Problem: Rauschen wegkriegen...

  • Ersteller fllliiiirrrr
  • Erstellt am
F

fllliiiirrrr

Registriert
06.02.04
Beiträge
88
Reaktionen
0
Punkte
114
Hi!

Wie kriege ich dieses penetrante rauschen weg?
ich habe schon mit eq's versucht, aber die greifen da nicht wirklich, weil das rauschen zu breitbandig ist (nennt man dann doch so..ne?) und mit denoiser [g=8]plugin[/g] haut's auch nicht so recht hin...
ich zerschieß mir da immer nur den kompletten sound...

ich hoffe, dass das überhaupt möglich ist, da es ja wirklich extrem rauscht...wenn nicht.. dann wirds halt nochmal eingespielt..

danke für tipps!

flir
 
Also wenns so stark rauscht daß ein Denoise schon den Sound zerstört, wird wohl neu einspielen das einfachste und vor allem qualitativ beste Sein. Mal davon ausgegangen daß du die Einstellungen vom Denoiser richtig gemacht hast.
 
hi!

zugegebener maßen ist das [g=8]plugin[/g] auch nicht grad das beste und ich habe von denoisern nicht so den plan, aber alles was ich (soweit ich es kann) versucht habe haute nicht hin...

ich habe auch noch die original gitarren spur auf der das rauschen ist... die sollte man besser seperat bearbeiten, ne? (was n das für ne frage.. klar sollte man:p ...)
aber wenn ich es über nen eq versuche klappt das irgendwie auch überhaupt nicht gut...

hat da nicht jemand nen tipp wie ich das mit nem eq hinkriegen könnte??

flir
 
ka aber es gibt bei cool edit die möglichkeit nen stück vom track zu markieren (en stück wo nur rauschen ist), das zu analysieren und dann aus dem ganzen teil rauszufiltern.
 
also ich muss dir leider die hoffnung nehmen, da ist nicht nur rauschen dabei sondern auch brummen und sonstiges, da wirds ohne klangeinbussen leider keine lösung geben.

lg
flox
 
floxe schrieb:
also ich muss dir leider die hoffnung nehmen, da ist nicht nur rauschen dabei sondern auch brummen und sonstiges, da wirds ohne klangeinbussen leider keine lösung geben.

lg
flox
jo!;)
das habe ich mir auch gedacht und das ganze ist schon neu (ohne Rauschen) im kasten! :-D

..aber wo genau liegt der unterschied zwischen rauschen und brummen?

grz
flir
 
Im Normalfall bezeichnat man mit Brummen z.B. das netzbrummen mit 50Hz bzw dessen vielfachen.
 
brummen befindet sich in einem frequenzbereich, wo so ziemlich alle instrumente wichtige anteile haben. rauschen kann (muss aber nicht) sich im oberen frequenzbereich aufhalten, beziehungsweise stören. hast du jetzt zum beispiel ein signal, das keine freuquenzanteile über 6-8khz (z.b. [g=118]bass[/g] o.ä.) dann kann man mit gezieltem hi-pass oder denoisern schon ganz akzeptable ergebnisse erzielen. besser ist trotzdem immer gleich bei der aufnahme aufzupassen, dass das rauschen gering gehalten wird. lustigerweise find ich aber rauschen nicht immer negativ. es gibt genug cd's, bei denen mir in letzter zeit aufgefallen ist, dass sie ordentlich rauschen (ich geh mal davon aus, dass das auch analogaufnahmen sind) - z.b. ben harper, steve earle,... und das ganze klingt trotzdem grandios.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben