Information ausblenden

Probleme beim Strophenaufbau

Dieses Thema im Forum "Musiktheorie & Songwriting" wurde erstellt von Dragonate, 06.10.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Dragonate

    Dragonate Themenersteller

    Registriert seit:
    30.08.10
    Punkte:
    3.044
    3044
    Hallo ich habe Probleme beim Strophenaufbau für einen Pop Song. Ich habe bereits 2 kleine Variationen für eine Strophe, und bin mir nicht sicher welche sich besser eignet, oder überhaupt.

    Jedenfalls steht bereits der Refrain, der bis auf den Feinschliff fertig ist, und mir auch gut gefällt.

    Das sind jedenfalls grob 2 Ansätze wie ich in den hook eintauchen wollte:

    http://soundcloud.com/dragonate/ohrwurm-melo-3-version-1

    (Vom Sound her, also die Strophe, wiegesagt noch recht grob, weil ich mir von der Melodie und den Akkorden nicht sicher bin)


    http://soundcloud.com/dragonate/ohrwurm-melo-3-version-2

    (Problem wäre hier, das die Gitarre, die später ja im Refrain mitspielt, schon vorher auftauchen würde, und dann nicht mehr so überrascht)


    Jedenfalls setze ich mich jeden Tag an diese Skizze und komme mit den Strophen nicht voran. Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder eine Idee, um mir irgendwie den richtigen Anstoß zu geben.

    Lg Dragonate
     
    Dragonate, 06.10.12
    #1
  2. Mike3000

    Mike3000

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.804
    10804
    Hast du denn schon einen Gesang dafür? ... da fällt der Eindruck oft ganz anders aus ...
     
    Mike3000, 06.10.12
    #2
  3. Dragonate

    Dragonate Themenersteller

    Registriert seit:
    30.08.10
    Punkte:
    3.044
    3044
    Ne hab ich nicht. Ich wüsste oder könnte jetzt den Gesang für den Refrain schreiben, aber auch wenn ich es dann hinbekomme eine Strophe zu schreiben, weiß ich nicht ob mir das direkt weiterhelfen würde.

    Hm vielleicht ja, wenn ich einen Text zum refrain hätte, könnte man vom Gesang her Strophentext ableiten und dann wiederum die Melodie passend komponieren.

    Aber da habe ich als Anfänger echte Probleme mit : /


    Edit deshalb wollte ich die Strophe einfach passend musikalisch zum refrain komponieren, was mir aber leider auch Probleme bereitet.
     
    Dragonate, 06.10.12
    #3
  4. Mike3000

    Mike3000

    Registriert seit:
    25.11.04
    Punkte:
    10.804
    10804
    MAch dir doch nicht so einen Kopf - ich habe einen Song der eine kleine Melodie über eien Akkord für die Strophe hat, im Refrain kommt dann ein zweiter Akkord dazu ... naja, ist auch Punkrock ;-)
     
    Mike3000, 06.10.12
    #4
    Dragonate bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.