Probleme im Frequenzband erkennen...

Z

Zulu76

Registriert
14.12.07
Beiträge
153
Reaktionen
0
Punkte
208
hallo leute...

bin nicht der profi was das mischen angeht...daher hier meine fragen:

wie kann ich eigentlich beim mischen ( evt. auch beim mastern ) die problembehafteten frequenzen in einem equ. oder spektral oder oder....erkennen.

ich weiß, solange es für die eigenen ohren gut klingt ist es auch ( in den meisten fällen ) gut.
aber ich möchte gerne den umgang bzw. das richtige mischen " erlernen ".

gibt es so etwas wie einen anhalt ( also keine faustregel ) beim mischen bzw. erkennen von frequenzen, die bearbeitet werden müssen.

mal ganz unabhängig von der stilrichtung....


vielen dank
 
Wenn sich Frequenzen z.B. im Bassbereich überlappen ist das oft kritisch...
Sehen kann man das daran, wenn die Bassdrum im gleichen Bereich ist wie der Bass... oder die Tiefmitten des Basses Gitarren zumatschen o.ä.

Verdeckungseffekte sollte man aber vorallem Hören!

(Druckverlust der Bassdrum beim Hinzuschalten des Basses, Verschwinden des Gesangs beim Hinzuschalten von Pads/Gitarre/o.ä....)


Oder war das nicht deine Frage?
 
ok...

ich habe in meinem track einen subbass hinzugemischt um den bass anzufetten....

beim bass habe ich einen lowcut eingeschaltet....

der subbass und der bass hören sich zusammen aber nicht gut an...

tipp????
 
1.) Fehler kann man nur als solche erkennen wenn man sie hören/sehen kann, wenn man sie nicht wahrnimmt dann existieren sie weiter.

lösung -> gute abhörmöglichkeit die eine saubere transparente und möglichst hoch aufgelöste form des materials wiedergeben kann.

2.) wann ist ein fehler überhaupt ein fehler? fehlererkennung!

lösung -> viel referenzmusik hören, bestenfalls auf er anlage auf der man abmischen möchte und sich dann durch die einzelnen instrumente im mix hören. einfach mal darauf achten wie sauber die so sind, was du im einzelnen an sounds in deinem kopf isolieren kannst und ob auch da alles sauber ist. anschließend eigene mixes hören und mal ne liste machen was dir alles nicht passt und was nicht stimmt

3.) die richtige werkzeugsammlung

lösung -> eigentlich standardmäßig bei jeder modernen DAW mit dabei, die üblichen tools. es gibt verschiedene arten von "fehlern" wie z.B. im frequenzbereich oder auch dynamikprobleme. hier ist es unumgänglich zu wissen was man tut wenn man mit den tools arbeitet. es sei also vorrausgesetzt zu wissen wie man beispielsweise mit einem EQ und einem Kompressor arbeitet ;)


der rest ist erfahrung und kommt mit der zeit :)
 
würde ich gerne....momentan kein eigener internetzugang....sorry

wie " deutet " man einen spektralanalyzer den richtig. kann man denn nicht schon mit dem bloßen auge probleme erkennen??

gruss
 
kann man denn nicht schon mit dem bloßen auge probleme erkennen??


Nein, nur EXTREME Probleme!



Er kann höchstens einen Indiz liefern, Hören muss man selber.
 
Essentiell fürs das richtige Mischen ist die Kenntnis über den Frequenzbereich von bestimmten Sounds. Finde heraus in welchen Frequenzbereichen die hauptsächlichen Informationen liegen und finde heraus wo sich unangenehme Resonanzen befinden.

Beides ist mittels EQ möglich indem man mit relativ hohem Q Wert boostet und das Frequenzspektrum durchfährt.

Bereiche die den Sound fördern kann man boosten, starke Resonanzen ausdünnen. Dabei ist, wie bereits weiter oben erwähnt, darauf zu achten, dass sich verschiedenen Sounds nicht zu sehr in die Quere kommen. Es ist also z.B. nicht förderlich bei verschiedenen Sounds den gleichen Frequenzbereich stark zu betonen.

Man muss eine Mischstrategie haben und sich im klaren darüber sein welche Sounds die Hauptrolle spielen und welche eher im Hintergrund das Geschehen untermalen. Sounds im Hintergrund dürfen natürlich nicht derart mit EQ oder sonstigen Effekten versehen werden, dass sie sich in den Vordergrund spielen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben