jeden Fall problemlos laufen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
jerzyk
J
dokta_ALK
Antworten
0
Aufrufe
393
dokta_ALK
dokta_ALK

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben