problem oxygen 8v2 + ableton live lite 6

B

brot

Registriert
02.07.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
4
hi,


ich habe heute mein oxygen 8v2 [g=32]midi[/g] keyboard bekommen. ich bin absoluter anfänger...
wie empfohlen (anleitung) habe ich versucht das keyboard mit hilfe von ableton zukonfigurieren, allerdings steht da nicht drin wie man damit
töne/samples auf die tastent von dem oxygen lädt. Meine Frage
wie kann man mit Abelton das Keyboard dazu bringen töne zu spielen?


mfg
brot
 
Ohje, da gibts noch einiges, womit du dich beschäftigen müssen wirst ;)

Ich denke, du hast schon verstanden, dass das Keyboard selbst keine Töne macht, sondern nur Software fernsteuert (da ich mir aber nicht sicher bin, hab ichs mal erwähnt :p )

Also brauchst du Software zum Erzeugen von Klängen.
Du hast Ableton Live. Das ist schonmal nicht übel. Live ist ein Sequenzer, du kannst darin also Softwareinstrumente laden und dann mit deinem Keyboard ansteuern (und natürlich noch viel mehr, aber das ist jetzt grade uninteressant).
Grundsätzlich ist Live auch nur das - will sagen, es ist eigentlich kein solches Instrument, sondern nur die Umgebung, in der Softwareinstrumente funktionieren. Aber bevor du jetzt die Hände überm Kopf zusammenschlägst und sagst: "Och neee, noch mehr Geld ausgeben / noch mehr Software kaufen.": In Live sind schon ein paar Instrumente dabei. Diese stellen zwar nicht unbedingt die höchste Evolutionsstufe der Softwareinstrumente dar, aber man kann für den Anfang schon einiges damit anfangen.

Wie man diese Instrumente benutzt, wird in den VORZÜGLICHEN und sehr empfehlenswerten Kursen von Ableton Live genau erklärt. Klick einfach mal auf "Hilfe" -> "Inhaltsverzeichnis von Kursen" und dann auf "Spielen von Softwareinstrumenten". Da wirst du Schritt für Schritt an die Instrumente von Live herangeführt. Falls du dein Keyboard noch nicht konfiguriert hast, wird auch das in diesem Kurs erklärt - also sozusagen ein Rundumsorglospaket ;)

mfg,
Mirko
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
1K
therealelfatale
T
K
Antworten
2
Aufrufe
605
Kromoo
K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben