Probleme bei Midi Adapter auf der Soundkarte

• Ersteller Hanno666
  • Erstellt am
H

Hanno666

Reaktionen
0
Hallo

Ich habe eine ganz einfache Soundkarte mit dem Chipsatz von cmedia HSP 56 CMI8738. Dieses Soundkarte hat einen Gameport Adapter wo man auch ein [g=32]Midi[/g] Adapter drauschrauben kann. Ich habe die Karte eingebaut und die Treiber installiert. Wir alles erkannt und in der Systemsteuerung steht unter Audio & Audiogeräte unter Musik Midiwiedergabe "Microsoft GS Wavetable Synth"

In Logic bekomme ich auer keine [g=32]Midi[/g] Signal. Gibt es in logic noch ein Ort wo man den [g=32]Midi[/g] Adapter einstellt, oder kann man überhaupt irgenwie testen ob der [g=32]Midi[/g] Adapter funktioniert?

Vielen Dank
Hanno

Also ich habe das auch mit dem Gameport meiner Soundkarte probiert. Das hatte nicht geklappt. Jetzt hab ich so nen [g=32]midi[/g] interface per usb das geht. ich glaub das mit dem Microsoft GS Wavetable Synth funzt nit so richtig weil mein couseng damit auch nicht arbeiten kann.

Kein Wunder:
Der Midiport nennt sich ja auch nicht "Microsoft GS Wavetable Synth"
sondern MPU401-[g=32]Midi[/g] ...

Ja, mein Vorredner hat Recht - So lang in der Sys-Steuerung kein "MPU-401-Interface" auftaucht, kannste lange auf einen ordentlichen [g=32]Midi[/g]-Verkehr warten. Rein in den Rechner gehts meistens nicht, raus öfter schon.
Gründe dafür sind sicherlich finanzieller Art, denn der MPU-401-Chip zusätzlich kostet Geld (bei Soundblaster ist der drauf, also bei "Creative Labs" ).

Eine externe USB-Lösung kostet nicht allzu viel (z.B. bei www.thomann.de "USB [g=32]Midi[/g] Interface" eingeben, dann z.B. Edirol oder M-Audio ansehen, Kosten um die 25 Euro).

Viel Erfolg ;) ;) ;)

Hallo,

bei den handelsüblichen Soundkarten, wie z.B. den Soundblaster-Karten, muss man noch beachten, dass der [g=32]MIDI[/g]-Port eine andere, in der Regel niedrigere Priorität von Windows zugewiesen bekommt als die restlichen Ein- und Ausgänge.

Bei richtigen Audiokarten gibt es dieses Phänomen nicht. Es sollte immer eine [g=12]ASIO[/g]-fähige Audiokarte verwendet werden. Soundblaster und Co bitte nicht. Außerdem gibt es Soundblaster-Karten, wie z.B. die Live (oder vereinzelte Live-Modelle), die intern mit einer festen Sample-[g=349]Frequenz[/g] von 48 kHz arbeiten, was dann im Sequenzer zu Synchronisationsproblemen führen kann.

Viele Grüße.
Gahan

Hej, das war mir neu - das mit der niedrigeren Priorität. Ist mal wieder typisch Windows.

Tschüß

Also irgendwie ist das hier nicht richtig klar geworden.

Die Bemerkungen die Minor7 zum Thema MPU401 gemacht hat, treffen so nicht zu.

Selbstverständlich befindet sich die volle [g=32]Midi[/g]-Funktionalität auch in so einer C-Media Soundkarte, wie sie der Fragensteller in seinem PC benutzt.
Da wurde auch kein Chip "eingespart" oder sonst irgendwelche seltsamen Dinge weggelassen. Komüpletter Unsinn.

Es ist lediglich darauf zu achten, dass so ein Midiport im Sequenzer als "MPU401-[g=32]Midi[/g]" angezeigt wird.
Viele User können mit dem Wort irgendwie nichts anfangen und wissen dann natürlich auch nicht, wonach sie da suchen sollen.

Das MPU401 ist eines der ersten [g=32]Midi[/g]-Interfaces, die vor vielen Jahren für den PC entwickelt wurden. Es stammt von der Firma Roland.

Die heute so bezeichneten [g=32]Midi[/g]-Interfaces haben diese Bezeichnung lediglich, um damit zu signalisieren : "Hallo, hier tut ein MPU401-kompatibles [g=32]Midi[/g]-Interface seinen Dienst."

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben