Problem mit: Rückkopplung - Feedback, WAS TUN?

wambo

wambo

Registriert
11.12.06
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
101
Hallo. Wie bräuchten etwas für den Proberaum um diese lästige Rückkopplung wegzubekommen.Der Raum ist nicht der grösste und wenn man den Gesang so hinbekommt das alle was hören meldet sich unser Freund "[g=94]Feedback[/g]"....


WAS TUN? Hab von BERHINGER den

>> [g=3]DSP[/g] 110 SHARK

gefunden (85€).

DSP 110 SHARK @ THOMANN


KANN MAN DA SO WAS EMPFEHLEN?

Habe aber auch gelesen, das man da einen >Notch-[g=43]Filter[/g]< benötigt... Dieses Behringer Teil hat den aber nicht oder benötigt man keinen..??



BITTE UM HILFE!!!
 
4 Wege, um [g=94]Feedback[/g] zu reduzieren:

1. Aufstellung: Wo stehen die Gesangsboxen, wo die Mikros? Die Boxen am für die Mikrofone unempfindlichsten Punkt aufstellen, wo am wenigsten wieder neu mit aufgenommen wird.

2. Raumakustik: Eine Anlage im halligen Raum neigt viel schneller zu Rückkopplungen, besonders schön sind da Betonkeller. Versuchen, die Reflektionen von den Wänden zu verringern, für besseren Raumklang sorgen.

3. Equalizer: Einen Equalizer zwischen Mischpult und Boxen bzw. hinter das [g=116]Mikrofon[/g] hängen und die Frequenzen schmalbandig absenken, die als erstes rückkoppeln. Macht im Prinzip auch ein solcher Feedbackunterdrücker, nur das die tolle Learn-Funktion auch gerne mal Blödsinn lernt und den Gesammtklang kaputt macht.

4. Insgesamt leiser drehen ;) Wenn die Musik dann scheiße klingt würde ich mir über die Musik gedanken machen.
 
DANKE SEHR, ich wede das mal alles so herrichten...
 
Den Behringer Shark DSP110 kanst Du dafür nehmen.
Der ist genau richtig dafür.
In dem Gerät ist alles eingebaut.

Es funktioniert hervorragend.
 
bei der Boxenaufstellung kommt es auf die Charakteristik deiner Mikros an, wo du die Box hinstellen musst damit's net pfeift.
Was hast denn für mikros?
 
Welche Mikro(s), wie stehen die Boxen? Effekte? Wie ist der Raum? Ohne die Auskünfte ist es schwierig zu helfen.
 
Moinsen!

Ich erlaube mir mal, meine Universalantwort auf das Thema zu posten - damit solltest Du Dein Problem zu 99% erschlagen können. Mein Workshop "Proberaumaufstellung und praktische Akustik" - ich habe versucht, soviel Fach-Chinesisch wie möglich zu vermeiden, und trotzdem was an Infos rüberzubringen. Über [g=94]Feedback[/g] (ich meine natürlich in Form von Rückmeldungen per Email!) freue ich mich!

http://www.mix4munich.de/proberaum.htm

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben