Problem mit Oktavreinheit

SidV

SidV

Registriert
06.09.14
Beiträge
1.103
Reaktionen
482
Punkte
2.605
Was tun wenn die Stellschraube für die Seitenlänge nicht mehr ausreicht um die Strat oktavrein einzustellen?
 
Du meinst die Schraube für die einzelnen Saitenreiter? Das sollte eigentlich nicht sein. Hast Du einen neuen Satz Saiten drauf? Das kann schon einen großen Unterschied machen.
 
Richtig, erst frische Saiten und dann einstellen.
 
Na die Seiten sind nicht mehr ganz neu, allerdings sind es beschichtete die immer noch neu klingen.
 
Na die Seiten sind nicht mehr ganz neu, allerdings sind es beschichtete die immer noch neu klingen.
Trotzdem würde auch ich an dieser Stelle ansetzen. Hatte mal einen Jazz Bass, der nicht mehr sauber intonierte (allerdings nur auf einer Saite) und nicht mehr einzustellen war, weil die Schraube am Ende angekommen war. Saite gewechselt, Problem weg. Mehr machen bzw. nach anderen Ursachen suchen kann man nachher immer noch.
 
Kann es sein das die Halskrümmung zu concave eingestellt ist so das der Weg der Saite zum Bund zu groß geworden ist um es mit der Stellschraube zu korrigieren?
 
Hatte ein ähnliches Problem mit einer Dean EVO(LP-Nachbau). Ich konnte die Reiter nicht mehr weiter nach hinten stellen. Habe es mit stärkeren Saiten versucht und auch die Höhe der Seiten verstellt. Das hat genutzt. Bin bei der G-Saite allerdings am Anschlag. Am Hals habe ich (noch) nicht rumgekurbelt.
 
Wenn Du eine Singlecoil Klampfe hast, gucken, dass der (Hals)Singlecoil nicht zu nah an den Saiten ist, diesen runterschrauben!!!, dieses Phänomen "Stratitis" macht die Einstellung der Oktavreinheit und Intonation in hohen Lagen unmöglich, sonst siehe obige Tipps.


Für Strat Liebhaber, sehe ich genau so! Habe auch diese Modifikationen...Einstellungen.
 
Ich konnte durch Justierung des Halses die Oktavreinheit noch etwas verbessern. Allerdings ist der Truss Rod auch hier am Anschlag (jede weitere Drehung würd wahrscheinlich den Hals zerstörten. Nun ist es die tiefe E Saite die ich nicht ganz oktavrein bekomme (die anderen Saiten liesen sich gut einstellen). Auch wenn es nur eine MIM Strat ist bin ich echt entäuscht von die Verarbeitung. Sowas ist mir bisher nicht untergekommen (selbst bei billig Gitten hatte ich nie solche Probleme). Ich werd mir Montag mal einen neuen Satz Saiten holen, versprech mir aber nicht alzu viel davon.

Wir haben ne Menge guter Gitarrenbauer in Hannover. Stratmann ist hier gleich um die Ecke, vielleicht sollte ich das Teil einfach mal bei ihm einstellen lassen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben