Problem mit Samplitude von Emagic

T

thsc

Reaktionen
0
Hi, kennt jemand die Ursache für folgendes???
Bei meinen Aufnahmen kommt es dauernd vor, das das Projekt ins "Ruckeln" kommt, wenn ich eine Spur aufnehme und alle bereits vorhandenen Spuren "playback" laufen lasse.
Berechne ich dann die Grafik aller Spuren neu, gehts wieder für eine gewisse Zeit. Das ganze tritt dann auf, wenn ich so ca 30 Spuren schon im Kasten habe.

Gib mal bitte genauere Daten über deinen Rechner und deine Audiokarte.

Das ganze tritt dann auf, wenn ich so ca 30 Spuren schon im Kasten habe.

Hi,

ich denke auch dass das mit Deinem Rechner zu tun hat.
Bei 30 Spuren, evtl. alle mit irgend einem Effekt ([g=77]Vst[/g] oder so..) und wo möglich auch noch in 24/96 kHz Aufnahmequalität, da sollte Dein Rechner schon das modernste sein was es zu Kaufen gibt ;-)

Gruß

Börni

also mein rechner iss schon etwas alt, 600 MHz Athlon, 512 SDRAM, 60 GB HD, Soundkarte ist Terratec EWS 88MT. Komisch ist nur, das es früher wunderbar geklappt hat, okay es geht ja noch, wenn ich die Graphik ab und zu neu berechne. Aber wahrscheinlich ratet Ihr mir zu nem Neukauf oder update des Rechners????
Normalerweise arbeite ich mit bis zu 96 Spuren und natürlich [g=77]VST[/g]-Effekte :-D

hi!

also da ist es nicht besonders erstaunlich, dass dein rechner an seine grenzen stößt. aufrüsten wirkt wunder... ;-). die 30 spuren sind alleine wahrscheinlich nicht das problem, aber je nachdem wie viele effekte du benutzt, ist dann irgendwann mal schluss. du warst wahrscheinlich bisher grade so an der grenze und jetzt durch irgendwas drüber...

gruß,
martin

meines wissens hat samplitude auch eine cpu und hdd anzeige, schau halt mal bei wieviel die steht... durch erhöhen der [g=5]latenz[/g], kannst du die cpu ein bisschen entlasten, wobei auch ich sagen muss, 600 Mhz ist nicht die Welt :)

lg
flox

ja werd ich mal schauen, aber komme wohl doch nicht rum, ein bißchen hardware-mäßig zu tunen, iss ja nicht mehr soooo teuer.

ich werd damnächst meinen athlon 1200 und auch athlon xp2100 verkaufen, meld dich halt sonst mal bei interesse (schau aber vorher, was dein mainboard unterstützt bzw. ob es sinnvoller ist mainboard+cpu aufzurüsten)

lg
flox

also mein rechner iss schon etwas alt, 600 MHz Athlon, 512 SDRAM

Servus noch mal,

also ich Arbeite auch mit Sam (V8 classic) in Verbindung mit meinem Notebook P4-1,8 GHz, 512 DDRAM (oder so..) und dass ist schon nicht der "brüller" !!!

Ich komme mit ca. 15 Spuren, jede mit irgend einem Effekt, an die 60-80% CPU Auslastung. Da ist dann bei 20 Spuren Schluß mit lustig.......

OK, ohne Effekte (bzw. [g=77]VST[/g]'s) gehen da schon eine Menge mehr Spuren, aber was nützt's wenn Du sie dann nicht mehr bearbeiten kannst.

Ich hab's mit 'nem 750 MHz Notebook versucht, allerdings Celleron, da bekam ich Samplitude V7 nur mit 2 Spuren zum laufen, von Effekten gar keine Rede !!!

Also ich denke Kauf dir ne neue Kiste .....

Grüße

Hallo!

Gerade bei der Verwendung größere Files ist die Performance von Samplitude 7 sehr festplattenabhängig.

Auf einem PC mit 750 mhz und 2 schnellen (7200upm) Festplatten kann man je nach Fx einsatz 16-32 Spuren an 16bit material fahren. Durch die freeze Funktion kannst Du auch noch ein wenig Leistung freikitzeln, weil es ja oft Spuren gibt, an die man nicht mehr in echtzeit ran muss - die werden eingefroren und schon steht mehr Rechenpower.

Eine weitere Möglichkeit ist die Trackspeedfunktion, damit kann man Durch cachen ins Ram viel Performance gewinnen - gerade bei langsamen (notebook-)Platten

Wenn man viele kleine SoundSchnipsel also Objekte auf einer Spur verwendet, bricht die Performance irgendwann ein. Dann lieber mit geloopten Pbjekten arbeiten oder kleine Objekte zu größeren zusammenfassen - oder eben freezen.

Vielleicht klappt es mit einer schnellen externen Platte am Notbook über firewire oder USB2...

Im konkreten Fall ist die Festplattenperformance vielleicht durch irgendwas eingebrochen - gleichzeitig laufendes Antivirusprogramm, sehr hohe Fragmentierung etc können die Ursdachen sein.

Oder Du hast ein neues, leistungshungriges [g=8]Plugin[/g] installiert.

Samplitude bis zur Version 7.2 an sich ist - bei entsprechender Festplattenleistung - auch mit 256 MB Ram und unter 1 GHz im Vergleich zur Konkurrenz sehr gut zu gebrauchen. Die V8 durfte ich leider noch nicht testen, wird sich aber bald ändern - wenn die neuen [g=32]Midi[/g]-Funktionen gut genug sind, fliegt dann Cubase endlich von der Platte.

Grüße

Floppy 8

Samplitude bis zur Version 7.2 an sich ist - bei entsprechender Festplattenleistung - auch mit 256 MB Ram und unter 1 GHz im Vergleich zur Konkurrenz sehr gut zu gebrauchen. Die V8 durfte ich leider noch nicht testen,

Hi floppy,

ich hab's schon, die V8, und ich kann Dir sagen:

Es braucht ein bißchen mehr an Rechnerperformance als die Version 7 !
Allerdings sind es die Neuerungen auf jeden Fall wert. Ich benutze zwar "nur" die Classic Version, aber auch da hat sich einiges getan !!!!

Mir ist "damals", da hatte Sam noch gar keine Freeze funktion, auch samplitude als Programm mit dem "erträglichsten" CPU-Verbrauch verkauft worden, hat soweit auch gestimmt, aber mit einem Celeron Prozessor geht einfach gar nix !

Ich hab mit meinem 750 Rechner schon einige Spuren abspielen können, aber mit USB 1.1 Interface wirklich nur 2 Spuren aufnehmen und da waren schon ab und an "knackser" drin. Hab dann mein Notebook verkaufen müssen *g* weil nix gegangen ist ......

Gruß

valderas

@valderas

Hmm, das ist aber schon seltsam! Ich habe mit Samplitude 6.0 und 7.22 auf einem alten Rechner (333er AMD) schon über 20 Spuren zum laufen bekommen. Zwar waren die Buffersettings dann relativ hoch, aber es ging auf jeden Fall. Auf meinem 2,4er P4 war das höchste 108 Spuren mit Effekten..da wäre sicher auch noch mehr gegangen, allerdings brauchte der Song nicht mehr Spuren. :) Mir macht dann eher immer das P4 Denormalisierungsproblem zu schaffen...

Läuft es denn jetzt soweit bei Dir?

Viele Grüße, P.

jo, also aufrüsten werd ich auf jeden fall. es läuft mit Samplitude 6.0 momentan ganz ordentlich, bis auf das genannte Problem.
ich denke es wird erst dann schwierig, wenn ich demnächst 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen werde (Drums), bisher war alles per Drumcomputer. Ich möchte sowieso noch eine zweite Terratec 88 MT reinhängen und da werd ich scho nen schnellen PC brauche. Schau ma mal......

Auf meinem 2,4er P4 war das höchste 108 Spuren mit Effekten..da wäre sicher auch noch mehr gegangen

Hallo ptr22,

hmmm.., also solche werte sind schon für mich schon irgendwie Utopie ......

Es läuft bei mir eigentlich recht stabil, aber halt nur mit viel weniger Spuren !
Mein "aktuelles" Maximum sieht momentan so aus (ca.):

bei 16/44,1 kHz:
- max. 20 Spuren incl. Effekte und [g=77]VST[/g]'s usw.
- ohne Effekte habe ich bei 20 Spuren etwa 8-15 % CDU Auslastung....

bei 24/96 kHz:
- bin ich bei ca. 5 Spuren mit Effekten und [g=77]VST[/g]'s weit über 60 % CPU Belastung !

das ganz natülich NICHT mit [g=12]ASIO[/g] Treiber, da läuft dann noch viel weniger !!!

Ich kann damit momentan schon leben, da ich (noch) mit den 20 Spuren auskommen, allerdings wäre es schon schön wenn mehr gehen würde.

Die meisten Meinungen gehen in die Richtung, dass bei meinem System schon noch etwas mehr gehen müsste, obwohl ich natürlich denkbar ungünstige Voraussetzungen habe.

Mein System:

- Notebook Acer Travelmate 280 Serie
- Pentium P4m - 1,8 GHz - 512 MB Hauptspeicher
- (leider) Shared Memorie für die Grafikkarte
- der Rechner muß auch für alles andere Herhalten (MS Office, Internet,..... usw.)
- RME Hammerfall Cardbus / Multiface
- Samplitude V8 classic
- Wavelab 4.0

Ich wäre Dir dankbar wenn Du ein paar "Tipps" für mich hättest, wie ich evtl. mein System "verschnellern" könnte.

Grüße

PS: Was mich immer wieder wundert, ist die Aussage man soll alle "aktiven" Programme abschlaten, wie z.B.: Vierenscanner, Firewall usw............... das bringt bei mir überhaupt nix !!!! Die CDU Auslastung ändert sich da bei mir nicht mal um 1 % ! ?? !

Hmmm, vielleicht sollte man weniger inflationär mit FX umgehen, zumindest beim Recorden. Lieber nur 1 Reverb aufm [g=91]Aux-Bus[/g], nicht auf jeder Spur den guten Waves [g=190]Channel[/g] Strip, öfter Freezen, etc. Ich weis, fällt schwer geht aber.

@ Valderas: Schon mal über FX Freeze nachgedacht? Mit Track und Ultra Freeze kannst du dein Problem vielleicht ein wenig umschiffen.
System schneller machen? Hmm, ich vermute mal das bei dir die HD die Schwachstelle ist oder geht der CPU die Puste aus? Hast du Dropouts und die CPU Anzeige springt dann plötzlich hoch oder ist die permanent auf hohem Niveau??

Ansonsten muss man sich halt klarmachen das Samplitude rein nativ ist und Notebooks oft ein paar Schwachstellen haben.

Schon mal über FX Freeze nachgedacht? Mit Track und Ultra Freeze kannst du dein Problem vielleicht ein wenig umschiffen.

Ja, dass wird dann wohl auch meine Konsequenz sein, wenn ich mal mehr Spuren benötige.

ich vermute mal das bei dir die HD die Schwachstelle ist oder geht der CPU die Puste aus

Nö, es ist tatsächlich der CPU, die Platte eiert zwar auch so bei 40-60%, ist aber tragbar und außerdem hab ich mir jetzt eine größere, schnellere externe Platte gekauft (USB 2), allerdings noch nicht ausprobiert.......

Hast du Dropouts und die CPU Anzeige springt dann plötzlich hoch oder ist die permanent auf hohem Niveau??

Leider ist sie permanet auf hohem Niveau. Sie "springt" zwar schon hin und her, aber das bewegt sich halt zwischen 40-50, oder 60-70% usw.

und Notebooks oft ein paar Schwachstellen haben

Jep ! und besonders wenn man sich das Notebook nicht speziell für's Recording gekauft hat :-( :-x :-(

vielleicht sollte man weniger inflationär mit FX umgehen

OK, das ist wohl richtig !
Ich bin zwar jetzt nicht der ".. der auf jeder Spur min. Comp, Rev, Deley, EQ" haben muß, aber vielleicht sollte ich wirklich mit mehr Aux-Kanälen arbeiten,.... keine schlechte Idee, Danke.

Gruß

Börni

Hy Valderas,

hmm, das ist wirklich ganz schön arg. Bei mir waren das auch 16 Bit Spuren, das sollte ich vielleicht noch ergänzen und keine [g=89]VSTi[/g]...aber dafür "normale" PlugIns.
Ich fürchte fasst, ein Großteil läßt sich wahrscheinlich doch auf die Notebooktechnik zurückführen. Allerdings kenne ich mich da zu wenig aus, um Dir genaueres zu sagen. Ich versuche heute mal meine Buffersettings zu notieren und poste die dann hier, vielleicht liegt es ja schon daran.
Was vielleicht stärkere Auswirkungen hat, ist die Festplatte. Notebookfestplatten sind ja oft nicht so schnell etc. - das könnte schon was ausmachen, selbst 60% sind da noch im Rahmen...vielleicht als nächstes mal defragmentieren - das hilft häufig auch schon.
Ich hab jetzt auch ein Projekt mit ca. 20 Spuren und da hängt die CPU auch schon bei 60%...es hängt einfach sehr von den verwendeten Plugins ab.
Mit der USB Festplatte - hmm, USB ist ja nicht die schnellste Verbindung, ich weiß nicht ob das so viele Punkte bringt. Kannst das Ergebnis ja mal posten und nochmal Bescheid geben.

Viele Grüße, P.

@thsc

ich denke es wird erst dann schwierig, wenn ich demnächst 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen werde

Hmm, das muß nicht zwingend sein! Wie gesagt, ich habe mit einem 333er auch 8 Spuren aufgenommen und gleichzeitig mehrere abgespielt. Acht Spuren aufgenommen (parallel) habe ich sogar schon auf einem 120er Pentium, also sollte das gut klappen. Wenn der Rechner gut konfiguriert ist, die Festplatte schnell, genügend Platz hat und defragmentiert ist, sollte das gar kein Problem sein (selbst bei einer zweiten Soundkarte nicht).

Viele Grüße, P.

soo nach nun längerer (Aus)Zeit, habe ich den Rechner bissl getunt. von den 600MHZ auf nen Athlon 2,2, SRADM auf 768MB, Festplatten sind die gleichen. Das Ruckeln ist weg, also eine halbwegsvernünftige Aufnahme läßt sich realisieren. Nun aber das nächste Problem. In regelmäßigen Abständen passiert bei der Aufnahme von Spuren folgendes. Beim Abspielen der eben aufgenommenen Spur, höre ich ein Knistern im Hintergrund. sehr sehr hochfrequent. Wieso das denn ?

stell mal ein soundbeispiel online, ansonsten kann ich nur mutmassen, dass die [g=5]latenz[/g] (buffer) zu niedrig eingestellt ist (hängt v.a. mit der qualität und treiber der soundkarte zusammen, weniger mit dem system).

lg
flox