Probleme mit Cubase VST 5.1

  • Ersteller OriginalCyron
  • Erstellt am
OriginalCyron

OriginalCyron

Registriert
21.01.03
Beiträge
383
Reaktionen
0
Punkte
462
Habe Probleme mit Cubase VST...

Wenn ich eine Maustaste drücke stoppt das Playback für 1-2 Sekunden. Danach spielt Cubase den Track normal weiter, bis ich eben wieder eine Maustaste drücke.
Beim Editieren nervt das ganz schön!

Will ich einen Part oder auch nur einzelne Noten kopieren, muss ich etwa 10 Sekunden warten, bis wieder etwas geht.

Wenn ich bei einem Plugin einen Regler drehe, stoppt auch hier das Playback, obwohl nur ein einfaches Plugin aktiviert ist.

Ich habe auch schon von der sogenannten Denormalisation von CPUs gehört. Könnte es vielleicht daran liegen? Was kann man dagegen unternehmen?

Ich benütze einen Pentium 4, 1.8 GHz, 512 MB RAM, Windows XP (halte ich mit Updates auf dem neusten Stand), Microsoft Mouse, C-Media Soundkarte (neuester Treiber ist installiert)
 
Sieh mal nach wie hoch die VST-leistung ist. Geräte---Vst Leistung
 
Servus Despistado!

Die ist bei 100%! Und das obwohl nur ein einfaches Plugin eingeschaltet ist!
 
Hy Cyron !

Sag mal wie lange hast du deinen Rechner eigentlich schon in der jetzigen Konfiguration ?
Eventuell neuen Ram eingebaut ?
Hast du andere Programme mit denen du die PC Performance etwas ausreizen kannst , um festzustellen ob die Leistungsminimierung nur in verbindung mit Audiobearbeitungs Software auftritt oder Permanent ist ?
Das wärs mal für's erste !

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel!

Den Rechner habe ich nun ca 1 Jahr. Er wurde damals mit 256 MB RAM ausgeliefert. Weitere 256 MB liess ich noch am selben Tag, im selben Geschäft nachrüsten.

Also das Problem kommt nur bei Cubase vor.
Sehr aufwendige Games laufen auf meinem Compi flüssig...
 
Dann geh ich mal davon aus daß du Cubase erst seit kurzem verwendest. Hast du denn irgendwelche zusätlichen Plugins installiert ?
 
Jetzt muß ich aber mal ganz blöd fragen, ist die Version 5.1 eigentlich schon für XP gerüstet, oder läuft das mit dem Win2000 setup ?
 
5.1 ist schon für XP gerüstet, gibz ja erst seit letztem Jahr (5.1 mein ich).
 
Salü Despistado!

Nein, Cubase verwende ich schon seit einigen Jahren (Natürlich nicht 5.1...).
Auf meinem alten, ca 3 mal langsameren Rechner mit nur 128 MB RAM lief Cubase stabil.

Plugins habe ich jede Menge... So ziemlich alle Free- und Shareware-Plugins.

An der Menge kann es aber nicht liegen, denn als ich den Compi neu hatte, fing ich nur mit einer Handvoll Plugs an. Schon damals hatte ich diese Probleme.
 
Salut !
Ich dachte nur du hättest Cubase erst seit kurzem weil du geschrieben hast, daß du den Rechner schon seit einem Jahr hast und weil ich nicht davon ausgegangen bin, daß du dich schon seit nem jahr damit herumquälst. So isja vernünftiges arbeiten gar nicht möglich, oder?:-(

Ist die hohe CPU- Auslastung schon beim Start von Cubase?
Benenne mal den VST-Plugins Ordner um sodaß Cubase ihn nicht mehr als solchen erkennen kann und starte dann Cubase und check dann die CPU Perf.
 
Hallo Despistado!

Nein, beim Start ist noch alles normal.
Das Kopieren von Parts, wie ich es am Anfang beschrieben hatte, dauert immer noch so lange.

Weiss jemand etwas genaueres über Denormalisation von CPUs? Bitte melden!!!
 
Dieses Denormalisations-Phänomen tritt ja eben nur bei den Plugins auf deswegen hatte ich ja gemeint daß du den VstPlugins Ordner mal umbenennst um zu sehen ob´s vielleicht an irgend einem plugin liegt.

So weit ich mich erinnern kann gab´s mal auf einer Keyboards Cd so ein Plugin das man in der effektkette vor ein Plugin (mit denorm prob) setzt um dieses Problem zu beheben. Soll aber nicht bei allen funktionieren.
 
Ohne Plugs funktioniert es einwandfrei!

Kommen wir wieder auf die Plugs zurück...

Seltsam jedoch finde ich, wenn ich den Track mit allen gebrauchten Plugins als Audio exportiere, treten keine Fehler auf. Hat die Denormalisation keinen Einfluss auf diese Umrechnung?

Das Keyboards-Plug hatte ich ausprobiert. Es hatte sich aber nichts gebessert.
 
Du hast doch gesagt das sehr aufwendige Games auf deinem Rechner laufen !
Du weißt ja, das man auf dem Rechner mit dem man (ich sag jetzt mal) Professionell Musik machen will , eigentlich keinerlei andere Software installiert haben sollte außer den Proggies zum Mucke machen !
Vielleicht beißt sich ja Cubase mit irgend einer dll von nem Game ! Und oftmals reicht es nicht aus einfach nur das Game zu Deinstallieren. Und
um das auszuschließen würde ich vorschlagen :
Datensicherung---Format C:---und dann mal nur Cubase installieren ! :-o
Ich weiß das ist ein Mega Äkt , aber falls sonst nichts hilft ist das der nächste Logische Schritt . Oder hast du das schon probiert ?
G.
Daniel
 
Salü Daniel!

Als ich den Rechner gekauft hatte, waren noch keine Games installiert.
Das Problem hatte ich aber damals schon.
 
Also ohne Plug's funktioniert's .
Das heißt , auch ohne die Standart Plug's die Cubase installiert ?
Oder tritt das Problem auch mit den Standart Plug'ins auf , wenn alle anderen, die du nachträglich installiert hast , Deinstalliert oder gelöscht sind ?
 
@OriginalCyron
Da wird dir nichts anderes übrigbleiben als den VSTplugins Ordner umzubenennen, dann einen neuen VSTplugins Ordner anzulegen und dann mühsamst jede einzelne *.dll vom alten in den neuen Ordner zu kopieren und immer wieder Cubase neu zu starten um zu sehen ob alles normal läuft. So kannst du herausfinden welches plug dir deine Probs beschert.
 
Ähm...

Du hast ne C-Media Soundkarte...soviel ich weiß hat die keinen Soundprocessor sondern errechnet alles über die Treiber "Also" Software mäsig!

Wenn du jetzt natürlich viele, oder nur ein paar Plugin'zzz lädst...ja dann spielt deine Soundkarte erst mal "Lapaloma" ... :-x

Ich bin mir nicht 100% sicher was ich da geschrieben hab, aber ich denke schon!

Irgentwann hab ich mal auf "Chip-Online" von der C-Media Soundkarte gelesen und sie soll wohl für Musik anwendungen absolut "unbrauchbar" sein!

....mmh...Sorry, aber schau mal bei diesen seiten vorbei (Chip-Online, etc.) und schau mal ob du unter "Suchen" was über die C-Media findest - Das wird die sache dann wahrscheinlich aufklären!
 
@McDeath

Danke für den Tip mit der Soundkarte.
Werde mich mal nach 'ner anderen umsehen.

Hatte gerade dein Satanic.mp3 angehört. Ziemlich harter Stuff! Das rockt! :headbang:
 
Servus,
wollt mal meine Erfahrungen äußern...also daß mit den Games und Cubase finde ich eigentlich Quatsch, hab selbst schon mehrere Versionen von Cubase getestet und nebenbei Games gezockt. Zum anderen muß ich sagen, ich kenne NIEMANDEN der auf seinem Studio PC- Cubase auf Windows XP laufen läßt...noch nicht mal ´n Logic !
Und nebenbei bemerkt macht Cubase schon manchmal mit Win2000 Probleme !
 

Ähnliche Themen

funkyfloh
Antworten
19
Aufrufe
2K
funkyfloh
funkyfloh
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q
Attila
Antworten
0
Aufrufe
2K
Attila
Attila

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben