problem mit roland-synth jv1080

N

NULL

Guest
hi folks,

jaaa, wieder der jv1080... 's ist ein kreuz... :)

mein problem ist folgendes: ich will verschiedene drum-sounds in einem arrangement (also performance-modus) über verschiedene ausgänge des jv1080 ausgeben. nun hat das gute ding drei stereo-kanäle, was zwar ganz nett ist, aber nicht mal für ein gewöhnliches schlagzeug reicht (oder?). inzwischen ist es mir immerhin gelungen, einzelnen drum-sounds verschiedene stereo-ausgänge zuzuweisen: so kommt z.b. C1 über MixOut, C#1 über Out1 etc.
wie kann ich aber nun das panorama so verändern, dass z.b. C1 auf MixOut-Links zu hören ist, während ich D1 auf MiXOut-Rechts kriege? Ja, ich habe die panorama-einstellung schon gefunden, aber selbst wenn ich voll nach rechts gehe, kommt der sound noch stereo. gehe ich indessen nach links, liegt der sound tatsächlich nur auf dem linken kanal. so what? *hilflosindierundeschau*

überhaupt, diese bedienungsanleitung... ist ja grauenvoll! hat jemand von euch einen link, ein forum, irgendetwas, wo es gute infos zum jv1080 oder einem ähnlichen synth gibt?

freundliche grüße euch allen!

JoFlo
 
HI;
Hab auch son Soundmonster daheim rumstehen, aber mit dem Thema hab ich mich noch gar nicht ernsthaft beschaeftigt. Da kannst Tage und Wochen mit verplempern - Drums kommen bei mir mal ausm JV, aber auch aus nem Drumcomputer, oder ausm Virus, oder aus...
Mein Tip: Beim Recording nehme ich (Egal woher der Sound kommt) immer nur EINE einzige Spur mit genau EINEM einzigen Instrument auf. (Zumindest die wichtigen Sachen aus nem Drumset) Nacheinander.
Drum Arrangement schon auf Midi Ebene mit aussschneiden / kopieren und so auf diversen Midi Spuren aufbereiten...
Nur diese eine Midi Spur sendet bei der Aufnahme Daten, alles andre ist stummgeschaltet...
Ist zwar ein riesenaufwand, ABER:
Dann hat man nachher auf Audio - Ebene alle Moeglichkeiten zu Korrekturen, unterschiedliche Efx Anteile, Panorama, Verlaeufe, usw. Man kann dann ja jedes Instrument unabhaengig bearbeiten. ( Frueher oder spaeter landest Du sowiso bei dieser Vorgehensweise) ;-)
mfg
 
So nehme ich aber auch auf...! :)

Also, ich habe auch den JV1080 aber ehrlich, an sowas habe ich auch noch nicht gefummelt, ist aber schon komisch das wenn Du "panorama" nach rechts legst, das es funxt und nach links nett! :( Hm...

Ein Roland Forum gibt es, aber mir fällt nur das auf Yahoo ein sowie das von Roland selber, beide in englisch...

Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben