Probleme mit dem Rack und Kabeln

  • Ersteller indeaner
  • Erstellt am
I

indeaner

Registriert
21.02.16
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Ich habe Reason 5 und seit neustem kommt kein Ton mehr, wenn ich eine zweite Spur hinzufüge. Das Programm verbindet irgendwie die Kabel nicht mehr bei den Spuren,wenn man auf das Rack schaut, außer bei der ersten Spur. Gibt es da irgendwas wie man das wieder hinbekommt?
 
Kannst du es denn manuell verbinden, oder geht das auch nicht?
Wie erzeugst du die zweite Spur? Mittels Rechtsklick, Tastaturkommando etc.? Es gibt ja ne Methode ein Instrument zu erzeugen, ohne das eine Verkabelung vergenommen wird. Darum frage ich.
 
Meistens im Reiter Erzeugen und manuell verbinden funktioniert schon, aber das ist mir ein bisschen zu kompliziert mit den vielen Anschlüssen.
 
Ist denn vielleicht in den Voreinstellungen irgendwas umgestellt? Kabeldarstellung deaktiviert etc.?

Probier mal auch F8 Fenster (Toolbox() aufzurufen und einfach ein Gerät mittels Doppelklick einzufügen, ob da vielleicht etwas anders ist.

Und wenn gar nix funktioniert, würd ich einfach ne Neuinstallation machen.
 
Hast Du das Problem noch immer?

Mir passiert es auch manchmal, wenn ich Geräte lösche, dass dann eine Spur keine Verbindung mehr zum Audio-Ausgang hat. (Zum Beispiel, wenn man ein Mischpult mittendrin rausgenommen hat. Oder wenn das Instrument mit einem Mischpult verbunden wurde, dass keinen Anschluss an den Audio-Ausgang hatte.))
Manchmal habe ich auch ein Weilchen gebraucht, bis ich dann herausgefunden habe, woran es lag. Es lag aber bei mir nie an Reason. Eine Neuinstallation wird Dir also wahrscheinlich nicht helfen.

Auch wenn der Kabelhaufen hinten schon mal wild aussehen mag, empfehle ich Dir, die Kabelverbindungen doch durchzugehen.
Wie sind die Kabel mit dem Instrument verbunden, das Du hören kannst?
Wie bei den Instrumenten, die Du nicht hören kannst?

Mit der virtuellen Verkabelung kann man in Reason unglaublich viel machen. Glaub mir, es lohnt sich, wenn Du Dich dort etwas einarbeitest.
 
Es ist noch da und nach der Neuinstallation war es auch nicht weg.
 
Mit der "Kabeldarstellung" hat das nichts zu tun. Hier kann man ja lediglich einstellen, ob und wie die Kabel dargestellt werden sollen - was keinen Einfluss auf´s automatische Routen hat, oder haben sollte. Ich kann mich an R5 gar nicht mehr so genau erinnern: hat man da den Mixer schon ? Bzw. wird zu jedem neu erzeugten Instrument eine Audiospur mit erzeugt ? Falls ja, dann klapp die jeweilige Audiospur (im Rack) doch mal bitte auf und sieh nach, was rechts unten bei "Audio Output" angezeigt wird. Mich interessiert, ob und wie automatisch geroutet wird und die Signalkette an sich. Eine Neuinstallation wird dir da nix bringen, hast du ja selbst schon festgestellt. Und wie Krax auch schon sagte, macht es echt Sinn, sich mit der Verkabelung vertraut zu machen - da kann man richtig schöne Spielereien anstellen !

alex
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben