Problem mit Obertönen (E-Bass-Aufnahme)

• Ersteller Ersteller DerKevin
  • Erstellt am Erstellt am
jau, ich kenne das auch von meiner klampfe. ich gebe aber dem brett die schuld.

@fresteller
ja, du bist neurotisch!

DJAxeman schrieb:

Drum tippe ich darauf: Es liegt an den SAITEN!

Gruss, Pete.
hi pete,
nein, das glaube ich nicht.
das lag an der stimmung-temperatur von restlichen instrumenten.
es war bestimmt mindenstens ein instru bei der aufnahme welcher "verstimmt gut klang" und der gab eine gewisse temperatur dem song.

das sind am meistens ein paar stimm-cents welche die temperatur/farbe ausmachen...

hier haben die kluge das besser erklärt:
temperatur in der musik

vg
dragan

Mitten in einer langen Serie von ( Mehrstimmigen Zerr Solo ) Aufnahmen waren die Saiten halt einfach durch...

uh, das hatte ich bei meiner akustik schonmal. alte saiten, die dann graaaausam falsche obertöne erzeugt haben. klang beinahe so wie ein resonierendes [g=43]filter[/g].

lg
flox

floxe schrieb:
Mitten in einer langen Serie von ( Mehrstimmigen Zerr Solo ) Aufnahmen waren die Saiten halt einfach durch...

uh, das hatte ich bei meiner akustik schonmal. alte saiten, die dann graaaausam falsche obertöne erzeugt haben. klang beinahe so wie ein resonierendes [g=43]filter[/g].

lg
flox
er hatte aber das problem auch mit neuem satz.

mehrstimmigkeit=akkordbildung=temperaturprobleme.
je höher du eine [g=341]quinte[/g] z.b. spielst, desto mehr muss sie "nachgestimmt" werden.
die saiteninstrumentenspieler nutzen auch deswegen finger-[g=49]vibrato[/g] um die tonlage zu "kaschieren". es klingt dann halt schöner, weil wischiwaschi. ;)

und die pianisten und dirigenten können dir ein lied davon singen, wieviel schweiss fliesst bis der chor (sag ich 90 stimmen) und klavier "zusammen kommen". ;)

vg
dragan

oh, da hatte ich zu ungenau gelesen.

es klingt dann halt schöner, weil wischiwaschi.

hehe, ich bin ja selber ein fingerzappler was das angeht :D
da fällt mir ein - meine SG hat gestern überm 12bund ganz schlimm geklungen, muss ich mir heut nochmal ansehen.

lg
flox

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben