Probleme mit der Rme Digi...

S

savia

Registriert
10.10.06
Beiträge
108
Reaktionen
0
Punkte
269
Schönen guten Tag,
also mein derzeitiges Problem ist ein starkes Rauschen, und bei Fruity Lopps sind alle Instrumentals mit nem Rauschen versehen auch Kicks usw.

Hier mal eine Soundfile vom Rauschen:
http://www.speedyshare.com/750126571.html
(Und das wurde aufgenommen, ohne dass das Mic angeschlossen ist, oder der Preamp)

Ein weiteres Problem ist, dass das Ding manchmal Lieder spult (also sehr schnell wiedergibt)

Also mein Equipment:
Man wirds nicht glauben...

Great River Me-1NV
Brauner Valvet
Alles verkabelt mit Vovox
und Rme Digi 96/8 Pad

Darüberhinaus benutze ich nur die analogen Anschlüsse...Line In ist die Stereoklinke vom Great River angeschlossen...

Auch wundert mich dass das rote Led hinten immer leuchtet...aus dem Handbuch werd ich auch nicht richtig schlau, da vieles dort vorrausgesetzt wird, was meine Einstellung bei Audition garnicht ermöglichen(24 Bit Aufnahmen)

Hier nochmal ein Screenshoot meiner Rme Settings:
http://www.speedyshare.com/287439855.html

Buffer bei Mode ist auf 256 eingestellt...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Danke im Vorraus.
 
das mit dem spulen ist ne frage der samplerate. versuche die in allen programmen etc möglichst einheitlich zu halten.

zb. bei mir läuft ein 44100song im winamp und währenddessen starte ich fl(48000) und shcon wird der song shcneller da die karte die einstellung aus fl übernimmt oder so....bin mir auch net ganz sicher:D

stell einfach alles auf 44100;)

mfg
Torn

PS: auweiha mit dem equipment....wieso haste keine hdsp gekauft?
 
Danke das hilft schonmal...

Ja hab mir von der Hdsp-Serie zur Digi nicht all zu große Unterschiede erdacht
 
6dd6fa2cd1.jpg
 
Rauschen immer noch da =(
 
Das ist eine Brummschleife.
Zieh mal Deine USB-Geräte raus.
 
Hi!

Mal was ganz anderes... hast Du mal einen anderen PCI Steckplatz ausprobiert? Sowas vollbringt manchmal wunder und behebt die merkwürdigsten Probleme.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass sich auf Deiner Karte eine Lötstelle vom Eingang gelöst hat, kannst Du ja auch mal nachschauen. Oder wackel doch einfach mal an den analogen Eingangsbussen.....

Ich denke jedenfalls nicht, dass Dein Problem softwarebedingt ist.

Grüße

Jens
 
liegt nicht an den usb geräten...allles rausgezogen gleiches Ergebniss
 
klingt nach einstreuung oder brumschleife.

sag mal ALLES das irgendeine verbindung zum pc hat...

tv/radio-kabel brummt gerne -> wenn du das bei deinem receiver angesteckt hast und deinen receiver auch am pc... oder ne tv karte.

oder stromkabel an signalkabel vorbei... ist die verkabelung symmetrisch?
 
Also, wie man eine Brummschleife beseitigt, sollte doch wohl hinlänglich bekannt sein.
Und genauso sollte auch halbwegs jeder Musiker wissen, was das ist und wie es entsteht.


Die Stromversorgung aller Geräte, die sich im Studio befinden, sollte von einer Quelle aus sternförmig aufgebaut sein.

Wer solche Grundsätze nicht beachtet, muss mit Brummen rechnen.

Und man sollte schon zwischen Rauschen und Brummen unterscheiden können. Das gehört auch noch dazu: Das problem als solches überhaupt zu identifizieren.

Womit es garantiert überhaupt nichts zu tun hat: Mit der Soundkarte.
 
Erstmal ein großes Dankeschön für eure Hilfe.

Was am Pc hängt:
Ist jetzt nur die Usb Maus...sonst ist da nix daran außer wie üblich ein Desktop Bildschirm.

Was vielleicht die Signalkette stören könnte, wär die Netztwerkkarte die ich beim Aufnehmen aber deaktiviere.

Aber ich glaube mein Problem liegt ganz woanders.

Zitat:
Die Stromversorgung aller Geräte, die sich im Studio befinden, sollte von einer Quelle aus sternförmig aufgebaut sein.

Bei mir ist es garnicht so - nicht gewusst.

Also hab auch net größere Platzmöglichkeiten.

So sieht mein Studio aus:
Direkt vor der Gesangskabine steht ein stinknormaler Schreibtisch, auf ihm drauf Bilschirm, Tastatur, Maus, und der Great River Preamp und das Valvetnetzteil parallel neben einander.

Hier mal ein Bild zur Veranschaulichung:

http://i12.tinypic.com/2mq5mkp.jpg

Unter dem Schreibtisch ist der Pc, wo auch die Soundkarte ist.

Die Stromkabel des Preamps und des Netzteils gehen dirkekt hinbter den Schreibtisch nach unten zum Pc.

Dort ist eine Steckerleiste, woran der Stromkabel von der Bildschirm, den Pc, Great River Preamp und Netzteil wie auch Subwoofer verbunden sind.

Irgendwo zwischen den Kabeln, ist das auch der Preamkabel die zur Soundkarte geht, un im Line out dre Soundkarte sind Akg k271 verbunden.

Hier 2 Bilder die Das Chaos verbildlichen:

Unterm Schreibtisch:(Kabelsalat)
http://i10.tinypic.com/2q33bm8.jpg

und

http://i10.tinypic.com/2zjjpkz.jpg

Ich entschuldige mich für die Bildqualität.

Aber das mit sternförmig aufbauen habe ich noch nie gehört.

Deswegen meine Bitte:

Wie krieg ich alle die Geräte auf dem kleinen Platz so verbunden dass keine Störungen enstehen(Brummschleifen)

Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
 
Aber das mit sternförmig aufbauen habe ich noch nie gehört.
[size=medium]Na, dann wurde es ja mal höchste Zeit dafür !![/size]
(Das ist eine der wichtigsten Grundsätze, die man als Musiker zu beachten hat, wenn man irgendwas miteinander verkabelt.)

Suche Dir eine einzige (Wand) Steckdose, die strategisch günstig zu Deinem Equipment liegt.

Dort steckst Du eine grosse Verteilersteckdose rein.
Am besten so eine, die man mit einem Hauptschalter auschalten kann.

In diese Verteilerdose steckst Du nun weitere Verteilerdosen.
An diese Verteilerdosen schliesst Du nun alle Geräte an, die sich in Deinem Studio befinden.

Audiokabel und Stromleitungen sollten möglichst nicht parallel zueinander verlaufen und auch sonst nicht so dicht beieinanderliegen.

Die Verkabelung in Deinem Studio sollte weitestgehend symmetrisch sein.
 
Zieh auch mal das Netzwerk-kabel ganz raus.
Da besteht ja auch eine Massenverbindung.
 
Okay.

Also ich habs so verstanden:

Also ein Steckerverteiler für Preamp, Netzteil, Monitormatrix, und Monitore.

Zweiter Steckervertreiler dann Bildschirm, Pc.

Und der Pc als Quelle in die Mitte.

Also hier mein Gedanke Bildlich:
404liyr.jpg


Und Netwerkkabel auch ganz weg, wie auch eine deaktivierng von Sachen die ich nicht brauche- und auf die Usb Sachen aufpassen

Hab grade den Preampkabel aus der Soundkarte genommen, ohne das Kabel...keine Brummschleife obwohl ich bezweifel dass überhaupt was aufgenommen wurde.

Wenn Kabel im Line In ist, ist obwohl Preamp und Netzteil ausgeschaltet ist, eine Brummschleife zu hören.
 
Wahlweise die 2 Vertreilerstecker auch an einer seperaten Leiste.
 
Nein, Du hast einfach ALLES falsch verstanden.

ich habe doch sehr genau beschrieben.

Ich mach mal ein Idioten-Bild:

f5a2568ff2.jpg


Kapiert ??
 
Nein! Die Kabel müssen nicht rot sein.
Die Farbe ist egal ...



:)
 
Okay...also von der Steckdose eine große Steckerleiste.

Und daran kommen jewals für Pc und Preamp Netztweil nochmal eine eigene Steckerleiste?

Aber wo ist in deinem Bild der Pc?

Ich weiß ich bin anstrengend aber danke dass du mir trotzdem hilfst =)
 
Hier ein Bild meiner derzeitigen Situation:

485qm1z.jpg


Wo ist da jetzt der schlimmste Fehler?
 
Also...
ich hab mit Popsta geredet..der meinte die Rme Digi Pad hat keine symetrischen ein und ausgänge...und ich es eventuell falsch verkabelt habe

Da mein Great River auch unsymetrische ausgänge hat...sollte ich seiner Meinung nach es mit einem Insertkabel ausprobieren.


sowas in der art
https://www.thomann.de/de/cae_19006_insert_audiokabel.htm
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben