Probleme bei MIDI - Anfänger!

• Ersteller Ersteller staba
  • Erstellt am Erstellt am
S

staba

Reaktionen
1
Hallo,

ich bin absoluter [g=32]MIDI[/g]-Anfänger und habe da so meine Probleme mit dem Cubase SE.

Wenn ich mein Keyboard an die [g=32]MIDI[/g]- Ein und Ausgänge anschließe, kann ich zwar alles einspielen, das Problem ist aber, dass ich es wiederum nur wieder über das Keybord- (also über den [g=32]MIDI[/g]-ausgang) und nicht über den LIne-out ausgang abhören kann.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

thx, staba

Das Routing für das [g=77]VST[/g]-Instrument entsprechend einstellen. Den Ausgang nicht auf das [g=32]MIDI[/g]-OUT legen, sondern auf den Master-[g=183]Bus[/g].

Ingo

vielen dank erstmal, aber wo muss ich das machen.
bei der spur selber kann ich bei den ausgängen wählen zwischen dmx 6fire [g=32]midi[/g], dmx wavetable, MS [g=32]Midi[/g]-Mapper (emuliert) und MS GS Wavetable (emuliert).... oder ist das was anderes????

Du brauchst einen Klangerzeuger, denn genau das macht gerade Dein Keyboard am [g=32]Midi[/g]-Ausgang: Klänge nach [g=32]Midi[/g]-Noten erzeugen. Entweder mußt Du am line-out des keyboards abnehmen (was Du ja wohl nicht willst) oder Du mußt z.B. ein [g=77]VST[/g]-Instrument in Dein Cubase SE laden.
Du mußt zunächst so ein [g=77]VST[/g]-Instrument (meist als .dll-Datei) installieren, dann kannst Du es auch unter Geräte - [g=77]VST[/g]-Instrumente laden.
Schließlich mußt Du den Ausgang der Spur dem Instrument, das dann auch in der Liste auftaucht, zuweisen.
Gruß Micha

ad [g=77]vst[/g]-instrument installieren: ist das beim cubase automatisch dabei, oder muss man sich das irgendwo besorgen?

lg, staba

Weiß jetzt nicht, was original dabei ist, aber eher wenig bis nichts. Eine gute Quelle für [g=77]VST[/g]-Instrumente ist immer http://www.kvraudio.com/ ([g=8]plugin[/g]-Database durchsuchen).
Gruß Micha