PROBLEM MIT SAITEN!?

N

NULL

Guest
hallo,

ich habe eine cort earth100LH.......und folgendes problem.

als ich die gitarre gekauft habe klang sie super.....das problem war aber das die saiten zu stark für mich waren 12er.....oder vielleicht sogar13er.

habe dann 10er martin saiten draufgetan....die gitarre klingt jetzt auf einmal ganz schrecklich.jetzt werden viele sagen....is ja klar zu dünne saiten...da müssen schon 12er druffbleiben.
aber das meine ich....ich mein jeder weis ja wenn man neue saiten aufzieht klingen diese die ersten 2 tage iegendwie metallern:D...und ringen etwas.....egal ob 9er 10er oder 12er......diese die ich druff habe sind aber total dumpf und schwingen meines erachtens gar net richtig......die scind auch direkt schwarz geworden......kann es sein das die zu alt sind oder so.....kann ich da mein geld zurückverlangen.
zb gibts beim music store die hauseigenen saiten für 3 euro....die find ich super und die halten auch ziemlich lange.

...was mir aufgefalen ist....

die löcher am stek waren sehr klein die saitenringe:D hab ich nur mit mühe reinbekommen.

ich hab mir gedacht jetzt 11er zu versuchen......aber ich hab doch vor n paar tagen die martin saiten gekauft....... :(


gruß
elvisto
 
ich habe auf meiner morgan w950 sce einmal martin sp 011 aufgezogen und nach 2 tagen durch Thomastik 011 ersetzt, wil sie sehr dumpf klangen. z. Zt. sind
Dean Marcley vintage bronze acoustic 011 drauf, die sehr ausgewogen und brillant klingen. bei denen werd ich wohl erstmal bleiben.
 
danke für den tip.....ich habe daran gedachz mir elixir saiten zu kaufen die sollen ja sehr gut sein.

die dm's....sind die eher weicher oder härter......weil ich kenne das bei e-gitarren so
das die verschiedenen hersteller auch verschiedene stärker haben.....also zb. 11er sind bei einigen soch recht weich und bei anderen ziemlich hart.


gruß
elvisto
 
sind sie auch, hab ich auch drauf gehabt, die brauchten etwa 1 woche bis sie richtig gut klangen und ich hab sie3 monate gespielt. ich wechsle bei der Gitarre sonst alle
4-6 wochen. was mich bei elixir stört ist die lange einspielzeit und der hohe preis.
ich fand die elixir relativ weich. sie fühlen sich zu anfang etwas merkwürdig an weil sie
beschichtet sind.
gruß ede
 
auf der Packung steht "original POLYWEB coating " erklärt wohl auch die langlebigkeit.
gruß ede
 
danke :D:D.....ich glaub die probier ich mal aus

gruß
elvisto
 
hi elvisto
nimm doch ruhig die saiten die gut klingen. wenn sie dir zu hart sind,stimm die wanne runter. ich spiele immer 13er auf D runtergetuned, dann sind die höhen schön brilli, und die bässe unglaublich warm.
ich finde ja, es gibt keine zu harten saiten, sondern nur zu weiche finger.
... könnte das vieleicht das problem sein?

bis denne menne
 
Elvis lebt? :-0

Was ist das denn für eine Gitarre? Eine akustische finde ich mit 12er-Saiten keinesfalls zu dünn bespannt, eine elektrische aber durchaus.

"Martin-Saiten" lässt auf eine Akkustikgitarre schließen. Ansonsten, kann es sein, dass du Akkustik-Saiten auf eine E-Gitarre aufgezogen hast? Falls ja, das kann nicht klingen.

Generell gilt die Faustregel: Man kann die Physik nicht überlisten. Saiten mit mehr Masse schwingen voller.

>MEGA
 
hi mega
gehört hier nich her..., aber geiles foto,biste noch frei (haha)???

bis denne menne
 
gehört hier nich her..., aber geiles foto,biste noch frei (haha)???

Wir Musiker sind zwar generell nicht frei, aber emotional divergent (if U know what I mean :)

Zum Topic: Dicke Drähte runter stimmen hat zwei Nachteile:

1. Gerade bei der Akk-Git. ist das Voicing sehr entscheidend für den Sound (offene Griffe), runter stimmen verändert natürlich bei einer feststehenden Tonart eben das Voicing und damit den Klang zum negativen. Wenn ich auf der AKK-Gitarre mit Barree-Akkorden arbeiten muss, finde ich das nicht so toll.

2. Die Saiten werden durch das runter stimmen extrem labberig. Darunter leidet die Intonation, weil man fest greift und durch den geringen Saitenzug die Tonhöhe verändert.

Der vermeintliche Soundvorteil dicker Drähte geht dadurch also wieder verloren.

Nice Try
Goodbye
 
@Mega: emotional divergent? gähn...

@Elvisto: Spanne doch einfach die billigsten Saiten die du bekommen kannst (z.B. D'addarzio, die Billigfirma con D'Addario) auf (für E-Gitarre wohlgemerkt!).

Und dann: üben , üben , üben....

Sound?: 90% Finger, 10% Equipment.

Lies dir im Internet alles zum Thema Spieltechnik durch.

Ich bin zwar immer noch ein schlechter Gitarrist, aber ein bischen hats geholfen...


Gruß

Bossy
 
hmm ja danke euch.......also ich glaub ihr wollt mich ein wenig vereppeln.
einiges war ja sehr lustig
also doof bin ich net:D
ich weis schon das man zb keine e-g-tar saiten auf akuz spannen aufziehen soll.
wollte nur wissen ob es an den saiten oder an der gitarre liegt...tja egal danke euch trotzdem.

gruß
elvisto


ach ja da war die rede von nem bild....ich sehe keins muss ja goil gewesen sein.......ach ja es stimmt elvis lebt es ist wieder da mit einem riesigen sack voll hamburger.
 
stimmt!!!

MEGA, WO IS DAS BILD???

bis denne menne
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben