Probleme im Frequenzband erkennen...

Z

Zulu76

Registriert
14.12.07
Beiträge
153
Reaktionen
0
Punkte
208
hallo leute...

bin nicht der profi was das mischen angeht...daher hier meine fragen:

wie kann ich eigentlich beim mischen ( evt. auch beim mastern ) die problembehafteten frequenzen in einem equ. oder spektral oder oder....erkennen.

ich weiß, solange es für die eigenen ohren gut klingt ist es auch ( in den meisten fällen ) gut.
aber ich möchte gerne den umgang bzw. das richtige mischen " erlernen ".

gibt es so etwas wie einen anhalt ( also keine faustregel ) beim mischen bzw. erkennen von frequenzen, die bearbeitet werden müssen.

mal ganz unabhängig von der stilrichtung....


vielen dank
 
Wenn sich Frequenzen z.B. im Bassbereich überlappen ist das oft kritisch...
Sehen kann man das daran, wenn die Bassdrum im gleichen Bereich ist wie der Bass... oder die Tiefmitten des Basses Gitarren zumatschen o.ä.

Verdeckungseffekte sollte man aber vorallem Hören!

(Druckverlust der Bassdrum beim Hinzuschalten des Basses, Verschwinden des Gesangs beim Hinzuschalten von Pads/Gitarre/o.ä....)


Oder war das nicht deine Frage?
 
ok...

ich habe in meinem track einen subbass hinzugemischt um den bass anzufetten....

beim bass habe ich einen lowcut eingeschaltet....

der subbass und der bass hören sich zusammen aber nicht gut an...

tipp????
 
1.) Fehler kann man nur als solche erkennen wenn man sie hören/sehen kann, wenn man sie nicht wahrnimmt dann existieren sie weiter.

lösung -> gute abhörmöglichkeit die eine saubere transparente und möglichst hoch aufgelöste form des materials wiedergeben kann.

2.) wann ist ein fehler überhaupt ein fehler? fehlererkennung!