Probleme beim Klang

• Ersteller devaiting
  • Erstellt am
D

devaiting

Reaktionen
0
Hi Leute

Ich hab ein Problem beim Klang, wenn ich Techno produziere. Es lässt sich ziemlich beschissen erklären, aber ich versuchs mal zu schildern.

Ich versuche mich fast nur an Schranz.
Wenn ich als erstes die ganzen Hi-Hats und Höhen laufen lasse, und dann die Bassdrum dazukommt, dann klingt das, als würden die Instrumente getrennt sein, als würden die garnich zusamenpassen.
Bei den meisten Schranztracks klingt es ja so, als würde der Kick die Höhen ,genau in dem Moment wo der Kick "kickt", runterdrücken, sodass das alles viel besser klingt.
Wie kann man das machen?
Ich hab schonmal gute Ergebnisse erzielt, indem ich nen Distortion Filter auf alles gelegt hab, dann klingt aber alles zerkratzt.
Dann hab ich mal probiert, die ganze sache zu übersteuern indem ich einfach die mastervolume in den roten bereich gesetzt habe, das klingt dann aber auch zerkratzt.

Ich habs schonmal mit nem Compressor probiert, aber dann bleiben ja die Höhen komplett leise in der ganzen Zeit wo die Tiefen Töne(Kick)gespielt werden

ich hoffe ich konnts nen bisschen schildern..........

PS: Mal noch ne Frage:
Gibts eigentlich Musikanlgen mit Compressoren bei der Aufnahme oder was ist das?
Ich hab hier auch ne anlage zuhause, die die höhen abfallen lässt, wenn ein bass dazukommt. und wenn der bass auf einmal wegbleibt, dann fadet die die höhen langsam wieder nach oben. iss aber nur, wenn ich von AUX auf Tape und von CD auf Tape aufnehme.

Danke im Vorraus

Devaiting

hi!
Ich habs schonmal mit nem Compressor probiert, aber dann bleiben ja die Höhen komplett leise in der ganzen Zeit wo die Tiefen Töne(Kick)gespielt werden
probier mal beim kompressor die release zeit zu verkürzen, dann muessten eigentlich die höhen in den pausen zwischen den kicks wieder zu hören sein.

hmm wie nimmst du denn die drums auf? alles auf eine spur oder kick, hihat etc getrennt und kompressor auf alles? erklär doch mal