Problem mit synthetischer Bassdrum

N

NULL

Guest
Hi Leute,

da ich ja jetzt meinen Electribe R aufnehmen kann (Drumsynthie) habe ich schnell ein Prblem bekommen. Die Bassdrum klingt im Mix richtig cool aber alleine klingt sie total desharmonisch zum Rest. Das liegt vermutlich daran, dass die Tonhöhe nicht harmonisch zu der Melodie passt. Ich habe aber schon jede einstellung probiert, doch es passt einfach nie. Hat jemand einen Tipp für mich?! Ich vermute andernfalls, dass die Obertöne nach dem Attack zu cutten mein Problem lösen könnte...liege ich da richtig? Bitte um Hilfe! :)

schonmal probiert die kick zu pitchen?
ansonsten gilt die goldene regel: statt stundenlang ein schlechtes sample mit effekten so zu bearbeiten dass es gut klingt, lieber gleich rausschmeißen und ein neues gutes (!) sample suchen.

Die Bassdrum klingt im Mix richtig cool aber alleine klingt sie total desharmonisch zum Rest.

hmm. eher andersrum, oder?
sonst wärs ja nich son problem :D

und sonst. jo, sample tauschen ;)

kompliziert...also ich meine es gibt bei meinem Intro eine Stelle, wo die Melodie manchmal einsetzt und sich langsam aufbaut. Später läuft sie praktisch durch. Und an dießem Übergang hört man eben, dass die Bassdrum eine "nicht gleiche" Tonlage hat.

Zu dem Sample austauschen: Mein armer Electribe läuft schon seit heute Mittag heiß aber es will einfach nix werden. (Ich hab bestimmt schon 15 Samples gemacht :nonono: )

Hi,

stell am besten mal ein Hörbeispiel zur Verfügung, dann könnte man vieleicht mehr sagen.

Gruß

Das mit dem Hörbeispiel ist leider gerade nicht machbar :-(
(seperater Internet PC) Wenn jemand mein Problem vielleicht selbst schon erlebt hat, kann er mir ja helfen ;)

Tut mir echt leid! Ein Hörbeispiel wäre sehr hilfreich...Sorry

InnerNoize schrieb:
Hi,

stell am besten mal ein Hörbeispiel zur Verfügung, dann könnte man vieleicht mehr sagen.

Gruß

Wollte ich gerade sagen :)

@Joschi - der Tip von Divocery mit dem Pitchen war doch nicht schlecht - schonmal versucht?

Gruß Mattes

Hm...kennst du einen Freeware Pitch Shifter? In Echtzeit als [g=77]VST[/g] ? (nö noch nicht probiert) Gibt's da was?

Joschi schrieb:
Hm...kennst du einen Freeware Pitch Shifter? In Echtzeit als [g=77]VST[/g] ? (nö noch nicht probiert) Gibt's da was?

Kann das dein Drumcomputer nicht? Ich kenne das Teil ja nicht aber die meisten DC könne die einzelnen sounds pitchen. Guck mal nach!

Gruß Mattes

von Joschi an 15.09.2005 20:44

Wie wäre es einfach am Tunepoti der Bassdrum in der Electribe zu drehen um zu pitchen, zuwas ist nen Drumsynth sonst da... ;)

Sach mal, lässt Du die Electribe parallel zu Deinem [g=70]Sequencer[/g] laufen, oder samplest Du die Bassdrum und fügst sie dann in Dein Stück ein?

Ansonsten her mit nem Audiofile, zur Not kann man sogar bei GMX was hochladen... :)

so, wieder da

Also ich betreibe Sampling, wesshalb ein [g=77]VST[/g] Pitch Shifter besser wäre, da ich es nach der Aufnahme im PC bearbeiten kann. (klar hat der Electribe auch ein Tone Regler ;) )Danke für Eure bemühungen, mir zu helfen aber ich glaube einfach, zu dießem Track passt keine synthetische Drum...ist echt der Witz...ein super Vorsatz für ein interessantes Lied, ein fast fertiges Intro, eine Snaredrum, aber keine Bassdrum :nonono: Vielleicht lasse ich die ganz weg und erfinde somit eine neue Musikrichtung :)
Sagtmal kennt Ihr das Problem denn nicht? hm...komm ich von so weit hinter dem Mond?

He he, der geneigte Musiker hat normalerweise eine "größere" Sample Bibliothek.

Da is das Problem dann eher: "Hmm, welche von den 1134 passenden BD´s nehm ich denn jetzt":D.

Gruß

ich glaube bei mir heißt das eher: "hm...1, 2, oder 3" :D Naja...ganz so schlimm ist es auch nicht...vielleicht maximal 180 Bd's...und alle schlecht :x

von Joschi an 15.09.2005 22:46

Also ich betreibe Sampling, wesshalb ein [g=77]VST[/g] Pitch Shifter besser wäre, da ich es nach der Aufnahme im PC bearbeiten kann.
Hab ich mir gedacht, ist aber schon eigenartig. Wenn dann würd ich doch den PatternSequencer der Tribe für die Drums nutzen, und vorallen Dingen die Möglichkeit die Bassdrum optimal dem Stück anzupassen. Aber musst Du Wissen... :)

Ja, verstehe schon, was du meinst. Ich habe nur gemeint so aus dem Gefühl raus anpassen im Drumsynth und dann im PC noch die Feinarbeit machen aber ich denke das hat sich jetzt in dießem Falle erledigt, da zu meinem angefangenen Lied einfach eine andere Art Drum her muss. Ich brauch ganz schnell ne Sampling CD...
(saß bis eben dran und jetzt ist mir langweilig
:nonono: )

Gute Drums bekommt man auch wenn man verschiedene übereinander legt, gerade bei akustischen Drums. Oft sind dabei die einzelnen Samples für sich allein auch recht unspektakulär...

Wenn der Grundton der BD nicht zur Tonart des Stückes passt, dann muß gepitcht werden! Die Frage ist nur, auf welchen Wert genau muß ich pitchen damit's perfekt passt? ;)

Wenn man Melodyne hat, geht das ganz einfach: BD mit dem Compi absampeln, die BD.wav in Melodyne öffnen und einfach auf die richtige Tonhöhe ziehen, dann abspeichern und in deinem [g=77]VST[/g]-Drumsampler verwenden.
Achtung, geht auch ohne Melodyne ganauso einfach, und zwar mit diesem Freeware-Tool (eventuell sind die Pitchshift-Algorithmen dieses Tools schlechter als die in Melodyne).

Nun kann es vorkommen, dass der Grundton der BD zu weit vom Grundton des Songs wegliegt, und der Klang der BD durch das starke Pitchen zu sehr verfälscht wird. In dem Fall kann man versuchen die BD alternativ auf die [g=341]Quinte[/g] (5) der Tonart zu pitchen (passt meiner Erfahrung nach meistens auch ganz gut).
Beispiel: Grundton/Tonart des Songs ist C([g=251]Dur[/g]/Moll), BD spielt F. Dann ist es eventuell besser die BD auf G hoch- statt auf C runterzupitchen.

:)
Kay

Hey Danke...werde ich demnächst mal alles ausprobieren :)