Problem mit RME Digi96/8 mit Cubase VST32 5.1

  • Ersteller Jason_Vorhees
  • Erstellt am
J

Jason_Vorhees

Registriert
30.04.09
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo alle miteinander,

ich bin gerade dabei ein kleines Studio einzurichten und bin auf ein kleines Problem gestoßen.

Erstmal alle technischen Daten im Überblick:
Soundkarte: RME Digi96/8
AD/DA [g=60]Wandler[/g]: Behringer ADA8000 Pro-8 Digital (angeschlossen über [g=131]ADAT[/g]/2x Lichtleiter)
Software: [g=539]Cubase[/g] VST32 5.1 auf Windows XP Prof. SP2
CPU: AMD Athlon64 3700+
RAM: 2GB DDR-Ram@400mhz
Mainboard: MSI K8N-Neo2 Platinum
HDD: ca. 300gb an SATA150
Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.

Und nun zu meinem eigentlich Problem.
Ich kriege es einfach nicht auf die Reihe 6 Kanäle gleichzeitig auf mehrere Spuren aufzunehmen. Die Kanalauswahl ist kein Problem, auch das Eingangssignal kommt sauber an.
Ich wähle ganz normal die Kanäle an, die ich aufnehmen will und drück den Rec-Knopf, aber dann werden auftomatisch alle ausgewählten Kanäle abgwählt und er nimmt nur den Kanal auf, den ich zu letzt angewählt habe. Mache ich da irgendwas falsch?

Hier mal die Settings die ich für die Soundkarte eingestellt habe:
Abtastrate: 44,1khz bei 16bit
Samplebuffer: 4096bit

Ich finde leider auch kein Handbuch zur Software im Internet (Software ist gebraucht, wobei ich bei [g=539]Cubase[/g] die Erfahrung gemacht habe, dass so gut wie nie ein Handbuch dabei ist).

Ich hoffe mir kann jemand mit meinem Problem helfen. :)

Greetz n' Cheers
Jason
 
vielleicht solltest du auf eine halbwegs moderne Software umsteigen?

[g=77]VST[/g] 5.1 ist inzwischen über 9 jahre alt...

reaper z.b. oder halt na aktuelle [g=539]cubase[/g].version
 
Würd ich auch sagen. [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] ist mehr als überholt.

Da kommen dann wahrscheinlich noch mehr Probleme als dieses...
 
Danke für die flotte Antwort. :)

Aber leider lässt mein budget keine großen Sprünge zu. Und mit dem Kauf neuer Software ist das Problem mit der aktuellen Zusammenstellung auch nicht gelöst. ;)

Weis vlt. trotzdem jemand bescheid, was ich einstellen muss?

Greetz n' Cheers
Jason
 
Naja, Reaper gibts ja erstmal umsonst z.B....

Ansonsten zu [g=77]Vst[/g]:

ftp://ftp.steinberg.net/Archives/Cubase_VST/PC/
 
Geil! Danke Engineer, für den Lesestoff. :)
Damit kann ich schonmal was anfangen.

Greetz n' Cheers
Jason
 
DaVogi schrieb:
vielleicht solltest du auf eine halbwegs moderne Software umsteigen?

[g=77]VST[/g] 5.1 ist inzwischen über 9 jahre alt...

reaper z.b. oder halt na aktuelle [g=539]cubase[/g].version

Sorry Kollege, aber das soll jetzt Deine Antwort sein?

Schäm Dich!
 
Engineer4U schrieb:
Würd ich auch sagen. [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] ist mehr als überholt.

Da kommen dann wahrscheinlich noch mehr Probleme als dieses...

Thema verfehlt.
Schlecht.
 
Engineer4U schrieb:
Naja, Reaper gibts ja erstmal umsonst z.B....

Ansonsten zu [g=77]Vst[/g]:

ftp://ftp.steinberg.net/Archives/Cubase_VST/PC/

Er will aber kein Scheiss-Reaper!
Er will mit Cubase5 VST32 seine 6 Spuren gleichzeitig aufnehmen.

Ist das so schwer zu verstehen?
 
Jason_Vorhees schrieb:

Ich wähle ganz normal die Kanäle an, die ich aufnehmen will und drück den Rec-Knopf, aber dann werden auftomatisch alle ausgewählten Kanäle abgwählt und er nimmt nur den Kanal auf, den ich zu letzt angewählt habe. Mache ich da irgendwas falsch?


Du musst gleichzeitig die STRG-Taste drücken.
 
Na der Doppel-Trippel-Quad-Post wäre nicht nötig gewesen. ;)

Aber danke für die (etwas rabiat ausgedrückte) Hilfe. :)
Werde ich versuchen, wenn ich das nächste mal im Studio bin.

Greetz n' Cheers
Jason
 
probiere er statt mehrere Kanäle auszuwählen unter den Optionen bei dem kontekt menü von "Multi-Aufnahme" bei Aktiv einen Haken zu setzen. Nun noch pro Kanal die Eingänge zuweisen und den die spuren im Projektfenster zur Aufnahme scharf machen.
 
Jason_Vorhees schrieb:
Na der Doppel-Trippel-Quad-Post wäre nicht nötig gewesen. ;)

Wer keine Antwort weiss, sollte einfach nichts schreiben.
Manchen Leuten muss man das auch mal so sagen.
 
Multikanal-Aufnahmen werden im deutschen "Documentation/Deu/Getting into the details.pdf" (siehe Link oben) ab Seite 46 ausführlich beschrieben.

Unverzichtbar ist auch das "Docs Deutsch/Einfuehrung_CubaseVST_de_3560K.pdf".

Gruß
Werner
 
@Hiphopmacher:

Sorry, aber gehts noch?

Wow, wie gut DU seine Frage verstanden hast, fetten Respekt, und dann auch noch beantwortet, Alter ich kanns kaum fassen.
Und das bei einer RTFM Frage, unglaublich mann......

Er hätte die Antwort auch im Handbuch (den Link hab ich ihm gegegen, oder er hätte ihn per Google auch selbst finden können, anders hab ichs auch nicht gemacht) nachlesen können.


Meine Antwort war Hilfe zur Selbsthilfe. Und den Tipp mit Reaper kann man ihm schon durchaus geben.

So weit kannst du anscheinend gar nicht denken, Hauptsache du hast was gefunden was DU auf Anhieb wusstest oder was?


Ach vergiss es... verscheuch weiter Leute.
 
Wer zu dämlich oder zu faul ist, auf der Hersteller Seite und somit auf Steinberg Servern nach nem Handbuch zu suchen, wenn er keines "mehr" hat und so oder so mit völlig veralteter Software "rumfuhrwerkt", gehört auch verscheucht, oder zumindest mal hart gepompft, denn harte Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen ungemein...

Muhuhuhaaaa
 
Handbuch-Tipps, dumme Sprüche, "Hilfe zur Selbsthilfe"... Ich habe seit Ewigkeiten keinen Beitrag mehr hier gepostet. Danke an die "Community", dass sie mich wieder so eindrücklich daran erinnert hat, warum nicht!
 
AcidHouse schrieb:
Handbuch-Tipps, dumme Sprüche, "Hilfe zur Selbsthilfe"... Ich habe seit Ewigkeiten keinen Beitrag mehr hier gepostet. Danke an die "Community", dass sie mich wieder so eindrücklich daran erinnert hat, warum nicht!

wahre worte!
 
AcidHouse schrieb:
Handbuch-Tipps, dumme Sprüche, "Hilfe zur Selbsthilfe"... Ich habe seit Ewigkeiten keinen Beitrag mehr hier gepostet. Danke an die "Community", dass sie mich wieder so eindrücklich daran erinnert hat, warum nicht!


Gern geschehen...;-)

Aber denk mal nach...wer nicht eine gewisse Grundgedanken bzw eine gewisse Eigeninitiative mitbringt, hat hier nix zu suchen.

Ich wünsche denjenigen viel Spass im täglichen Leben, denn dass muss ja unendlich schwer fallen, wenn man nur erwartet. ;-)

Erstmal sollte man versuchen sich selbst mit Lektüren zu helfen, DANACH auf andere Weise....
 
AcidHouse schrieb:
Handbuch-Tipps, dumme Sprüche, "Hilfe zur Selbsthilfe"... Ich habe seit Ewigkeiten keinen Beitrag mehr hier gepostet. Danke an die "Community", dass sie mich wieder so eindrücklich daran erinnert hat, warum nicht!

Quatsch, Du musst nur die Antworten zu deuten wissen ;)

Rotten schrieb:
Aber denk mal nach...wer nicht eine gewisse Grundgedanken bzw eine gewisse Eigeninitiative mitbringt, hat hier nix zu suchen.

Gott sei Dank entscheidest das nicht Du, Du schlimmer kleiner

Menschenhasser :D

Ausserdem war der Trööt eigentlich nach dem Handbuch-Link erledigt...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben