Probleme bei Gesangsaufnahme

  • Ersteller basedrumfan
  • Erstellt am
B

basedrumfan

Registriert
24.08.03
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
65
hi..
ich versuch die frage kurz und knapp zu stellen und nicht so lang zu quasseln: wenn ich mit meiner band einen song aufnehme, klingt alles schön und gut, bis wir zur gesangsspur kommen..das liegt nicht etwa daran dass der sänger schief singt oder eine hässliche stimme hat, im gegenteil, live klingt es richtig gut.. bei der aufnahme jedoch, klingt es regelrecht langweilig.. man schläft fast ein wenn man das hört, weils einfach so.. so normal klingt.. versteht ihr mein problem? einige von euch werden sicher schon lächelnd mit dem kopf nicken wenn sie das hören weil sie gesangs-effekte in und auswendig kennen, nur ich kenne nicht einen (hab mich noch NIE damit befasst), da ich bisher nach der einstellung vorgegangen bin, dass man auf effekte eher verzichten und den natürlichen sound auskosten sollte.. aber bei der stimme wird das irgendwie nichts.. fragt mich nicht warum..! Ich hab mal gehört, dass hall gut klingt, ist sicher auch so aber das klingt bei mir so dermaßen künstlich..! klingt eben so wie's ist: mit nem PC hinzugefügt..

also nochmal kurz und knapp: was kann ich tun um die stimme aufzupeppen? oder ist es bei wirklich ausgebildeten sängern so, dass überhaupt kein effekt nötig ist, und das nur an der schwäche von meinem liegt?? (ich glaubs nicht..!)

danke im voraus..
 
HI,

Habt Ihr es auch schon mal mit nem Kompressor versucht? Druck bekommt eine Stimme meist erst mit einer guten Kompresion.

Als Plugin fuer nen guten Hall, der nun wirklich nicht nach " Mit nem PC gemacht" klingt, und noch dazu FREEWARE !

SIR plugin, sollte hier auf der Page im downloadbereich zu finden sein, sonst googlen.
Dazu laedtst Du dann noch soviele "Hallfahnen" wie moeglich herunter.
Braucht allerdings sehr viel Rechenleistung...

Und falls Ihr ein Hardware (evtl auch ein Multi -) Effektgeraet habt: Gib wenn moeglich dem Saenger ein wenig Hall auf die Kopfhoerer, aber nur fuers mithoeren. So, dass es nicht in die Aufnahme mit reinkommt, das kann Wunder wirken.

Dann noch einige Fragen: Mit was fuer einem Mikrofon macht Ihr die Gesangsaufnahmen? Passt das Mike auf die Stimme?
Habt Ihr evtl einen Raum mit schlechter Akustik, in welchem die Gesangsaufnahmen stattfinden?


mfg
 
Anstelle oder zusätzlich zum Hall kannst du auch mal ein Delay probieren, welches nicht zu aufdringlich eingestellt sein sollte (1-2 Wiederholungen, auf Viertel oder Achtelnoten). Das kommt aber auch auf den Song und den Sänger an, passt also nicht immer. Bei Gesangsaufnahmen sollte man allgemein so wenig wie möglich machen, um den "natürlichen Druck" zu bewahren, welcher eben durch den Kompressor herausgearbeitet wird, evtl. etwas EQing sollte die Stimme perfekt ins Arrangement integrieren und dann eben noch etwas Hall/Delay. That's ist (in den meisten Fällen ;-))

Gruß
 
Moin!

Wenn's langweilig kling, dann isses nicht der Sound, sondern der Sänger. Auch wenn man natürlich extrem viel Schnippeln kann, Autotune und 1001 Effekte einsetzen kann - wenn der Song gut ist und der Sänger auch, dann klingt's auch schon gut bei einem trockenen Signal.

Wenn aber Song und Sänger okay sind, aber eben die Aufnahme nicht, solltest du mal analytisch hören, warum es denn live besser klingt? Vielleicht hast du ja einen simplen 2-Spur Mitschnitt anhand dessen du mal vergleichen kannst.

Aus eigener Erfahrung mal ein paar Tips:

- Klingt der Gesang etwas kraftlos, zu wenig "nach vorne"? Oft singen die Sänger live viel lauter, da sie ja gegen die ganze Band einsingen müssen. Und im studio hören sie sich plötzlich super gut auf dem Kopfhörer. Dreh beim einsingen das Gesangssignal auf dem Kopfhörer leise und sag dem Sänger, er soll möglichst laut einsingen, damit du genügend Pegel bekommst.

- Nehmt euch Zeit. Der Sänger sollte frisch sein, mindestens drei Durchläufe mitgesungen haben. Dann Satz für Satz an dem Song arbeiten. Wenn du weißt das er es besser kann... Playback anhalten und nochmal versuchen. Dabei ist echte Psychologie gefragt. Wenn es z.B. ein ech schlechter Take war: "Du, das war schon super, versuch das doch noch mal mit ein wenig mehr Power." Dann war's okay: "Jaaa! Viel besser! Jetzt betone mal das Wort xyz und achte auf das Auslaut-T!" U.S.W.

- Lächeln kann man hören! Wenn es ein fröhliches Lied ist, soll er dabei grinsen, wenn es eher was dürsteres ist, soll er böse gucken. Klingt blöd - hört man aber hinterher tatsächlich.

- Wenn es dann perfekt ist und immer noch ein wenig schwach klingt, laß den Sänger diese Stellen doppelt oder dreifach singen, und zwar so genau, daß man aber nicht die Doppelung hört. Das bringt ordentlich Druck.


Erst wenn du bei der Aufnahme alles getan hast, dann kommt das Mischen. Hierbei reicht i.d.R. Kompressor (nach Möglichkeit ein guter), ein ordentlicher EQ und dann je nach Geschmack Hall und/oder Delay. Bei allem anderen würde ich schon verdammt aufpassen - etwas Exciter vielleicht, aber nur, wenn der Sänger eine matte Aussprache hat.

Vielleicht kannst du ja auch mal einen Ausschnitt als mp3 posten.

Viel Erfolg!
 
hi -
singe selbst, kenne das Problem.

Bei Aufnahmen steckt man oft in den Gesang einfach nicht die MENTALE POWER rein wie bei live.

Kann man sicher durch Üben verbessern. Gibt ja genug Beispiele bei den Profis.

Vielleicht bei der Gesangsaufnahme doch ne kleine Schar wohlwollenden Publikums???

Also, ich denke schon, daß der meiste "Druck" vor dem Mikro gemacht werden muß. Das ist aber nicht einfach physischer Druck, sondern sowas wie Emotion, Leidenschaftlichkeit oder so.
(ich arbeite auch dran)

Michael Koeppen
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben