Probleme mit aufgenommenen Dateien

  • Ersteller LeckSie
  • Erstellt am
L

LeckSie

Registriert
25.06.03
Beiträge
214
Reaktionen
0
Punkte
262
Hallo, hab vor kurzem erst meine Probleme im Thread: "Cubase macht ständig andere Fehler" kundgetan. Wollte euch nochmal kurz folgende Hörbeispiele hören lassen, in der Hoffnung ihr könnt mir weiterhelfen...

Ich hab ne Liveaufnahme von nem 2-Tage-Festival gemacht. Ich habe hier von 18 Bands insgesamt nen 17-spurigen Livemitschnitt gemacht mit folgendem Equipment:
RME-Octamics/Envoice Mindprint (Vorverstärker) --- RME Hammerfall (Soundkarte) --- PC (Pentium 4, 2.3 Ghz) ---Cubase SX
Problem: bei ca. 10 Bands lief meine Aufnahme einwandfrei und ich habe ein sauberes Signal für die Bearbeitung zur Verfügung gehabt. Bei den restlichen Bands läuft die Aufnahme zu schnell ab. Und ich habe festgestellt, wenn ich meine Projekteinstellungen von 44.100 Khz auf 32.000 Khz stelle läuft es wieder in der normalen Geschwindigkeit allerdings mit verzerrten Höhen... Hierzu jetzt folgende Hörbeispiele: http://www.lustige_ellertaler.eqo.de/html/link_s.html

(Es sind nur die Links "44Khz" und "32Khz" zu beachten, der Rest von der Seite hat hier nichts mit dem Thema zu tun :) )

Bei "44Khz" hört ihr die Gesangsspur so wie ich sie nach der Aufnahme vorgefunden habe. Bei "32Khz" hört ihr die Gesangsspur, nachdem ich die Projekteinstellungen auf 32.000 Khz umgestellt habe.

Was ist jetzt hier mein Problem? Kann mir irgendjemand helfen? Kann ich die Aufnahmen irgendwie retten oder wie geh ich gegen dieses Problem vor?

Muß jetzt nochmal kurz dazu sagen: Ich habe für die 18 Bands immer ein und die selbe Datei geöffnet und nur bei jeder Band unter einen anderen Namen gespeichert ohne was bei den Projekteinstellungen oder sonst wo zu ändern... Trotzdem ist dieses Problem durcheinander über den zwei Tagen aufgetreten. Einmal ist alles in Ordnung, bei der nächsten Band läuft die Aufnahme plötzlich wieder zu schnell ab.

Wär super wenn mir da jemand aufklären bzw. aus der Patsche helfen könnte...
 
Bei den Aufnahmen hat sich (wahrscheinlich bei deiner RME-Karte) aus irgendeinem Grunde die Sample-Rate verstellt von 44,1 auf 32 kHz (keine Ahnung.. unstabile Treiber vielleicht?).
Nun kannst du (und solltest du) deine 32 kHz-Dateien in Cubase auf 44.1 kHz hochkonvertieren.. Pool öffnen (Ctrl+P), rechter Mausklick auf Datei, "Convert Files..."

:)
Kay
 
Funzt net. Die Dateien stehn schon als 44.1Khz drin im Pool, ich kann sie nicht mehr auf 44.1 Khz konvertieren.
 
Na dann ist ja gut. Dann wurden die Dateien beim Importieren konvertiert und spielen jetzt auf normaler Tonhöhe, oder?

:)
Kay
 
Ne, eben nicht. Wenn ich den Pool öffne stehen die Dateien als 44.1 Khz drin, aber spielen bei ner Projekteinstellung von 44.1 Khz schneller ab... Nur wenn ich die Projekteinstellungen auf 32 Khz stelle, dann spielt es diese Dateien in der richtigen Geschwindikeit/Tonhöhe ab, nur leider mit verzerrten Höhen (evtl. Aliasingprobleme?)
 
Also, ich bekomm das einfach nicht gebacken, egal wie ich hin und her konvertiere, die Projekteinstellungen verändere, ich komm auf kein besseres Ergebnis als das was bei 32 Khz zu hörn ist... Und da sind ja ziemlich störende verzerrte Höhen zu hören...

Kann mir niemand helfen oder einen Tip geben, diese verzerrten Höhen wegzubekommen? Ausser nen High Cut [g=43]Filter[/g], der die Aufnahme ziemlich dumpf machen würde?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben