Probleme beim Mastern von Progressive House Track

• Ersteller DolphinTrainers
  • Erstellt am
D

DolphinTrainers

Reaktionen
0
Hey Leute!

Ich bin am verzweifeln! Ich wär euch sehr verbunden wenn ihr euch 2 Min Zeit nehmen könntet und da mal reinhört!

Der Track ist nun strukturell fertig aber mit dem mastering klappt es nicht so richtig.

Er ist noch zu leise und zweitens finde ich den Bass noch zu unkräftig...
Ich hab ne Multibank und dann Max Jal Compresser auf dem Master genutzt, dann noch Limiter sowie EQ 8 die Höhen etwas hervorgehoben, sowie nen Lowcut bei 30 Hz..aber es klingt iwie noch total matschig oder verwaschen..Damit habe ich allerdings eben an Lautstärke gewonnen

Das wär total nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!
Liegt es vllt daran, dass die Kick zu laut ist? Oder dass ich noch seperat einen EQ auf Piano, Strings und Bass gesetzt habe? ( Die sich alle einzeln aber dadurch besser anhören)

Hier der Link!.
https://soundcloud.com/dolphintrainers/marvin-maverick-new-track

EDIT: Bei Zippy klingt der Upload viel viel schlechter als die Original Mp3 Datei, bei Soundcloud will ich die nicht hochladen, da ich sie ja noch nicht veröffentlichen will, auf Privat gesetzt könnt ihr die da ja auch nicht sehen, habt ihr sonst noch einen Vorschlag?

Die Kick hat heftig Subbassanteil mit drin und und wabbelt rum. Das Playback klingt insgesammt recht mitttig. Das Vocal resoniert unschön - oder soll das mit dem Effekt drauf so sein?
Und es fehlt mir etwas im oberen Bass/Grundtonbereich - das würde den Elementen mehr Griffigkeit verleihen.

Danke für die schnelle Antwort! Ja hab auf der Kick ein EQ 8 drauf und die 1 stark geboostet..dadurch wollte ich diesen bassigen nachhalleffekt bekommen, aber das scheint nun echt zu sehr subbasslastig wenn du das schon sagst..meinst du ich bekomm da die Mitten ein wenig raus indem ich die mit der multibank compresse? oder lieber einfach im EQ 8 abschwächen?

Hab nun das mit der Kick ausgebessert und die MItten etwas rausgenommen: http://www43.zippyshare.com/v/9389802/file.html

Ist das jetzt die "Masterversion"?
Geh lieber nochmal in den Mix. Dort nochmal Spuren / Gruppen bearbeiten.
Es zischelt ziemlich in der Stimme.. sss-Laute beachtet? Die bohren sich mit ner Delay Einstellung so richtig schön ins Ohr. Die Kick hat meiner Meinung nach auch viel zu viel an Bass-Anteilen, die wummert. Hast du da + nen Megahall raufgesetzt? Ich vermisse auch irgenwie die perkussiven Anteile, die den Groove unterstützen. Die zischeln eher vor sich hin, es reicht nicht, am Ende dann einfach ab x die Höhen zu boosten, wenn die perc`s auch nicht etwas Substanz haben.
Poste vielleicht nochmal den Mix und setze da deinen Schwerpunkt. Wenn du dann zu einem guten Resultat kommst, dann ab zum Mastering - da würd` ich an deiner Stelle die Finger von lassen.
Ein guter Mix ist überhaupt erstmal die Vorraussetzung für alles, was dann kommt. Man will im Mastering ja nicht restaurieren..
Für den Song aber Daumen hoch - die Nummer finde ich echt cool.

das ist kein mix, sondern ein zerrendes "master", damit kann man auch nicht den mix beurteilen & wenn der mix nicht passt, nützt alles mastern nichts.

Es zischelt ziemlich in der Stimme.. sss-Laute beachtet? Die bohren sich mit ner Delay Einstellung so richtig schön ins Ohr. Die Kick hat meiner Meinung nach auch viel zu viel an Bass-Anteilen, die wummert. Hast du da + nen Megahall raufgesetzt?

Danke erstmal! Schön, wenns dir gefällt das freut mich! Bin auch erst am Anfang das ist mein zweiter Remix überhaupt.
Das heißt du würdest nochmal Master Effect Rack rausnehmen und die einzelnen Spuren abmischen Lautstärkemäßig? Die Kick hat nur nen Knee Loudless Compresser und nen Kick drum EQ drauf mehr nicht..also beim zweiten Link den ich gepostet hab.

Wie meinst du das mit den S Lauten? Reverb hab ich nur bei den Vocalparts die geloopt werden bzw. nachhallen wenn sie am Anfang des Refrains ausklingen.

Also war das ganze Mastering für die Katz? Ich hab echt kein Plan wie ich das jetzt noch retten kann :/

Oder dass ich noch seperat einen EQ auf Piano, Strings und Bass gesetzt habe? ( Die sich alle einzeln aber dadurch besser anhören)

Einzeln Istrumente schön klingen zu lassen, ist ein grober Fehler.
B-Drum und Basslauf müssen zusammen funktionieren, da darf der Basslauf einzeln gehört ruhig etwas ausgedünnt klingen, oder auch mal andersrum.

Wenn du jetzt dem Basslauf viel Bassanteile verpasst und der B-Drum ebenso, werden die sich unterumständen gegenseitig wegdrücken und der Druck geht insgesammt dabei verloren.

Deine Vocals sitzen stellenweise auch nicht ordentlich auf dem Beat, die sitzen etwas daneben.

Ansonsten kann man dir schwer helfen, da du dich nicht richtig vorbereitest was deine Fragen angehen, auch scheinst du gerade erst angefangen zu haben was das Musizieren und ebenso das Mischen angeht.
Wirkt alles noch am Anfang.

Das beste ist, wenn du dich mehr um die Soundauswahl kümmerst, nimm Sounds die schon ohne Eq nett zusammen klingen, nehm dir mehr Zeit was den Songablauf angeht und wie man die Übergänge netter gestallten könnte uswusw.
Danach kümmere dich ums mischen und danach versuchst du dich mal an Summenbearbeitung.

Es bringt nichts etwas unfertiges mischen zu wollen und noch weniger, die Summe zu bearbeiten.

]Das beste ist, wenn du dich mehr um die Soundauswahl kümmerst, nimm Sounds die schon ohne Eq nett zusammen klingen, nehm dir mehr Zeit was den Songablauf angeht und wie man die Übergänge netter gestallten könnte uswusw.
Danach kümmere dich ums mischen und danach versuchst du dich mal an Summenbearbeitung.

Es bringt nichts etwas unfertiges mischen zu wollen und noch weniger, die Summe zu bearbeiten.

Versuch(t) mal den Track runterzuladen, das klingt nur auf Zippy im Player so bescheiden! Fragt mich nicht warum..
Ich habe an den einzelnen Parametern stundenlang herumgemixt und mit anderen Tracks verglichen...insgesamt kommen die noch etwas druckvoller aber ich finde ich bin da schon näher dran als viele anderen Tracks die ich so auf Soundcloud höre, da kann ja sonst iwas nicht stimmen

Oder dass ich noch seperat einen EQ auf Piano, Strings und Bass gesetzt habe? ( Die sich alle einzeln aber dadurch besser anhören)

Deine Vocals sitzen stellenweise auch nicht ordentlich auf dem Beat, die sitzen etwas daneben.

bearbeiten.
Wo denn konkret? Bin den ganzen Track mit Metronom durchgegangen und fand, dass es alles auf den Punkt kam

Hab nun alles neu abgemischt und den höhen boost rausgenommen!!

Hört nochmal rein bitte!
https://soundcloud.com/dolphintrainers/marvin-maverick-new-track

Also irgendwas ist da Mega Offtime, dieser 16tel Chord imho!

Und die Höhen sind echt Megafies, da waren noch mehr drinnen?

Bassbereich auch viel zu Boomy!

Er ist noch zu leise und zweitens finde ich den Bass noch zu unkräftig...

Klassiker, dreh mal oben was rein anstatt unten.

Habe mal in die anderen Trax reingehört, was hast du für Monitore, höhen sind bei allen völlig kaputt und am Zerren!

Also irgendwas ist da Mega Offtime, dieser 16tel Chord imho!

Habe mal in die anderen Trax reingehört, was hast du für Monitore, höhen sind bei allen völlig kaputt und am Zerren!

Habe leider (noch) keine vernünftigen Studioboxen..ich versuch das mit verschiedenen Soundquellen (Kopfhörer, Boxen, Autoboxen) gut zu bekommen, dass es sich eben überall gut anhört und vergleiche halt ständig mit ähnlichen Tracks zB der In My Mind Alesso Mix

Es zischelt ziemlich in der Stimme.. sss-Laute beachtet? Die bohren sich mit ner Delay Einstellung so richtig schön ins Ohr. Die Kick hat meiner Meinung nach auch viel zu viel an Bass-Anteilen, die wummert. Hast du da + nen Megahall raufgesetzt?

Danke erstmal! Schön, wenns dir gefällt das freut mich! Bin auch erst am Anfang das ist mein zweiter Remix überhaupt.
Das heißt du würdest nochmal Master Effect Rack rausnehmen und die einzelnen Spuren abmischen Lautstärkemäßig? Die Kick hat nur nen Knee Loudless Compresser und nen Kick drum EQ drauf mehr nicht..also beim zweiten Link den ich gepostet hab.

Wie meinst du das mit den S Lauten? Reverb hab ich nur bei den Vocalparts die geloopt werden bzw. nachhallen wenn sie am Anfang des Refrains ausklingen.

Also war das ganze Mastering für die Katz? Ich hab echt kein Plan wie ich das jetzt noch retten kann :/

Ahoi,

nimm` auf jedenfall erstmal alles aus dem Master-Bus und konzetrier` dich nur auf`s Mixing. Bearbeite nochmal die Einzelsignale.. Das ist oft anstrengend und wenn man gleich zuviel möchte kann das auch sehr ernüchternd sein, wenn man dann mit dem Resultat nicht zufrieden ist. Kopf hoch, das ist alles eine Sache der Übung und Erfahrung, gilt auch für mich;)
Wenn du keine gute Abhöre geschweige eine gute Abhörumgebung hast, versuch` ein Mittelding zu fahren, das machst du wahrscheinlich auch.. gute Kopfhörer wären da noch eine Empfehlung zum Bearbeiten und Referenzhören! Hier gibt es einen Super-Kopfhörertest zum Nachlesen!

Wie bearbeitest du die einzelnen Spuren und Signale? Kannst du ungefähr sagen, welche Frequenzbereiche du bei welchen Sounds mit dem EQ bearbeiten musst? Das ist schonmal ein großes Feld. Stichwort "frequenzselektiv" hören und mischen. Zusätzlich könntest du dir auch nen Analyzer nehmen, um zumindest auch nochmal zu sehen, wo Frequenzverläufe sich wie verhalten.

Im zweiten Mix ist es zumindest Untenrum nun meiner Meinung nach ein Fitzel besser (Schonmal nicht dieser Megahall?), allerdings gibt es noch ordentliche Verzerrungen wenn z.B- diese höhenlastigen Crash`s und Fx-Fahrten einsetzen. Denke insgesamt daran, dass es nicht immer Sinn macht, Sounds, Percusions, e.t.c. mit dem EQ zu boosten - sondern eben hier und da abzusenken und zu cutten.. denn du solltest jedem Soundelement e.t.c. sein Platz im Mix zuweisen, wenn sich an stellen zuviel überlagert, gibt es halt matsch, resoniert es, fehlt Transparenz und was nicht sonst..

In den Intro-Teilen, wo dann der Vocal einsetzt entsteht tatsächlich der Eindruck, dass etwas nicht im Timing ist.. das magst du anders hören, weil der Rythmus bei dir im Kopf da mitspielt, für jemanden, der den Song nicht kennt, entsteht eher ein Durcheinander.. baue da sonst nochmal ein rythmisches z.B perkussives Element ein, damit der Hörer auch "mitgenommen" wird..

Mit den S Lauten meine ich, wenn diese nicht entsprechend vorher konrolliert werden (Deesser) werden die später natürlich ungemein verstärkt duch Hall-Delay e.t.c.. erst recht, wenn in der Summe die Höhen geboostet werden. Also Finger weg von dem Summen-Bus:)

Du sagst, auf der Kick liegt ein "Kickdrum EQ" ! Und nu wird`s interessant, ob du eine EQ Einstellung wählst, quasi als Preset oder du genau auf die Kick achtest und auf diese eben Individuell eine Einstellung vornimmst. Mit welcher DAW arbeitest du?
Presets sind gut, um vielleicht den einen oder anderen Vorschlag für eine Einstellung zu erhalten, nie trifft ein Preset aber genau auf das eigene Material zu.
Schau dir gerne noch andere Threads hier per Suchfunktion zum Thema Mixing durch, ich denke, da wirst du viele Informationen bekommen.

Was mir noch zu den perkussiven Elementen auffällt ist, dass die kaum eine Funktion für den Groove haben (subjektiver persönlicher Eindruck), da die Clap sehr dünn, die Hi-/Open Hats eher so dahin zischeln. Die FX Fahreten nehmen hier viel Raum, wenn es sich abei um Sample-Loops handelt, unbedingt mal auf die Phasenlage achten und gerne in den Höhen etwas an Stellen absenken (oder entsprechend akzentuieren), um untereinander für Platz für andere Elemente zu sorgen.. Ich kenne das z.B auch von den Samplres, die ich nutze - ohne Bearbeitung Funzen die noch viel weniger..
Erstmal soweit. Einfach weiterzumachen und üben. Manchmal hilft es, die Sachen mal nen Tag ruhen zu lassen, um die Ohren zu justieren:)

Gruss