Probleme mit Aufnahme / Terratek Phase 28

F

Frekoe

Registriert
21.05.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
[g=108]Hall[/g]öle !

Hab ein kleines Problem. Habe mir ein kleines Tonstudio zusammengestellt, in denen ich mit ein paar Musikprojekten Demos bzw. auch erste CD's aufnehmen will. Das gesamte Setup besteht aus :

Peavey Studio Pro 112 Gitarren Verstärker
Ibanez SM7 Smash Box für die Verzerrung
Red Beat Audio Joe 602 Mischpult
Samson C01 Studio Großmembran Mikro
Terratek Phase 28 Producer Soundkarte

Der PC auf dem aufgenommen wird ist zwar etwas schwach, sollte das aber schon packen :
1,2 Ghz AMD
524 MB Ram
2x 120 GB Festplatte mit 7200 Umdrehungen *g*
...und eben das Übliche drin.

Folgendes Problem:
ich habe mittlerweile bei der Terratek Phase 28 zum zweiten mal den rechten Kanal zerschossen, wobei ich nicht weiß woran das liegen könnte, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Die Aussteuerungsanzeige am Mischpult ist immer im grünen bis orangenen Bereich, trotzdem kommt der Ton "kratzig" an (zumindest bei der Gitarre) und die Aufnahme kommt zu leise herüber. Extra um die Soundkarte nicht irgendwie zu "überlasten" habe ich die Volume/[g=105]Gain[/g]-Regler am Mischpult in die "Normalstellung" gebracht und - da ich mit viel Verzerrung bei der Gitarre arbeite - das Mikro sogar gut 2-3 Meter vom Verstärker weggestellt. Egal was ich mache, es klingt immer irgendwo kratzig und kommt zu leise zum PC.

Hat wer einen Tip was ich tun könnte bzw. falsch mache ???
 
Hi,
Versuch mal den Pegel am Mischpult optimal einzustellen (haste ja schon).
Prüfe nach ob da nicht schon was am Pult zerrt (Monitore od. Kopfhörer)

Dann schau dir mal dein Eingangssignal auf dem Controlpanel (Terratec-Software) an, wie das ankommt wenn die Softregler bei 0dB stehen.
Da könnte evtl. wenn du Glück hast Dein 2ter Kanal (der geschossene) auf MUTE stehen (check das mal).

Wenn da das Signal ankommt und die Led kurz vor dem platzen ist dann hast du schon mal gute Chancen die "zerre" mit dem Poti auf der Rückseite der Karte hin zu kriegen.
Taste Dich aber von unten her über das Pult an den Pegel ran(Sicherheitshalber)!

Ich habs bei mir so gelöst...
Wenn bei mir am Pult die 0db erreicht sind und nix übersteuert, dann ist das auch am Eingang der Phase (über die Direct-Outs vom Pult in die Phase) auch so.
Ich hab dann noch einen "tucken" Reserve mit der Phase dazu geregelt, basta, dann liefs perf.

Schau Dir aber vorher unbedingt die Doku. bzw. das Handbuch an.
Wenn Du das handbuch nicht hast ist hier der Link dazu...
Phase28 - Handbuch
Auf den Seiten
16 -findest Du die Abbildung der Karte (Punkt 2 & 4)
17 -die Beschreibung der Anschlüsse der Karte & wo du für was "drehn" must
27 -die Beschreibung des Kontrolpanels (ich mein die beiden Schieberegler links (Analog In))


bei mir hat das Wunder gewirkt - :D
vieleicht hilfts dir ja...

cya
al
 
Hi,

danke für die Tips, werd ich bei nächster Gelegenheit so mal probieren. Ich hoffe es hilft ;-)
 
Naja der eine Kanal brummt nur noch bei der Aufnahme und ist nicht auf Mute - ich denke den kann ich leider vergessen.
 
haste das "kratzige" weg bekommen?
 
Heute hab' ich nochmal eine Aufnahme, vielleicht haut's ja dann hin. Ich meld' mich sobald ich was Neues hab ;-)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
morry
Antworten
7
Aufrufe
11K
roki
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben