EDM Track "Inception"

  • Ersteller DolphinTrainers
  • Erstellt am
D

DolphinTrainers

Registriert
15.01.12
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
29
Hi Leute!

Bin jetzt schon ne ganze Weile dabei was das produzieren angeht.
Allerings, habe ich immernoch das Gefühl das meine Mixe matschig klingen.

Ich versuche erst zu Mastern, wenn der Mix gut klingt, und bearbeite jede Spur schön mit EQ und Sidechain, so wies sein soll, allerdings würde ich gern wissen, ob ich, da ich in Ableton auf der Masterspur mastere, extreme Qualitätseinbuße habe, und welches Programm ihr mir ansonsten zum Mastern empfehlen könntet.

Hier mein Track den ich euch zeigen möchte:

https://soundcloud.com/marvinmaverick/inception-original-mix-free-dl

Genretechnisch ist es wegen dem Chorus und der Bridge wohl in Richtung Subkick/Electro zuzuordnen.

Würde mich sehr über Kritik und Feedback freuen!

Vielen Dank schonmal!

LG

Marvin
 
Moin

Die Bassdrum ist viel zu mächtig und hat einen viel zu langen Ausklang, der dann auch noch arg in den Subbereich abdriftet. Vielleicht bin ich auch im falschen Jahrzehnt mit Techno sozialisiert worden, als Kicks noch anders klangen. Aber das sorgt auf jeden Fall für viel Matsch.

Die Snare hat einen miesen Halleffekt, der nach Klo klingt. Für das Instrument gilt: Bei dir ist im Bereich von - aus der Hüfte geschossen - 200 bis 500 hz viel zu viel Action. Du musst viel mehr im Bassbereich aufräumen und dafür sorgen, dass dieser Bereich nur von einem Imstrument zur Zeit belegt wird.

Ich finde auch, dass der Mix teilweise sehr agressiv in den Mitten klingt.

Sowieso ist irgendwie Dauerfeuer angesagt, was die Effekte angeht. Das Ohr kann immer nur einer Melodielinie zur Zeit folgen, Alles andere sollte weich klingen und in den Hintergrund gestellt werden. Nach meiner Meinung drängt sich zu viel in den Vordergrund.

Also ich finde den Style von dem Song ganz cool, soundtechnisch ist es auch gar nicht verkehrt, aber du solltest irgendwie noch viel reduzierter denken. Dein Track ist so ein bischen wie ein Wimmelbuch, wo alles vollgemalt ist, man davorsteht und denkt: Ooch ist das alles bunt hier.

EDIT: Ich habe nochmal reingehört. Ich glaube, du hast vor allem im Stereobild arg übertrieben, was bei mir den o.g. Eindruck hinterlässt. Alles zu breit und flirrt von rechts nach links. Nichts kommt von der Mitte. Mono kann auch schön sein!

lg
bird
 
Puh.. Geschmacklich sch0n grausig, aber auch sehr inkoherent.. Das Break hat nichts mit dem restlichen Track zu tun. Irgendwie auch die totale Verarschung, wenn als Entladung eines derart auf Bombast getrimmten 2-Minuten-Breaks, als würde die Wiederkehr Christi angekündigt werden, so ein profaner Billigst-1-2-Ton-Part folgt.

Wo der Track so erpicht auf Effizienz ist, passen wiederum die tiefen Streicher im Break nicht, die da mit wenig Wirkung anderen Instrumenten Frequenzen wegnehmen.
 
Moin

Die Bassdrum ist viel zu mächtig und hat einen viel zu langen Ausklang, der dann auch noch arg in den Subbereich abdriftet. Vielleicht bin ich auch im falschen Jahrzehnt mit Techno sozialisiert worden, als Kicks noch anders klangen. Aber das sorgt auf jeden Fall für viel Matsch.

Die Snare hat einen miesen Halleffekt, der nach Klo klingt. Für das Instrument gilt: Bei dir ist im Bereich von - aus der Hüfte geschossen - 200 bis 500 hz viel zu viel Action. Du musst viel mehr im Bassbereich aufräumen und dafür sorgen, dass dieser Bereich nur von einem Imstrument zur Zeit belegt wird.

Ich finde auch, dass der Mix teilweise sehr agressiv in den Mitten klingt.

Sowieso ist irgendwie Dauerfeuer angesagt, was die Effekte angeht. Das Ohr kann immer nur einer Melodielinie zur Zeit folgen, Alles andere sollte weich klingen und in den Hintergrund gestellt werden. Nach meiner Meinung drängt sich zu viel in den Vordergrund.

Also ich finde den Style von dem Song ganz cool, soundtechnisch ist es auch gar nicht verkehrt, aber du solltest irgendwie noch viel reduzierter denken. Dein Track ist so ein bischen wie ein Wimmelbuch, wo alles vollgemalt ist, man davorsteht und denkt: Ooch ist das alles bunt hier.

EDIT: Ich habe nochmal reingehört. Ich glaube, du hast vor allem im Stereobild arg übertrieben, was bei mir den o.g. Eindruck hinterlässt. Alles zu breit und flirrt von rechts nach links. Nichts kommt von der Mitte. Mono kann auch schön sein!

lg
bird
Danke für die ausführliche Antwort! Mir fehlt einfach jmd. der mir das mal sagt was Sache ist, und wo ich ansetzen soll. Ich glaube ja ich will einfach zu viel und dann klingt zu viel eben Scheiße! Na gut ich setz mich nochmal dran und reduzier das mal!
 
Moin

Die Bassdrum ist viel zu mächtig und hat einen viel zu langen Ausklang, der dann auch noch arg in den Subbereich abdriftet. Vielleicht bin ich auch im falschen Jahrzehnt mit Techno sozialisiert worden, als Kicks noch anders klangen. Aber das sorgt auf jeden Fall für viel Matsch.

Die Bassdrum soll im Übrigen so sein, das nennt man Subkick, wenn du dir "Animals" von Martin Garrix mal anhört, wirst du merken, dass es ziemlich ähnlich klingt!

Und nochmals danke für deine ausführliche Kritik, ich werd mich da noch einmal dran setzen!
 
Puh.. Geschmacklich sch0n grausig, aber auch sehr inkoherent.. Das Break hat nichts mit dem restlichen Track zu tun. Irgendwie auch die totale Verarschung, wenn als Entladung eines derart auf Bombast getrimmten 2-Minuten-Breaks, als würde die Wiederkehr Christi angekündigt werden, so ein profaner Billigst-1-2-Ton-Part folgt.

Wo der Track so erpicht auf Effizienz ist, passen wiederum die tiefen Streicher im Break nicht, die da mit wenig Wirkung anderen Instrumenten Frequenzen wegnehmen.



Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, über gute Kritiken andererseits auch. Ich freue mich dass du mir Feedback gibst, aber das kann man auch ein wenig förmlicher oder dezenter formulieren wie dein Vorredner. Das Breaks sich im Electro Bereich stark von dem Chorus unterscheiden ist häufig vorzufinden, das ist im Übrigen auch Geschmackssache.

LG

Marvin
 
Das ist wirklich ein Track, über den man mal so richtig herziehen kann.
Du wirst wahrscheinlich auch argumentieren, dass Gesichtslosigkeit oberstes Gebot in diesem Stil ist und du deshalb alles dafür getan hast, dass in dem Track buchstäblich 0,0 Prozent nach einem "Marvin Maverick" klingt.
Daher konstruktive Kritik: Eigenanteil mehr als im Promillebereich wäre das Mindeste.. Und ein Dance-Track, bei dem in 6:22 gerade mal 2 1/2 Minuten eine Bassdrum läuft (dazu noch unterbrochen von zahllosen Minibreaks), hat ein Arrangementproblem.
 
Hmmm, ich kann mit dem Dingen auch nix anfangen, wenn ich ehrlich bin, wäre aber auch eh nicht die Zielgruppe. Mir wirkt es irgendwie zu strukturlos.
Bin da auch beim Hyp. Wenn es ein Dancetrack sein soll, dann wären weniger Breaks mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Daher konstruktive Kritik: Eigenanteil mehr als im Promillebereich wäre das Mindeste.. Und ein Dance-Track, bei dem in 6:22 gerade mal 2 1/2 Minuten eine Bassdrum läuft (dazu noch unterbrochen von zahllosen Minibreaks), hat ein Arrangementproblem.

Damit kann man doch schonmal viel mehr anfangen! Grundsätzlich ist es alles andere als Mainstream, es ist ehr eine Art Festival Track für EDM, Progressive House und eben Electro. Der Break in der Mitte ist mir vllt echt zu lang geworden, aber ich finde es schade, dass jeder Track nach einem 0815 Schema bewertet wird. Man kann ja auch mal was neues probieren finde ich. Und in der Disco, wo ein Beat zwangsläufig zum tanzen benötigt wird soll er ja auch gar nicht laufen :)

LG
 
Naja, was immer es auch sein soll....es flasht nicht.
 
Hallo,

Die snare? macht von der ersten Sekunde an Aua in meinen Ohren; Aua;

Dann klingt es i-wie so "altmodisch" - wenn unser "Dorf - Disco - DJ" Ende der 90er mal nen schlechten Abend hatte und i-wie "auffallen" wollte - dann hat der evtl. mal sowas aufgelegt.

Aba evtl. blick ich auch nix und so und das Teil ist der Hammer.

Wieso mixt du die snare nicht ma anders wenn jeder sagt, dass die zu laut is und so...

Sorry, aber LG
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben