Probleme bei Aufnahme mit Midi Instrument

• Ersteller space-age-cowboy
  • Erstellt am
ich hab mich für deine bemühungen bedankt, und das ist kein unwillen, es ist wirklich schwer für mich das ganze zu kapieren.

Na gut. Akzeptiert.

Wo klemmts denn nun im Einzelnen?

Frag einfach eine einzige Sache, die Deiner Ansicht nach nach Erkärung schreit. Dann kommen wir Schritt für Schritt dahin, dass Du die Dinge und Zusammenhänge begreifst.

Mir ist schon klar, dass das Alles nicht simpel ist.... ;)

1(ich kann nun die spur mit den internen sounds des m1 aufnehmen), d.h. 2(eingang über tascam funnzt, aber kein ausgang),
3(ich höre nix über kopfhörerausgang)
4([g=32]midi[/g] out signal leuchtet aber auf.)

5(schliesse ich den kopfhörer am m1 an, kann ich die aufgenommen spur hören)

6(wie stelle ich dass für den tascam ausgang ein?)

7(aber man möge doch bitte ein wenig verständnis für meine "dummheit" zu diesem thema haben.)

zu punkt 1:[g=32]midi[/g] oder audio?
2:[g=32]midi[/g] oder audio?
3:tascam nein ? onboard nein?
4u5:wenn aufgenommene midispur welche du von [g=539]cubase[/g] zum m1
sendest im kopfhörer ausgang des m1 hörbar ist funzt [g=32]midi[/g]
schon mal .(hast du ein audio kabel zwischen audio out
m1 und audio in tascam?eingang in [g=539]cubase[/g] erstellt?)

post 12 erster tip augeführt?

7:du bist der einzige der dir die dummheit vorhält in dem tread
es ist einfach wichtig das du dich richtig ausdrückst sonst
kann dir online niemand helfen.

gruss dudex

PS:wichtig AUDIO überträgt hörbares, [g=32]MIDI[/g] nur steuerdaten nichts hörbar

Hier noch ein Bild wie die [g=539]Cubase[/g] Einstellungen sein sollten:

EDIT: Und den Audioausgang vom M1 natürlich noch via Kabel mit den Tascam Interface Eingängen verbinden...

Anhänge

• Tascam +Synth.jpg
    Tascam +Synth.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 118
au weiah,
könnte mich selbst ohrfeigen,

logo, bei einem externen instrument sollte man die audio verbindung nicht vergessen ;-))))

ich danke euch beteiligten für die grandiose hilfe.

und sorry, wenn ich mich im ersten moment aufgrund missverständlicher interpretation eines postings heruntergeputzt fühlte.

danke nochmals

schönen abend
fred

hallo an die expertenrunde

nach der ersten euphorie der nächste rückschlag für mich :-((

nachdem ich die spur vom m1 aufgenommen habe, war diese, nachdem ich den m1 angeschaltet habe, tot.

nachdem ich den mi1 wieder eingeschaltet habe, war der sound auf der spur, der auf dem display vom m1 angezeigt wird. der ursprüngliche sound war verschwunden. stelle ich diesen auf dem m1 ein, taucht der auch wieder in der [g=32]midi[/g] spur auf.

komisches phänomen. die verbindung steht, ich kann aufnehmen aber die spur speichert nicht ab.

ich habe wie folgt angeschlossen:

korg m1: [g=32]midi[/g] out, tascam: [g=32]midi[/g] in, tascam: [g=32]midi[/g] out, korg m1: [g=32]midi[/g] in.

korg m1: audio out, tascam: audio in

[g=539]cubase[/g] essential 4. [g=32]midi[/g] spur, in: all [g=32]midi[/g] input, out: tascam, kanal 1

was mache ich denn jetzt noch verkehrt?
danke im voraus für eure unterstützung.

gruss von einem ziemlich verzweifelten

:-(((

Wahrscheinlich stellst Du am M1 direkt die Sounds ein?
Die Sounds musst Du aber in CE4 einstellen.Links im Inspector der betreffenden Midispur kannst Du die Bänke und Programme einstellen.
Diese Einstellungen werden dann mit [g=539]Cubase[/g] gespeichert.
Daher vor einigen Tagen,mein Tip,über den Sequenzer des M1 zu gehen.

ich habe ja dein tipp beachtet, aber ich kriege die verbindung zur [g=32]midi[/g]-sur nicht hin, und ausserdem kann man doch im sequenzer kann keine combis laden. oder doch?

Combis sind meines Wissens nach gelayerte Sounds,welche aus einzelnen Programmsounds bestehen.Also, die Combis bestehen aus Sounds die im Progmodus des M1 verfügbar sind.
Inwiefern bekommst Du die Verbindung nicht hin?
Nimmt [g=539]Cubase[/g] keine Mididaten in der Midispur auf?
Hast Du die Sounds über den Inspector eingestellt?
In welchem Modus arbeitest Du,im Prog oder Combi?
Oder in allen durcheinander?

das mit den combis stimmt, die sind aus einzelnen programmen zusammengesetzt, man kann sie im sequenzer mit einzelnen spuren auch zusammenstellen, allerdings nicht die effekte, wie [g=85]layer[/g] etc. dies ist nur im edit combi möglich,
daher klingen combis, die im sequenzer zusammengestellt werden bei weitem nicht so gut.

ich kann im inspector sowohl programme als auch combis laden.

auch die aufnahme funktioniert einwandfrei, das einzige was nicht läuft, ist das speichern. sobald der m1 abgeschaltet ist ist der sound auf der sound weg,

sobald ich den sound im m1 ändere ist auch die spur entsprechend geändert.

genau, ich arbeite im programm und combi mode

Ich denke mal,das Problem wird sein,dass Du am M1 die Sounds durchzappst,bis Dir einer gefällt und dann spielst.Das M1 sendet dann wahrscheinlich diese Programm-Change-Befehle an [g=539]Cubase[/g] und ändert dadurch in [g=539]Cubase[/g] die Spuren.
Das Dumme daran ist,dass [g=539]Cubase[/g] nicht wissen kann im welchen Modus Du Dich gerade befindest,daher bekommst Du auch die falschen Sounds oder die Sounds sind weg.
Du könntest versuchen,dass alles über den Combi-Modus zu bewerkstelligen.Du hast ja schon etwas von dem Edit-Comb-Modus geschrieben.Dort kannst Du ja auch einzelne Programme und Midikanäle auswählen.Effekte müssten dort auch gehen.
Die Programme würde ich dann aber nur über den Inspector in [g=539]Cubase[/g] auswählen.
Wie schon geschrieben ist es in deinem Fall problematisch,weil Du über das M1 immer zwischen dem Combi und Progmodus wechselst.
Ich kann es leider auch nicht besser erklären.Schau doch nochmal evtl. im Handbuch des M1 zum Thema Combis nach.

Hmmmm,

wenn ich den Thread so verfolge, frage ich mich, warum er nicht einfach nur die analoge Audioverbindung vom M1 zur Soundkarte nutzt.

Einfacher wirds nicht. Audiospur erzeugen, Sound im M1 "nicht Local off- Modus ;-)" beliebig Layern/einstellen, und aufnehmen.

Wozu dann noch unbedingt die [g=32]Midi[/g]- Spur ? Die ja eh nur über die M1 abspielen kann.

Oder bin jetzt ich auf dem Holzweg ???

Gruss,

Dirk

Ja da hast Du recht,das wäre die einfachste Variante.
Du hast dann allerdings nur diesen einen Sound und Du kannst nichts im nachhinein midimässig bearbeiten.
Ausserdem,wenn ich es richtig verstanden habe,möchte er es als Masterkeyboard nutzen.
Wenn später evtl. noch [g=89]VSTi[/g]`s dazukommen sollen,die vielleicht auch noch über die M1-Tastatur gespielt werden.Deshalb auch das Local Off.
War von mir vielleicht schon etwas zu vorrausschauend gedacht. :)

>> War von mir vielleicht schon etwas zu vorrausschauend gedacht.

Ne. eher mangelnder Durchblick beim TE und obendrein fehlendes Selfteaching.......
Er dreht sich denkend im Kreis und kommt immer wieder an den gleichen Stellen an. Da hüfle wohl das KOMPLETTE Durcharbeiten eines oder mehrerer Tutorials, Handbücher usw.....

Naja, halt noch die normale M1 [g=32]Midi[/g]-out- Tascam [g=32]Midi[/g]- In Verbindung dazu, und bei Bedarf für die Masterkeyboard Funktion auf Local off switchen.

Wir nicht viel nutzen am Ende.
Du weisst wovon Du da redest und was es bewirkt. Der TE nicht.....

Womit wir wieder da ankommen: "Nach dem ersten Erfolgserlebnis....!"

@space-age-cowboy:
Du kannst mal versuchen Deine Soundauswahl aufzunehmen, also Midispur erzeugen und dem M1 zuordnen, "Record" starten und am M1 die Sounds wechseln.

Das funktioniert bei meinem alten Yamaha SY99 sehr gut. Die aufgezeichneten Controller-Daten kann man dann nach belieben anpassen. Auch ein umschalten von Voice zu Multi-Mode (bei Dir "Program-Mode" zu "Combi-Mode" ) werden als ControllerDaten aufgezeichnet.

So hast Du immer die Sounds vom M1 die Du auch im Projekt verwendet hast.

Es werden dann LSB, MSB und ProgramChange Controllerdaten aufgezeichnet.

Infos zu "[g=32]Midi[/g]-Befehle" findest Du zBsp. hier: hier.

freuby