problem mit Reason und midiexport

  • Ersteller devaiting
  • Erstellt am
D

devaiting

Registriert
02.08.03
Beiträge
83
Reaktionen
0
Punkte
113
Hi,
hab folgendes Problem.
Versuche meinen Song in Reason als [g=32]MIDI[/g] zu exportieren. Das klappt ja bis hierhin, nur wenn ich mir jetzt die [g=32]midi[/g] mitn mediaplayer anhöre, sind alle instrumente pianos. Ich hab die Tabelle da, wo die nummern mit den instrumenten dahinter stehen. Aber wie kann ich die Instrumente für die einzelnen Channels in Reason umändern? :-? :-? :-?
Also wie es jetzt aussieht sind alle channels auf dieses piano gestellt.

danke im vorraus
 
Ich sag mal wieder Folgendes: RTFM!

Ich zitiere:

Export [g=32]MIDI[/g] File...
Reason can export standard [g=32]MIDI[/g] files (SMF). This allows you to transfer [g=32]MIDI[/g] data from Reason to other applications.

1. Set the End (E) marker at where you want the [g=32]MIDI[/g] file to end.

The [g=32]MIDI[/g] file will contain all events on all tracks from the start of the song to the End marker.

2. Select "Export [g=32]MIDI[/g] File" from the File menu.

3. In the file dialog that appears, specify a name and location for the file.

The file will automatically get the extension ".mid".

4. Click Save.

[g=32]MIDI[/g] files exported by Reason will have the following properties:

The [g=32]MIDI[/g] file will be of Type 1, with one [g=32]MIDI[/g] track for each track in the Reason [g=70]sequencer[/g].

The tracks will have the same names as in the Reason [g=70]sequencer[/g].

Since the Reason [g=70]sequencer[/g] does not useMIDIchannels as such, all tracks will be set to [g=32]MIDI[/g] [g=190]channel[/g] 1.

The [g=70]sequencer[/g] tempo is included in the [g=32]MIDI[/g] file.
 
Das beantwortet leider die Frage nicht warum die Spuren alle als Pianos wiedergegeben werden (ausser daß alles automatisch auf Kanal 1 gelegt wird).

Meines wissens nach ist es nicht möglich in Reason eine Zuweisung festzulegen welche [g=32]Midi[/g]-Program Changes zu welcher Spur gehören.

Du könntest das File allerdings in Cubase importieren, dort im Inspector jeder Spur einen eigenen [g=20]Midi-Kanal[/g] und ein passendes GM-Instrument verpassen, dann mit "[g=32]MIDI[/g] in Loop mischen" die Spurparameter (Instrument, Volume,..) in die Spur übernehmen lassen und dann wieder als [g=32]Midi[/g]-File exportieren.

Fertig ist der polyphone Handy-Klingelton!
 
DOCH:

Since the Reason [g=70]sequencer[/g] does not useMIDIchannels as such, all tracks will be set to [g=32]MIDI[/g] [g=190]channel[/g] 1.

Genauer hinschaun...GM1= Piano!

Alles klärchen? ;-)

Fertig ist der polyphone Handy-Klingelton!

Igittigitt... :-D
 
[g=32]Midi[/g] [g=190]Channel[/g] ist nicht gleich Program Change.

Der [g=32]Midi[/g]-Standard definiert 16 Kanäle und 128 Programs.
 
[g=32]Midi[/g] [g=190]Channel[/g] ist nicht gleich Program Change.

Das stimmt wohl.

Die meisten haben aber Standard GM/XG-Set im Rechner, der Standard-Sound(default) ist das Piano. Da keine ProgramChanges exportiert werden, wird der default-Sound genommen. Jetzt oki?

marcoman :-D
 
Jep, oki!
Hab gedacht Du meinst was anderes.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
Barmbeker
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben