Problem, nach 300 Takten laufen Grooves nicht mehr im Takt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AlexL

Registriert
03.06.02
Beiträge
142
Reaktionen
0
Punkte
217
Hallo!
Ich hab ein kurioses Problem. Ich drumgrooves gebastelt, auf Tempo 86 die laufen auch soweit ganz gut. ABER: Wenn ich die länger laufen hab, dann sind die irgendwann total vom Schlag verschonben. Das heißt ich seh in Ableton oben schön 1,2,3,4 zählen, aber die grooves stimmen damit nicht mehr überein!! Daher ist dann zb. das einspielen von samples unmöglich! Woran kann das liegen??? Bitte um Hilfe!!
 
Bitte helft mir, das Problem muss doch zu loesen sein??!!
Wär dann auch dringend...
 
wenn es zusammengeschnibbelte loops sind, dann
könnten es minimale ungenauigkeiten die sich irgendwann
so stark summieren das es net mehr passt.

mfg
Torn
 
nein, das kann nicht sein, weil die länge eines grooves ist genau ein [g=253]takt[/g], und der ist ja synchron sein mit dem zaehler!
 
woher weist du ds der [g=415]loop[/g] GENAU einen [g=253]takt[/g] lang ist?
 
Weils genau auf "LENGTH = 1" läuft. Hab mal hier eiinen Screenshot davon:
 

Anhänge

  • Problem Ableton.jpg
    Problem Ableton.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 201
Hallo!
Hab heut wieder mit dem Programm rumgespielt, jetzt geht es 700 Takte ohne dass was passiert. Gestern wollte ich mit einem Gitarristen proben und ausprobieren, da verschoben sich die Loops schon oft nach 100 Takten. Was soll ich tun?! Das kann doch nicht mit [g=5]Latenz[/g] zusammenhaengen, oder der Soundkarte (Edirol UA 25)?
Da faellt mir grad, dass ich heut mit dem UA 25 Treiber gearbeitet habe, und gestern aber mit dem Asio4all. Aber an dem wirds ja wohl auch ned liegen?!
lg, Alex
 
Mach's doch mit [g=539]Cubase[/g] :D

1f2e2245f6.jpg
 
Warum [g=539]Cubase[/g]??
 
sorg dafür, dass jeder [g=415]Loop[/g] am Taktanfang beginnt.

Bei [g=539]Cubase[/g], wenn man Control D drückt, dann knallt [g=539]Cubase[/g] die Loops hintereinander. Das führt zu Verschiebungen, wenn die Loops von der Länge nicht exakt samplegenau passen. Deshalb klicke ich jede [g=415]Loop[/g] Kopie an und setz die genau an den Anfang des entsprechenden Taktes. Lies die Bedienungsanleitung für Ableton :)
 
bass_player schrieb:
Mach's doch mit [g=539]Cubase[/g] :D

1f2e2245f6.jpg


LACH....

Na und? Solange das Original im Schrank steht, blah blah blah...lach!

Der Screenshot erinnert mich an diesen damaligen Keyboards Artikelm mit dem gecrackten [g=8]Plugin[/g]...lecker abgedruckt....lach...


Übrigens könnte das doch am Treiber liegen, wenn du sagst, alles ist EXAKT auf der Länge...also nix mit Nulldurchgängen die eben ein Verschieben nach sich ziehen.

Ich habe mal merkwürdige Dinge mit verschiedenen Treibern und der Export Geschichte von Toontrack gehabt. 2 verschiedene Treiber eingesetzt und die Drumparts hatten verschiedenen Längen...alles komisch wenn man Steinberg einsetzt. Denn unter [g=540]Logic[/g] gings dann, warum auch immer...Steinbug....aber sonst rockts...
 
Heute wieder das selbe Problem!! Das kanns ja nicht sein, das ein Programm, das dafür gemacht ist um Loops abzuspielen, genau das nicht korrekt zusammenbringt!! Hat keiner eine Ahnung was ich noch machen kann? Das Problem ist wie schon vorgestern, die globale [g=253]Takt[/g]/Schlaganzeige oben läuft, und die beats(loops) verschieben sich. Hab grad rausgefunden, dass da verstätkr wird wenn ich ein Signal ins Mikro sende!?
Im worst case muss ich ein Programm suchen!
Lg, Alex
 
na hast du schon alles probiert?
 
Ich weiß nicht mehr was ich noch probieren könnte?!
 
hi,

passiert das auch wenn du alle clips gleichzeitig startest bzw. wechselst (also über den play button der kompletten zeile)?
wenn es dabei nicht passiert, aber beim starten bzw. welchseln einzelner clips schon, dann könnte es daran liegen, dass die einzelnen clips nicht im [g=253]takt[/g] joinen. dann schau mal im launch modus der einzelnen clips, ob dort alles richtig eingestellt ist...
 
So, hab gestern Nacht den PC neu aufgesetzt heißt installiert, war schon enorm viel an Müll oben. Hab jetzt alles ganz schlank aufgezogen. Heute gabs keine Probleme mit oben beschriebenem Problem. Hoffentlich bleibt das so!!!!!! Komischerweise geht jetzt auch der Klick akustisch, weil der ging bis jetzt nicht.
lg, alex
 
Scheint wohl doch wieder da zu sein das Problem. Folgende Frage noch, was ist die Launch Quantisierung?
Auf einer Spur hab ich den NI FM 8 als Effekt laufen, aber daran kanns ja wohl auch ned liegen?!
lg,alex
 
Auf einer Spur hab ich den NI FM 8 als Effekt

Hast du das auch geklaut? Dann darfst du hier im Forum nicht auf allzuviel Hilfe hoffen.
 
Sauerei....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben