Probleme 2 USB-Midi Geräte gleichzeitig zu verwenden, bitte helft mir

W

Wuida

Registriert
18.11.09
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

vor kurzem habe ich mir ein CME M-Key [g=32]Midi[/g] Keyboard (USB) gekauft und wenn ich es alleine, sprich ohne weitere USB [g=32]Midi[/g] Controller betreibe funktioniert es einwandfrei und erscheint auch im Audio [g=32]Midi[/g] Interface. Sobald ich dann aber meinen Korg Nano Kontrol (ebenfalls USB [g=32]Midi[/g] Gerät) anschließe, funktioniert nur noch das Nano Kontrol, dass M-Key bekommt noch strom etc über das USB Kabel aber wird auch im Audio [g=32]Midi[/g] Interface sofort durch das Nano Kontrol ersetzt.

Es gibt doch sicherleich eine möglichkeit beides gleichzeitig zu betreiben, oder? Liegt es vielleicht daran, dass im Audio [g=32]Midi[/g] Interface beide Controller unter [g=32]Midi[/g] Port 1 angezeigt werden und wenn ja lässt sich dies ändern (im AMI kann ich den Wert nicht umstellen)?

Auf dem [g=18]Mac[/g] Book Pro läuft Leopard mit den aktuellsten Updates. Seitens CME gibts es keine Treiber da es Plug'n'Play sein sollte und den Korg Treiber habe ich auch installiert.

Mein Versuch einfach über die Korg Nano Templates den [g=32]Midi[/g] [g=190]Channel[/g] auf einen anderen als 1 zu stellen hat leider auch nicht funktioniert, gleiches Problem: sprich entweder der eine Controller oder der andere..


Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe !
 
Kann mir niemand helfen? Ich hab gehofft, dass in einem [g=18]Mac[/g] Musik Forum sich jemand auf dem Gebiet auskennt.
 
das ist doch ein [g=18]Mac[/g] Musik Forum oder bin ich hier falsch gelandet?
 
.... danke !

mal schaun was es für andere Foren gibt...
 
Hallo Wuida,
ist doch besser es schreibt keiner, wenn er keine Ahnung hat, als wenn nur Murks bei rum kommt.
Jetzt hast du den Salat und ich als Windows-User sag schon was dazu:
Ich stelle mal die Behauptung auf, dass es mit normalen [g=32]MIDI[/g]-Verbindungen keine Probleme gäbe. U.U. liegen dort auch irgendwo die Grenzen der USB-Teile.
Ansonsten könntest du noch beim Hersteller nachfragen, ob der Treiber generell Nutzung mehrerer Geräte zulässt.
Grüße, Fluffi
 
Noch so ein Windoof-User...

"Ich stelle mal die Behauptung auf, dass es mit normalen [g=32]MIDI[/g]-Verbindungen keine Probleme gäbe. "

Würde ich auch behaupten.

Zumindest einen Controller könntest Du ja auf diese Weise anbinden, was anderes wüsste ich jetzt auch nicht.
 
Neulich hatte ich testweise ein USB-Keyboard im Studio.
Das hat dann eine Zeit lang funktioniert, danach hat es mit einer [g=5]Latenz[/g] von einer gefühlten halben [g=342]Sekunde[/g] alle Noten, die innerhalb von 1-2 Sekunden gespielt wurden radikal auf eine Zählzeit quantisiert!
Seitdem halte ich eher weniger von solchen Lösungen.
 
Also ich habe 2 Kayboards unter windows Vista 64 [g=395]Bit[/g] unter einem Usb Port.
Und habe damit keine Probleme.
Wichtig die Kayboards sollten extern an eine Stromquelle angeschlossenwerden.
 
Danke für Eure Antworten! :) Hab ich schon nicht mehr mit gerechnet. Leider hab ich im Moment keine [g=32]Midi[/g] Schnittstelle an meinem [g=18]Mac[/g] dran außer eben wieder ein (billigen) usb-[g=32]midi[/g]-adapter der das Problem nicht wirklich löst.

Nun heißt wohl auf ein [g=32]Midi[/g] Interface sparen und zumindest das Keyboard darüber ranhängen.. zuviel USB Geräte nerven sowieso auf Dauer..

Also nochma danke an Euch, das mein Thread doch noch bemerkt wurde, manchmal hilfts auch wenn ne frage nur bemerkt wurde ;)

servus
 
Ich habe an meinem [g=18]Mac[/g] folgendes :
Tapco 4x4 [g=32]Midi[/g] Interface USB
Swissonic 1x1 [g=32]Midi[/g] Interface USB
nanoKey USB
Oxygen8 USB

Zur Not auch alles gleichzeitig. Dann wirds nur mit dem Strom etwas knapp ... da schafft ein USB Hub mit ext. Versorgung aber abhilfe.
Kurz : ich habe keine Ahnung was da bei dir los ist D=
 
Unter Windows kannst du den Spannungszustand der USB Ports ermitteln.
Geht unterm [g=18]Mac[/g] nur eingeschränkt aber dir bleibt ja der Lifestyle Faktor.
Das einfachste ist du holst dir einen PC - immer die bessere Wahl.
Oder für 50€ ein USB to [g=32]Midi[/g] Adapter mit 2x In und Out.
Gibts bei Thomann sogar schon ab 30€.
 
*gähn*
Da will jemand ne [g=18]Mac[/g] / Win Diskussion
coffeeee.gif
 
Hi,

ich hab an meinem Macpro folgende USB Geräte:

Keystation 88 Pro
ESI M4U Miditerminal
Photon 25
UMX25

Zum Teil über ein passives USB Hub. Läuft alles hervorragend, zuverlässig und ohne wahrnehmbare Latenz. Ich kann während das Host (Ableton Live) läuft die Geräte anschalten/anstöpseln. Das ist der Mac Normalfall. Lass dich von den Windozern nicht verunsichern, die haben häufig eine Menge Probleme mit USB Midi geräten, das gilt (eigentlich) nicht für Mac OS X.

Hätte ich Stromprobleme, würde ich die folgendes checken:

USB Kabel zu lang (5m maximal) oder ein langes billiges am Start?
USB Geräte zusätzlich mit Netzteil betreiben?

Ausserdem checkenswert:

"Konsole" öffnen (Dienstprogramme) Spotlight auf "usb" - gibt es Fehlermeldungen (IOUSBFamily)?
 
Gib es da eigentlich was neues denn ich habe exakt das gleiche Problem und konnte noch niergends auch nur annähernd eine Lösung finden

Swissonic 1x1 Midi (Usb)
Korg NanoKontrol

Imac OSX 10.6.3

Gruß Vincent
 
Als eine Ursache des Problems wäre vorstellbar, dass die Geräte sich auf der gleichen Geräte-Nummer, auch Device-ID genannt, melden. Das kann man umstellen, nicht bei allen Geräten wohl - bei meinem USB-Keyboard gehts....
 
Das Problem vieler Class-kompatibler Geräte ist das man immer nur eines an einem Windows Rechner problemlos betreiben kann. Zu diesen Geräten zählen nebenbei auch USB Webcams.
Alle diese Geräte verwenden den Microsoft USB Audio-Treiber und der sieht eben nur ein solches Gerät vor.
Bietet einer der Hardware Hersteller einen "optionalen" Treiber an ist man aus dem Schneider, sprich für die Webcam und in dem Moment läuft das USB MIDI Keyboard, oder für das USB MIDI Interface und das billige USB Audio-Interface für 19 Euro ohne Treiber funz auch wieder.

Schau einfach mal nach ob es einen Treiber für eines der Geräte gibt.

Für die M-Audio Keyboards sollte es demnächst einen Windows VISTA64 / Windows 7 Treiber geben. Deren optionale Treiber für Class kompatible USB MIDI Geräte sind bislang nur bis Windows VISTA32 nutzbar. Zu diesen M-Audio Geräten gehören z.B. Oxygen 2. und 3 Gen., Axiom und Axiom Pro und der USB MIDI Mixer UC33e.
 
Das mit den Treibern ist m.E. schon ein wichtiger Punkt.
Ich hatte vor einiger Zeit auch mal eine Negativerfahrung mit einem 25-Tasten-USB-Keyboard und war wohl geblendet von dem Werbeslogan "Plug&Play".
Mal wurde es erkannt mal nicht.
Die Latenz beim Spielen war wirklich übel.
Manchmal wurden Controller-Daten gesendet und manchmal auch nicht.
Ich habe das Ding auf verschiedenen Systemen getestet und überall war es das Gleiche.
Ich dachte,na gut,es ist kaputt und ich schicke es mal an den Hersteller.
Nach einiger Zeit bekam ich es als repariert zurück aber die Probleme blieben.

Danach hatte ich die Nase voll und kaufte mir das M-Audio-Oxygen.
Ich habe von dem Teil die Treiber installiert und seitdem funktioniert alles einwandfrei.
Cubase zeigt mir als Midigerät auch das Oxygen an.

Sollte irgendwann nochmal ein Kauf anstehen,werde ich auf jeden Fall wieder auf ein Gerät mit herstellereigenen Treibern zurückgreifen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
972
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
769
RockoFreakMan
RockoFreakMan
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben