Probleme bei MIDI - Anfänger!

• Ersteller Ersteller staba
  • Erstellt am Erstellt am
S

staba

Reaktionen
1
Hallo,

ich bin absoluter [g=32]MIDI[/g]-Anfänger und habe da so meine Probleme mit dem Cubase SE.

Wenn ich mein Keyboard an die [g=32]MIDI[/g]- Ein und Ausgänge anschließe, kann ich zwar alles einspielen, das Problem ist aber, dass ich es wiederum nur wieder über das Keybord- (also über den [g=32]MIDI[/g]-ausgang) und nicht über den LIne-out ausgang abhören kann.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

thx, staba

Das Routing für das [g=77]VST[/g]-Instrument entsprechend einstellen. Den Ausgang nicht auf das [g=32]MIDI[/g]-OUT legen, sondern auf den Master-[g=183]Bus[/g].

Ingo

vielen dank erstmal, aber wo muss ich das machen.
bei der spur selber kann ich bei den ausgängen wählen zwischen dmx 6fire [g=32]midi[/g], dmx wavetable, MS [g=32]Midi[/g]-Mapper (emuliert) und MS GS Wavetable (emuliert).... oder ist das was anderes????

Du brauchst einen Klangerzeuger, denn genau das macht gerade Dein Keyboard am [g=32]Midi[/g]-Ausgang: Klänge nach [g=32]Midi[/g]-Noten erzeugen. Entweder mußt Du am line-out des keyboards abnehmen (was Du ja wohl nicht willst) oder Du mußt z.B. ein [g=77]VST[/g]-Instrument in Dein Cubase SE laden.
Du mußt zunächst so ein [g=77]VST[/g]-Instrument (meist als .dll-Datei) installieren, dann kannst Du es auch unter Geräte - [g=77]VST[/g]-Instrumente laden.
Schließlich mußt Du den Ausgang der Spur dem Instrument, das dann auch in der Liste auftaucht, zuweisen.
Gruß Micha

ad [g=77]vst[/g]-instrument installieren: ist das beim cubase automatisch dabei, oder muss man sich das irgendwo besorgen?

lg, staba

Weiß jetzt nicht, was original dabei ist, aber eher wenig bis nichts. Eine gute Quelle für [g=77]VST[/g]-Instrumente ist immer http://www.kvraudio.com/ ([g=8]plugin[/g]-Database durchsuchen).
Gruß Micha

Ja Cubase hat Instrumente bei, einfach im Menü oben auf Geräte und dann [g=77]VST[/g]-Instrumente anwählen. Im neuen Fenster wählst du dann dein Instrument aus.

oder F11 drücken ...

das habe ich gemacht..... leider bleibt trotzdem nur das rauschen im walde...?

Für weitere Vorschläge bitte ausführlicher sagen, was Du gemacht hast und wo genau es so entsetzlich rauscht. ;)
Gruß Micha

also, wenn ich auf f 11 drücke, kommt eine liste von [g=77]vst[/g]-instrumenten (16 stück). beim 1. kann man wählen zwischen "kein instrument", "drums -> im7", "synths->vb1" und "universal sound modul". ich habe zb synths vb1 ausgewählt und angelickt.

bei der [g=32]midi[/g] spur selbst kann man ja "in" und out" auswählen. egal was ich bei out auswähle -> es kommt entweder gar nix oder es wird nur über das keyboard abgespielt...

Ist doch schon ein Fortschritt.
Die ersten beiden Instrumente sind Drum bzw. [g=118]Bass[/g]. Nimm also besser das Universal Soundmodul.
Wähle Deine [g=32]Midi[/g]-Spur aus.
Für In wähle: alle [g=32]Midi[/g]-Inputs.
Für Out nimm das gerade in die Liste genommene Universal Soundmodul.
Dann spiele ab und beobachte den Mixer, schalte aber dort alle Instrumentenkanäle ein.
Mein Motto: Komisch, kaum macht man's richtig, schon geht's! ;)
Gruß Micha

sodaa, dass hätte ich gemacht.
wenn ich jetzt auf dem keyboard herumklimpere, höre ich den ton vom keyboard, cubase nimmt es aber auf.

wenn ich es abspielen möchte, höre ich gar nix, obwohl die signale ja da sind und er mixer auch ausschlägt...

Im Mixer ist nicht der Kanal mit dem [g=32]Midi[/g]-Buchsensymbol sondern der mit dem Klaviatursymbol maßgebend. Dort muß es ausschlagen. Wenn es das tut, in diesem Kanal noch den Masterbus als Ausgang wählen und aufpassen, daß nicht gemuted ist.
Sind in Deiner Midispur die aufgenommenen Noten als Balken sichtbar?

Gruß Micha

eu eu eu... da habeb wir schon das nächste problem: wenn ich den mixer öffne, öffnet sich dieser lediglich mit fünf kanälen, einer davon ist ein mono-kanal und heißt "[g=32]MIDI[/g] 01", darunter steht "Universal. S.le", ganz oben steht bei diesem Kanal "All [g=32]MIDI[/g] Inputs" - dieser Kanal schlägt aus, und dann noch ein weiterer: "USM 1L" "[g=183]Bus[/g] 1".

von einem Klaviatursymbol ist la leider nix zu sehen :-(

Den USM1L meine ich. Der hat unten ein kleines Symbol mit Klaviertasten und der muß auch aussschlagen.
Oder ist der Fader im [g=20]Midi-Kanal[/g] runtergezogen?
Oder ist der Ausgang Deiner Soundkarte runtergeregelt?
[g=183]Bus[/g] 1 stimmt normalerweise.

ja, der schlägt aus, und ist auch nicht gemutet...

Was hast Du denn an den Audioausgang Deiner in Cubase unter Geräte - Geräte konfigurieren - [g=77]VST[/g]-Multitrack eingetragenen Soundkarte angeschlossen?

also bei den geräten habe ich jede menge mir unbekannter geräte drin.
bei [g=77]VST[/g]-Multitrack kann ich folgende Einstellungen ändern, bzw. sind momentan eingestellt: Audioblockanzahl: 4; Audioblockgröße: 32KB; [g=12]ASIO[/g]-TReiber: [g=12]Asio[/g] for DMX 6fire; Clock-Quelle: Internal Clock...

Hörst Du denn was, wenn Du normale Audiospuren in SE abspielst?
Sind denn an den richtigen Ausgängen Deiner DMX 6fire-Soundkarte Boxen angeschlossen (hat ja wohl 3 Ausgangskanäle)?
Kenne das GUI von Terratec nicht, vielleicht kann Da noch was verstellt werden?
Und schlägt überhaupt der Masterausgang im Mixer aus?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben