Probleme beim Aufnehmen mehrerer Spuren.

N

NULL

Guest
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger in Sachen Homerecording und versuche mit einem 500er AMD, einer Inca 88 und Cool Edit zwei Spuren gleichzeitig aufzunehmen. Dies klappt auch so weit, nur leider sind die Spuren im Laufe der Aufnahme zeitlich versetzt. Wie kann das passieren?
Ich hoffe jemand ist so nett mir weiterzuhelfen, denn ich habe in der Suche nichts passendes gefunden.
Vielen Dank im Vorraus!

Tenton
 
Hy tenton,

wie meinst Du das nochmal, die Spuren die Du aufnimmst laufen nach einer Weile auseinander? Schön während der Aufnahme oder erst beim Hören, was nimmst Du denn wie auf?

Viele Grüße, P.
 
meinst du audiospuren oder midi? cooledit ist ja nur audio, oder? das dürfte ein latenz-problem sein => die eine spur wird abgespielt, die andere kommt dann "live" in die soundkarte, die eingespielte spur wird aber einen tick zu spät von der soundkarte aufgezeichnet, obwohl du sie live als passend hörst. andere treiber (asio) könnten helfen-

schlimm ist das doch aber nicht, man kann die doch danach zurechtschneiden/schieben, oder?

oder meinst du was anderes?
 
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also, ich nehme mit zwei Mikros zwei Instrumente live auf. Beim Abspielen der Aufnahmen passiert folgendes: Zuerst ist alles OK, und die beiden Instrumente laufen auch im Takt/Syncron. Nach kurzer Zeit (ca. 3 Minuten) gibt es allerdings eine heftige Verschiebung. Das verrückte dabei ist, das die beiden Spuren trotzdem gleich lang sind. Kennt Ihr dieses Phänomen?

Tenton
 
Tenton schrieb:
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also, ich nehme mit zwei Mikros zwei Instrumente live auf. Beim Abspielen der Aufnahmen passiert folgendes: Zuerst ist alles OK, und die beiden Instrumente laufen auch im Takt/Syncron. Nach kurzer Zeit (ca. 3 Minuten) gibt es allerdings eine heftige Verschiebung. Das verrückte dabei ist, das die beiden Spuren trotzdem gleich lang sind. Kennt Ihr dieses Phänomen?

also, versteh ich das richtig: du spielst die instrumente nacheinander ein, nicht gleichzeitig? jedes instrument dann auf einer eigenen spur?

ich würde folgendes mal machen, falls noch nicht geschehen: beim aufnehmen des zweiten sich am metronom orientieren, nicht an der ersten aufnahme. und natürlich nicht zwischen den aufnahmen die BPMs verändern. ;-)

wenn das dann auch nicht klappt, dann... :-? :-? :-?

dass eine audiospur von alleine zu schnell/langsam abgespielt wird wäre ungewöhnlich...

oder hast du vielleicht einen teil der aufnahme einfach kopiert und hinten angefügt, weil es nur eine wiederholung des gleichen parts ist? vielleicht ist da der schnittpunkt nicht 100%ig gelungen. ich weiß nicht, wie das bei cooledit ist, aber ich geh jetzt von cubasis aus, da kann es gut sein, dass die WAV in den ersten paar ms noch stille hat, so dass man sie um zB 40/384stel (ein takt ist da in 4*96 = 384 teile unterteilt) nach hinten verschieben muss - da man aber bei cubasis audiospuren nur vierteltaktweise nach hinten schieben kann, schieb ich die WAV um ein viertel =96/384stel nach hinten, dann wieder um 56/384stel nach vorne, so dass sie im endeffekt um 40/384 nach hinten verschoben wurde und mit dem beginn des nächsten taktes dann auch wirklich anfängt zu tönen.
 
Es ist noch viel verrückter. Ich nehme die beiden Spuren gleichzeitig auf. Die Spuren haben die selbe Länge. Die Position der beiden Spuren lasse ich unverändert und trotzden ist die Sache zeitversetzt. Die zweite Spur scheint sich nach einer Weile Kurz zu dehnen, dies scheint sie aber nicht über das ganze Stück verteilt zu tun. Am Ende fehlt eine Sekunde von der zweiten Spur, was wiederum bewirkt, dass die Spuren gleich lang sind.
Ich habe jetzt mal über beide Mikrofone gleichzeitig meine Stimme aufgenommen. Zuerst hört sich alles noch gut an, aber nach ca. 2 Minuten verschiebt sich die zweite Spur wieder und beim Abhören bekommt man es mit einem üblen Echo zu tun. Irgendwie seltsam das Ganze.
Ich hoffe Ihr haltet mich jetzt nicht für bekloppt.:-D

Tenton
 
Tenton schrieb:
Es ist noch viel verrückter. Ich nehme die beiden Spuren gleichzeitig auf. Die Spuren haben die selbe Länge. Die Position der beiden Spuren lasse ich unverändert und trotzden ist die Sache zeitversetzt.
jetzt mal ne (vielleicht auch verrückte ;-) ) theorie: du hast ja einen ziemlich alten PC (500Mhz :-o :-D ). du hast vermutlich auch nicht viel RAM, die ressourcen sind beschränkt. evtl. sind gleich zwei spuren gleichzeitig einfach zuviel an daten für deinen PC, so dass nach einer gewissen zeit (eben 2-3 minuten) das mass voll ist und eine der spuren kurz "hinkt" bzw. ein zwischenspeichern auf festplatte für einen kurzen aussetzer sorgt. probier es mal, indem du beide getrennt aufnimmst. MUSST du die denn gleichzeitig aufnehmen?

wie gut/teuer ist deine soundkarte? hat die zwei echte LineIns (also nicht nur je einen lineIN + MicIn) oder gar mehr? wenn ja: vieleicht hättest du erst in einen besseren PC als in eine teure karte investieren sollen... *duck* :-D
 
Ich stimme belgarion zu.
ich hatte ein ähnliches problem. ich hab 7 spuren aufgenommen und wollte eine abspielen. der pc hat gestockt. ich hab dann 512 mb DDR Ram eingebaut und jetzt gehts. (ich hab 750 MHz)
 
Die Karte hat 8 in und 8 out. (Große Klinke)
Soll auch ganz gut sein, bei wem sie läuft.
Aber dass ein 500er noch nichteinmal 2 Spuren Syncron hinkriegt find ich merkwürdig. Ich mach mal Win 98SE drupp. Das ist nicht so ressourcenfressend wie 2K. Mal gucken was passiert.
Tausend Dank erstmal!

Tenton
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben