Probleme beim exportieren der masterspur

  • Ersteller SambSiril
  • Erstellt am
S

SambSiril

Registriert
28.01.09
Beiträge
351
Reaktionen
2
Punkte
494
hi. ich habe auf meiner Masterspur ein Plug in automatisiert. Jedesmal, wenn ich exportieren will, wird die rote automatiionslinie dunkel. So wird quasi auf das Plug in "geschissen".

Hatte das Problem bisher noch nie.. einer von euch?
 
Selbst hab' ich das noch nicht gehabt, aber hier im Forum ist das schon ein- oder zweimal aufgetaucht:

Schau mal alle Automationskurven der Spur durch. - Hast Du vielleicht aus Versehen für das Plugin Device Off mit automatisiert? - Beim Scrubben merkt man das nicht mal unbedingt, nur wenn man beim Abspielen auf ein Ereignis stößt.
 
mh ne habe ich nicht. ist auch nur das in der masterspur, alle anderren automationen bleiben an.
Außerdem wird dann oben der Button rechts neben "OVR" Rot.
 
Mir is mal passiert das ich am Anfang ein Device on hatte, dann habe ich es automatisiert & dann switchte es. Bsp:

Man hat ein Device auf on und will es OFF automatisieren - dazu sollte theoretisch das Device ON sein um die Auszeit einzu zeichnen. Ist es aber OFF - wenn man die Automatisierung macht ist der Effekt absolut gegenteilig.

Wenns nicht zuviel aufwand ist - lösche mal die automationen der Spur & und setze es neu.
 
mh ne habe ich nicht.
Hast Du denn Deine Automationsspuren auf dem Master mal alle erweitert? - Zumindest die mit dem kleinen roten Quadrat?

ist auch nur das in der masterspur, alle anderren automationen bleiben an.
Außerdem wird dann oben der Button rechts neben "OVR" Rot.

Der "Zurück zum Arrangement"-Button? Einer der wichtigsten Knöpfe überhaupt. Du hast in der Zwischenzeit in der Session View rumgepfuscht.


Höchste Zeit fürs Handbuch.
 
ich habe grade mal wieder einen Song exportiert mit einem EQ auf der Masterspur den ich automatisiert habe. Beim exportieren werden die automationen deaktiviert. woran kann das liegen?
 
Ich tippe auf einen Bedienungsfehler. Abgesehn davon ETWAS MEHR INFOS BITTE.. hellsehen können wir nicht.
Überpüfe mal die ART UND WEISE wie du Automatisierungen machst. Ich glaube es handelt sich bei dir um einen grundlegenden Bedienungsfehler.

Bedienungsfehler wäre zb. Wenn bei position 0 an jedes Device der OFF Befehl gesendet wird. Oder ein externer Kontroller irgeneine Bindung aufrecht erhällt - oder das Ausschalten des Devices oder oder.. etz. dazu führt das die Automation die da ist - sich mit etwas bekämpft das am Kanal anliegt.
 
also ein eq ist in der masterspur. Dann automatisiere ich mit der Maus einen lowcut. Mehr is es nicht.
Wenn ich dann exportiere wird die Rote Automationskurve dunkel und die Automationen sind somit deaktiviert. Sry ich weis net wie ich das genauer beschreiben soll.
Was ich noch dazu sagen kann ist, dass ich in meinen Songs mega viel automatisiert habe und diese alle mitexportiert werden (also in Midi und audiospuren).
 
Sofern das Programm keine Funktion besitzt die da lautet: "Masterspur ohne Effekte & Automation exportieren" bleibt nur eine Lösung: Der EQ ist ausgeschalten & hat eine nicht sichbare automation dazu im Hintergrund am laufen.

Die Automation ist dann nicht aktiv - weil er EQ sich im Bypass befindet.

Das Problem kann vorkommen wenn das Plugin standard AUS ist & nicht an - wird es sich beim start von der Position 0:00:00 den Befehl holen welcher dort gesetzt ist. Ist dort nun der Befehl gesetzt - aber wurde weiterhin nicht wieder aktiv geschalten - kann es passieren das man beim LADEN & Bearbeiten so lange keine Probleme bekommt - bis der Switch greift. Und das ist beim Export. Da dort ab 0:00:00 das ganze startet. Dann bekommt das Plugin also der EQ den Befehl: Du bist aus.
Wenn das Plugin AN geladen wird hast du also die Arschkarte weil es sich entgegen der eigentlich Logik anstatt EIN -> AUS schaltet.

Da Hilft nur eines - Prüfen & üben damit du den Fehler nicht wieder einarbeitest. Lass dir mal ALLE Automationsspuren anzeigen - AUCH die für den Bypass. Ist diese nicht da automatisiere das ganze mal von hand - & sorge dafür das der Bypass korrekt eingestellt ist!
 
Hab mal nen EQ gewählt der dem enspricht was ich meine prüfe das mal korrekt nach. Und schalte die jeweilige Spur AN. Und Prüfe Doppelt & dreifach!

Hier ist die Automation auf OFF - der EQ selbst aber ist ON
 

Anhänge

  • ONOFF.jpg
    ONOFF.jpg
    150 KB · Aufrufe: 191
na toll! wenn man das nicht weiß, ist man echt aufgeschmissen und sucht sich nen wolf. wieder was dazu gelernt.
 
Naja.. es ist kein Hexenwerk. Sowas Passiert wie folgt:

Man drückt auf Record & danach schaltet man das Device an (oder glaubt dies zumindest). Dadurch wird AN zu AUS & AUS zu AN wenn der Status zuvor AUS war.

Wenn das Plugin aber AN geladen wird - ist an gleich an. Weil Ableton sich den ersten Zustand für die GESAMMTE Spur zieht. Umgekehrt wird da dann n Verwirrspiel daraus.
Wird das Plugin OFF geladen ist der Zustand der Spur OFF. Das kann auch passieren wenn man zum Schluss noch mal gegen hört & nachbessert - einen A/B Vergleich macht. Und Dummer weise exakt da dann aus Eile auf Record drückt wenn der EQ = OFF is.

Das ist ein LOGIK & BEDIENUNGSFEHLER. Nothing else.
 
mh also was mich verwundert ist, dass wenn ich mir den song anhöre und von anfang an spiele alles funktioniert. Device ist übrigens on. Trotzdem ist der eq deaktiviert. ich blicks net.

Hab jetzt alles spuren auf eine Gruppe geschickt und da den eq reinkopiert. Aber das kanns ja auch net sein.
 
Dann hat der EQ evtl. ne Macke??? Wie auch immer. Was für nen EQ hast den du auf die Summe gelegt???
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben