Probleme mit der Qualität...eine Frage...

• Ersteller Empathy
  • Erstellt am
Empathy

Empathy

Reaktionen
0
Hiho,

ich habe jetzt ca 12 Songs aufgenommen und wollte mich jetzt langsam in den Bereich des Masterings vortasten, habe aber jetzt schon gemerkt dass sobald ich veruche etwas Lautstärke hereinzubringen ein recht hohes und lautes Hintergrundgeräusch auftaucht. Auf eine angemessene Lautstärke gehts absolut net.

Da ich leider im Moment noch mit einem billigen no-name Mikro, ohne Preamp aufnehmen muss wird der Grund für die Geräusche wohl dort liegen, oder ? Das hoffe ich zumindest, denn ich hab´ gerade das t-bone SC 450 und den Presonus Tube-Pre bei Thomann bestellt und es wäre irgendwie blöd wenn ich das Problem trotzdem noch hätte. :)

Also...was meint ihr ? Ist es das oder könnte es auch noch andere Ursachen haben ?

Thx schonmal. :)

Regards,
~Empathy

wenn du einfach mal was NUR mit micro aufnimmst und dann mal editierst, dann weißt du ja, ob's am micro liegt...

Hey

ich bin mir nicht 100%ig sicher was du meinst. Ich nehme ja jetzt schon nur mit Mikro auf (Akkustik-Gitarren und Gesang, mehr ist da gar nicht). Und wenn ich ganz normal in Cooledit aufgenommen habe hört man erstmal nichts. Erst später beim "mastern" wird das dann hörbar. Oder verstehe ich dich jetzt völlig falsch ? :)

Regards,
~Empathy

Ach so, ich dachte der Gesang ist nur eines von vielen Puzzleteilen, also diverse Drums, diverse Instrumente PLUS Gesang - was du dann alles EINZELN auf dem PC aufnimmst, per sequenzer zusammenmischst und dann masterst.

"Mastering" hört sich halt nach mehr an als nur Gitarre+Stimme... :-D

was isn das für ein ton? und versteh ich das richitg? man hört man den echt nur, wenn du die laustärke per cooledit hochrechnest, bei aufdrehen der boxenlautstärke vor dem hochrechnen aber hört man das geräusch nicht?

Vermutlich liegt's an ner Kombination aus Mikro, Soundkartenpreamp und Aufnahmepegel. Ich denk mit nem ordentlichen Pegel und dem von dir bestellten Equipment lässt sich da schon mehr rausholen. Aber dann den externen Preamp an den Line-In (nicht Mikro-In) der Soundkarte anstöpseln nicht vergessen. ;-)

die aufnahmequali hängt natürlich auch von der soundkarte ab, welche verwendest du denn? ein 500€-micro na ner 30€ sounkarte ist wohl fehl am platze... :-D

mich wundert nur, falls es so, dass man den ton beim hochrechnen hört, aber nicht beim einfach boxen lauter stellen... ist das normal?

Hey,

@Belgarion

Hrmpf....na gut, der Begriff mastering war vielleicht etwas zu hoch gegriffen. :-D Aber ist ja auch ein ein schöner Niederschlag an Begriffen wenn man noch nicht so den Plan hat.

Jedenfalls hab ich das grad nochmal durchgetestet. Das Geräusch tritt komischerweise nur auf einigen Spuren auf, wovon alle Gitarrenspuren sind. Die Gesangsspuren sind alle noch relativ klar. Und auf diesen Spuren tritt es dann aber auch bei jeder anhebung der lautstärke auf, egal ob per cooledit oder boxen.

Und der Ton an sich ist einfach ein durchgängiges piepsen. Auf jeden Fall aufdringlich Genug um die Aufnahme kaputt zu machen.

@Entone

Yo, das ist eigentlich genau die Antwort die ich hören wollte, dass das mit dem neuen Zeugs wahrscheinlich net auftritt. ;-)

Regards,
~Empathy

Naja, leider hab ich in der Tat ne billige Soundkarte und für 30 Euro könnt ich gleich noch 3 weitere davon bei Ebay kaufen. :-D

Ist eine Terratec X-Fire und ich hab mir die auf Empfehlung geholt, weil die einen sehr sauberen Line-in haben soll für den "Preis". Und ich hoffte das der Schwachpunkt Soundkarte beim recording mit Preamp und gutem Mikro nicht so ins Gewicht fallen würde. Aber da ich von der ganzen Technik eh nichts versteh sagt jetzt gleich wahrscheinlich einer das Gegenteil. ;-)

Regards,
~Empathy

HI,
Koennte ja auch noch sein, dass Du mit dem Mic auch irgendwelche Hintergrundgeraeusche ( evtl vom PC Luefter/Festplatte ? - Monitore und Fernseher "pfeifen" ja manchmal auch? ? ) mitaufgenommen hast, ohne es erstmal zu bemerken.

DAS wird dann mit dem Grossmembrankondenser jedenfalls noch mal viel empfindlicher werden.
Die nehmen immer mehr vom Raum mit wie einfache Brot und Butter Mikros.

Stell Dich darauf ein, dann kannst dieses Problem ( Falls DAS die Ursache sein sollte ) durch Aufnehmen in nem anderen Raum evtl in den Griff bekommen.

Und dann gibt es ja auch noch die elektrischen Einstrahlungen, die elektromagnetischen und und und

mfg

Man könnte ja mal eine Probeaufnahme bei fast geschlossener türe im Flur oder so machen, monitor vorher evtl. noch ausschalten.

aber eines ist mir nicht ganz klar: nimmst du nun mehrere supren auf oder nicht? zuerst dachte ich, du redest von einer ganzen zusammenstellung an sounds, dann dachte ich, du machst es reinhardmay-mäßig, indum du einfach mit gitarrenbegleitung sinst und BEIDES in einem aufnimmst, und oben redest du doch wieder von mehreren spuren... :-?

ps: du kannst natürlich hohe frequenzen einfach rausfiltern und dir anhören, ob das den klang der musik auch nicht beeinflußt.

"""Da ich leider im Moment noch mit einem billigen no-name Mikro, ohne Preamp aufnehmen muss wird der Grund für die Geräusche wohl dort liegen, oder ? Das hoffe ich zumindest, denn ich hab´ gerade das t-bone SC 450 und den Presonus Tube-Pre bei Thomann bestellt und es wäre irgendwie blöd wenn ich das Problem trotzdem noch hätte. """

das kann doch nicht werden !!!!

"t-bone SC 450 und den Presonus Tube-Pre bei Thomann bestellt",prima,das ist ja schon ein anfang(ändert aber nichts an deinen alten aufnahmen) :) :) :)

so,& was für eine recording karte verwendest
du.(ich hoffe keine onboard,sb oder in der richtung 50 euro) :-? :-? :-?

wenn ja,dann ist das wie perlen vor die säue werfen.:-o :-o :-o

das a & o einer guten & saubern analog aufnahme sind gute ad wandler der recording
karte & die fangen ab 150 euro an !!!!!!

so,& was für eine recording karte verwendest
du.(ich hoffe keine onboard,sb oder in der richtung 50 euro) :-? :-? :-?
oben schrieb er doch, dass er nur ne 30€-karte hat... :-o (terratec X-fire)

aber die aussage "...gute fangen bei 150€ an" ist sehr vage: die SB5.1 kostete mal um die 100€ - heut bekommst man die für 40€ - welche quali hat die denn nun? oder eine 150€-karte, die sich auf EINEN eingang konzentirert, nimmt sicher in besserer quali auf als eine 200€, die 12 eingänge bietet, oder?

@topic: man könnte zum test auch folgendes machen: einfach ne stummufnahme starten, d.h. einmal ohne micro an der soundkarte, dann mal mit mikro aber das mikro aus (es hat doch wenigstens nen ein/aus-schalter, oder?) und ein letztes mal micro an aber keinen sound reinlassen (evtl. mit nem tuch abdecken). dann kannst du dir die kurven mal ansehen.

bei meiner SB5.1 zB hab ich bei den passagen, wo ich nix singe, trotzdem einen kleinen geräusch-"balken" in der WAV-kurve, so c.a. 5% der größe eines 0db-ausschlages, daher editiere ich die gesangslosen passagen auf stumm.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben