Problem mit Ultramizer PRO 1424

  • Ersteller SequenceOne
  • Erstellt am
SequenceOne

SequenceOne

Registriert
10.01.05
Beiträge
205
Reaktionen
1
Punkte
245
Hi Leute,..

seit ein paar Tagen ist mir was an meinem Ultramizer aufgefallen.
Ich habe festgestellt das bei den Programmeistellungen 5 + 20 ( beides Compressoreinstellungen ) bei leisen Passagen ein leichtes Kratzen auf dem rechten Kanal zu hören ist.

Woran kann das liegen ?
Ist eventuell der Eingangspegel ( + 4dBu ) eventuell zu hoch ?
Und es kommt dadurch zu einem [g=99]Clipping[/g] ?
Habe keinen Schimmer woran es liegen kann.
Habt Ihr vielleicht nen Tip auf Lager ?

Gruß

SQO
 
Hi!!

Eingangspegel zu hoch könnt eine Möglichkeit sein. Hast Du den vielleicht in den Master-[g=84]Insert[/g] eines Digipultes angeschlossen oder generell an einen Input von einem Digipult?? Dann könnte der Ausgangspegel des Ultramizers für den Eingang des Pultes zu hoch sein.

Greetz,

Mike
 
Hi Mike,...

die Signalkette sieht wie folgt aus : via Tos Link Kabel von Soundkarte an den Ultracurve und von da aus via [g=15]XLR[/g] KAbel in den Ultramizer.
Vom Ultramizer weiter zum Verstärker und Passiv Monitorboxen.

Gruß SQO
 
Ist das für ne Liveanwendung?? Komisches Setup...

Die Verzerrung kann vom Ultracurve her kommen, entweder hat der Ausgang schon zuviel PEgel im Curve selber oder das Ausgangssignal des Curve ist zuviel für den Eingang des Maximizers. aber ich würd eher darauf tippen, daß Du schon über das Toslink zuviel Pegel schickst und die Spitzen Dir das Zerren reinbringen.

Greetz,

Mike
 
Hi Mike,..

erst Mal Danke für die Antwort.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, das das Ausgangssignal des Ultracurve zu hoch sein könnte, aber ich wüßte jetzt auf Anhieb nicht, wie ich dieses Problem umgehen könnte.
Am Ausgang des Ultracurve habe ich die Einstellung +12 dBu ( +22 dBu ist auch noch wählbar ) gewählt und am Eingang des Ultramizers habe ich die Einstellung 4 dBu ( -10 dBv ist noch wählbar ) gewählt.

Das Signal das ich vom PC über Toslink zum Ultracurve schicke hat fast immer den Höchstwert von -1 dB und erreicht selten die [g=99]Clipping[/g] Grenze.
In der Eingangsanzeige des Ultracurve wird mir das [g=99]Clipping[/g], wenn es denn mal auftritt, auch direkt angezeigt und ich regel das Signal sofort herunter.

Vorher hatte ich einen Ultragraph Digital DEQ 1024 anstelle des Ultracurve.
Da habe ich dieses Problem nie gehabt oder habe es nicht bemerkt.
Der einzigste Unterschied zum Ultracurve bestand darin, das der Ultragraph das digitale Signal von der Soundkarte über ein digitales Koaxialkabel bekam.

Vielleicht tausche ich beide Geräte mal aus, und gucke dann, ob dieses Phänomen weiter auftritt.

Als dann,..

Schöne Grüße

SQO
 
Hallo ,..

habe beide digitalen Eqs gegeneinander ausgetauscht.
Das Problem ist nun verschwunden.
Vermute der DEQ 2496 hatte einen etwas zu hohen Ausgangspegel und es kam zu einem [g=99]Clipping[/g].

Gruß

SQO
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
13K
clemenserwe
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
31K
clemenserwe
Antworten
0
Aufrufe
16K
clemenserwe
clemenserwe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben