Probleme live Akustik

@buffi: ich bin nur auf deine Frage eingegangen, was denn die Nachteile der von dir verlinkten Teile wären ;-)
 
danke für die aufklärung
ich kenn die theorie dahinter nicht
aber was ich mitbekommen hab, war für kleine locations einfach viel besser als mit den standard-tröten

ob das nun ein echtes linearray ist, oder nicht - wie gesagt - mir egal.. viele nennen das so, weil die speaker halt auch übereinander angeordnet sind.. das nimmt man so auf und trägt es weiter
aber daß hier jetzt derartige ausmaße annimmt, nur weil ich dazu linearray sage, ist echt krass

und was die verleier alles so haben möchten und was standard ist, ist bei kleinen auftritten in solchem maße seltenst der fall
da budget = geringst
 
gut. fassen wir es so zusammen: mit der bisherigen Beschallungstechnik des TE ist es nicht möglich den gewünschten Klang in der Räumlichkeit des vom TE Beschallungsortes zu erzielen.

@buffi folglich ist weder mein vorschlag noch deiner für die umsetzbar.

dass erjks keine haben, hab ich auch gesehen, ich war nur irritiert, dass du oben erjk anpreist und von nem linearray sprichst, was aber keins ist, zudem verwirrt mich deine Aussage über den Hochtöner immer noch.
 
gut. fassen wir es so zusammen: mit der bisherigen Beschallungstechnik des TE ist es nicht möglich den gewünschten Klang in der Räumlichkeit des vom TE Beschallungsortes zu erzielen.
true
 
und was die verleier alles so haben möchten und was standard ist
du meinst, was die mieter möchten? die verleiher geben dir das raus was du willst. sofern sie es haben.

linearray ist einfach völlig falsch. wenn du das so gelernt hast, dann gewöhne es dir bitte dringendst ab. das Prinzip eines LA ist anders als ein normales Beschallungssystem. Nämlich in der Hinsicht, dass Lautsprecher eines LA nen im schnitt nicht größeren vertikalen Abstrahlwinkel als 8° haben, wohin gegen bei anderen Lautsprecher 40°-60° üblich sind.
 
, dann gewöhne es dir bitte dringendst ab
ich werde es zu herzen nehmen.
ich kenn die richtigen line -arrays ja.. hängen von der decke oder traverse runter
ich hab das nur so aufgeschnappt wo die teile vorgeführt und verkauft werden "funktioniert wie ein linearray" was wohl falsch ist ok.. nur komisch daß so viele profis und verkäufer die ich bisher getroffen hab, das teil linearray nennen

so auch die produktbeschreibung:
http://www.soundland.de/catalog/pa-systeme-komplett/erjk-liveseries-k6nd-aktiv-set-p-272284.html

"aktiv 2-weg LineArray System"

also wenn du was gutes tun willst, geh zu denen hin und klär sie auf, daß es kein linearray ist.
 
Lattenrost ist KEINE Geschlechtskrankheit!

...und ein Mikroständer ist keine körperliche Fehlbildung.
Musst ich noch loswerden...

Gute Nacht!
 
...und ein Mikroständer ist keine körperliche Fehlbildung.
:LOL: danke, den kannte ich noch nicht :D

@buffi interessant. erjk schreibt nämlich auch nichts über ein linearray system. nur weil es viele lautsprecher drin hat, ist es das noch nicht. WÄREN diese jetzt alle auf einen anderen Winkel von Haus aus eingestellt, dann kann man von einem LA sprechen. Allerdings kann ich auch davon nirgends was finden.
geh zu denen hin und klär sie auf,
hmm ich kenn den laden nicht mal :schulterzuck:
 
Ein LA ist völlig falsch in so einer Location! Ein LA Bündelt zwar vertikal, Strahlt aber extrem breit. In so einem "schlauch" handelt man sich sehr grosse Probleme ein. mal abgesehen von der fehlenden höhe! Ich habe da was von Haaseffekt gelesen. Auch das vergessen. Bei Sprachbeschallungen kann das durchaus funktionieren, aber eben auch nicht immer. Das ist reine Theorie.

Vorhandene Topteile möglichst hoch positionieren und wenn möglich neigen. Auf die Abstrahlcharakteristik achten und die Tops entsprechend seitlich ausrichten um Reflektionen zu minimieren. Was weiter zu einem deutlichen Qualitätsgewinn führen wird sind Delayboxen. Auch hier wieder auf die positionierung schauen. delays exakt abstimmen. Haaseffekt führt zu interferenzen und macht nur bei Sprachbeschallungen manchmal Sinn. LA und die neuen Zeilenlautsprecher vergessen. die Strahlen zu breit und erzeugen ein haufen Reflektionen und der Sound wird sehr schnell diffus. Das sind keine Wunderkisten und unterliegen genau so der Physik.
 
und @ tobbes
die erjks haben halt keine.. ist kein blödsinn

Puhh Leute, ganz schön viel Zeug, das mit dem Fred ziemlich wenig zu tun hat, ABER ein zwei Sachen häng ich auch noch dran:

- Linienstrahler sind tatsächlich echte Linearrays, und zwar die EINZIGEN richtigen LineArrays. Diese Sticks gabs auch schon vor 50 Jahren, denkt mal an Kirchenbeschallungen.
Die modernen gecurvten Arrays sind eine Abwandlung diese Dinger.

- Speaker ohne Hochtöner... ohne das System zu kennen denke ich auch dass das absoluter Blödsinn ist. Wahrscheinlich verfügt der Lautsprecher über einen Koaxialtreiber.

Zur Beschallung deines Raumes:

Ich halte auch die Delay Line für Ideal, allerdings kann man da soundmäßig recht viel kaputt machen.
Vielleicht kennst du jemanden der das wirklich kann und der dich mal beim Aufbau und beim Setup begleitet.
Controller etc kann man sich auch für verhältnismäßig kleines Geld mieten.

In diesem Sinne bis die Tage...
 
Wahrscheinlich verfügt der Lautsprecher über einen Koaxialtreiber.
nein.

es ist kein hochtöner oder horn drinnen

die erjk's hat ein freund von mir und die kenn ich von daher ganz gut, um zu beurteilen ob da hochtöner drin sind oder nicht.. wird man hier für blöd verkauft?

ohne das System zu kennen denke ich auch dass das absoluter Blödsinn ist
dann erweitere deinen horizont und lerne es kennen.


Zur Beschallung deines Raumes:

Ich halte auch die Delay Line für Ideal, allerdings kann man da soundmäßig recht viel kaputt machen.
Vielleicht kennst du jemanden der das wirklich kann und der dich mal beim Aufbau und beim Setup begleitet.
Controller etc kann man sich auch für verhältnismäßig kleines Geld mieten.

und wie man sieht hast du den thread auch nicht komplett durchgelesen, denn sonst hättest du schon gelesen, daß der TE nichts investiert oder geliehen haben möchte.
 
@philt: nein, das sind keine Linearrays ;-)
...dem TE wurde schon nach den ersten paar Beiträgen die Lösung genannt. Sowohl mit als auch ohne Budget.
Davon abgesehen:
Ich schlage vor, wir alle machen uns mal schlau, wie man "Linearray" definiert und starten dann einen neuen Thread.
Zeilenlautsprecher sind jedenfalls keine LAs.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Lautsprecher auch ohne Horn gut klingen. Klein genug sind sie ja^^
Und solange keiner von uns bis auf Buffi die Teile persönlich gehört hat, müssen wir das wohl glauben (oder uns selber überzeugen).
 
Und es sind eben doch Line-arrays! ;-) Sind die akustischen Zentren nah genug beisammen das die LS koppeln spricht man von einem Line-array. (Lambda 1/2) Da die LS klein sind werden die ziemlich weit rauf koppeln in einem Zeilenlautsprecher! Bei Breitbändern kanns gut sein das die über das gesammte wiedergegebene Spektrum koppeln und entsprechend bündeln! ;-) Mit der länge des Arrays hat es aber auch noch was zu tun, die Bündelung hat man aber trotzdem! ;-)
 
*grmpf* okay, nennen wir es halt Linearray ... bedenke aber, dass bei einer ZeilenBREITE von wenigen Zentimetern kein großer Frequenzbereich gekoppelt (und gerichtet) abgestrahlt wird und die Reichweitenverdopplung damit hinfällig ist (was ja einer der größten Vorteile so eines LA ist).

Bei einer Breite von 20cm wäre das eine Frequenz von ca. 1700Hz ... nur darüber ließe sich das als Linearray bezeichnen.
Bei einem Abstand von (größzügig gerundeten) 5" funktioniert die Kopplung bis (ebenfalls größzügig gerundeten) 2800Hz.

1700 Hz bis 2800 Hz - nichtmal eine Oktave also.

Edit: Ich seh grad, dass die Teile grade mal 12cm breit sind...also: doch kein Linearray :p
 
Was hat die Breite des Gehäuses damit zu tun. Der einzige Effekt der da auftritt ist die Beugung des Schalles um das Gehäuse, sprich es wird mehr Schall auch nach hinten abgestrahlt. Kopplung und Bündelung ist nach wie vor vorhanden. Tiefe Frequenzen werden quasi wie eine Scheibe abgestrahlt dessen Dicke der länge des Gehäues entspricht. Nach oben und unten wird durch die Auslöschung die durch den zeitlichen Versatz entsteht nichts abgestrahlt. Ein breites Gehäuse ist also nur von Vorteil um möglichst wenig Schall hinter den LA zu haben. (siehe Prinzip Bassarray) Was aber zählt ist die länge der Zeile, die sollte mindestens so lange sein wie die Wellenlänge der unteren Grenzfrequenz. Bei 100 Hz also 3,4 meter. übrigens einer der am meisten auftretenden Fehler der gemacht wird in der Beschallerbranche! ;-)

Du hast aber recht das es nicht weit rauf koppelt. Bei Frequenzen ab ca 1,4 kHz (lambdahalbe) bei 5" Lautsprechern entstehen unschöne interferenzen. Je mehr Schallquellen um so mehr Kammfilter wirds geben. Das will keiner hören! ;-)

Zeilenlautsprecher in Kirchen sind sehr oft mit 3" LS bestückt, koppeln also noch ein bisschen höher! ;-)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
R
Antworten
8
Aufrufe
754
Bonzo3000
Bonzo3000

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben